Down Under für Kenner - Off the beaten track durchs geilste Land der Welt

Reisezeit: Juli - Oktober 2016  |  von S & R.

Normanton - Undara

Tag 47, 23.08.2016

In der Früh spazieren wir durch Normanton. Während des Goldrausches gegen Ende des 19. Jahrhunderts war das eine wichtige Stadt. Das kann man an einigen Gebäuden auch heute noch in Grundzügen erkennen. Heute ist hier allerdings nicht mehr allzu viel los. Dennoch kommen immer noch recht viele Touristen nach Normanton, weil sich hier die Endstation des Gulflanders befindet.

Das ist angeblich die lebensechte Nachbildung des größten (8,64 Meter) jemals gesichteten "Salties" namens Krys... wenn das stimmt, möchte man so einem Burschen nie begegnen...

Das ist angeblich die lebensechte Nachbildung des größten (8,64 Meter) jemals gesichteten "Salties" namens Krys... wenn das stimmt, möchte man so einem Burschen nie begegnen...

Purple Pub @ Normanton

Purple Pub @ Normanton

Nach dem Spaziergang durch den Ort springen wir noch einmal schnell in den Pool und dann geht es weiter. Leider ist der Gulflander unterwegs und nicht im Bahnhof... wir fahren also weiter... und nach ein paar Kilometern sehen wir ihn auf einmal doch noch - das war Glück!

Normanton Station

Normanton Station

Hier die Antwort zum gestrigen Tagesmotto: Nur noch ein Katzensprung bis Cairns...

Hier die Antwort zum gestrigen Tagesmotto: Nur noch ein Katzensprung bis Cairns...

Gulflander von hinten...

Gulflander von hinten...

... mit uns von vorne...

... mit uns von vorne...

... und von der Seite! Nostalgisch...

... und von der Seite! Nostalgisch...

Weiter geht es in die Goldgräberstadt Croydon wo wir ca 1,5 Stunden herum spazieren und uns die alten aber sehr gut erhaltenen Gebäude ansehen. Das Leben hier muss hart gewesen sein zu Beginn des 20. Jahrhunderts...

Established 1894

Established 1894

Das alte Gefängnis in Croydon mit einer jungen Gefangenen

Das alte Gefängnis in Croydon mit einer jungen Gefangenen

Von Croydon geht es noch weiter bis nach Undara, wo wir bei einem gemütlichen Barbecue Bernie & Liz aus Brisbane kennen lernen, die uns nicht nur mit Bundaberg Rum verköstigen, sondern uns auch einladen sie doch zu besuchen, wenn wir in Brisbane sind... das ist jetzt schon unsere 3. Einladung, die wir von wildfremden Menschen erhalten haben - unglaublich diese Gastfreundschaft! Mal schaun ob wir es schaffen werden die beiden zu besuchen...

Nach dem Dinner gibt es noch einen Bird Talk beim Lagerfeuer und danach noch einen Bundaberg mit Liz. Leicht beschwipst fallen wir ins Bett. Ein gelungener Tag

Facts des Tages:

Strecke: Normanton - Undara

Fahrdistanz: 445 km

Camping: Undara Outback Caravan Park and Camp Ground

Tipp des Tages: Croydon ist einen ausgedehnten Stopp wert! Die Heritage Buildings sollte man sich unbedingt ansehen.

Tagesmotto: Bundaberg ist nicht nur eine Stadt in Queensland...

© S & R., 2016
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Normanton - Undara
Die Reise
 
Worum geht's?:
Der Plan ist einfach: 3 Monate Australien so authentisch wie möglich. Vielfach abseits der viel befahrenen Straßen. Zunächst mit dem Offroad-Camper von Perth nach Darwin. Dann weiter mit dem Wohnmobil von Darwin über Cairns nach Sydney. Das Ziel ist ambitioniert: Mit Land, Tieren, Leuten, Kultur & the Aussie Way of Life verschmelzen, kein Urlauber sondern "echter" Aussie zu sein. Let´s see if we can achieve that mates! :-)
Details:
Aufbruch: 08.07.2016
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: 10.10.2016
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
S & R. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.