Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Australia: Great Barrier Reef - Live-Aboard

21.02.2007
Um 08.00 Uhr morgens wurde ich von einer ausgewanderten Oesterreicherin mit Rastalocken (voll cool !!!) abgeholt und es ging an Board der Ocean Quest in Cairns. Raus ans Great Barrier Reef.

Meinen ersten Tauchgang absolvierte ich mit seinem Guide, nachdem aber alles bestens gelaufen ist und ich mich sicher fuehlte tat ich mich mit meinem Buddy Mar (Madrid/Spanien) zusammen.

Hatten zwei voll liebe Schweizer Sam und Luc kennengelernt die anboten, dass wir mit ihnen mittauchen koennen !!! Luc ist Dive Instructor und das war natuerlich ganz toll.
Lieber Luc herzlichen Dank fuer meinen ersten Shark !!! War wirklich toll mit Euch zu tauchen.

Am Nachmittag wechselten Mar und ich auf das Live-Aboard Boat und teilten uns eine Kabine. Ein ganz neues gemuetliches Boot. Um 16.00 Uhr tauchten Mar und ich zum dritten Mal in die Tiefen am Great Barrier Reef das leider nicht so farbenfroh ist wie erwartet, viele Korallen sind bereits abgestorben.

Nach dem Tauchgang bin ich vor dem Abendessen auf der Couch in der Bar eingeschlafen ... ganz schoen anstrengend !!!

Zum Nachttauchgang schlossen sich Mar und ich dem Guide Chris an. Es war wundervoll aufregend ... wieder eine neue Erfahrung ... etwas zum ersten Mal tun und erleben !!!

Eintauchen ins dunkle Meer, nur ein Schweinwerfer am Boot beleuchtet die Oberflaeche ueber den Tiefen des Oceans und macht die vielen Haie (gibt sogar Zeichen fuer: A big fuckin shark ) die elegant durchs Wasser gleiten sichtbar ... aufregend !!! Dann gings mit den Taschenlampen ab in die Dunkelheit unter uns. Wir hielten Ausschau nach kleinen Lebewesen die sich im Reef tummelten. Das Auftauchen mit dem Sicherheitsstop war das genialste ... Haie tummelten sich im Schweinwerferlicht und jagten Fische. Wollte gar nicht auftauchen ... ein Spektakel !!!

Wieder an Board war ich dann doch froh mich heute nicht mehr in einen Neoprenanzug zwaengen zu muessen und trocken zu bleiben.

Sass mit den Crewmitgliedern, unser anderem einem ausgewandertem Oesterreicher an Deck zusammen. Ich koennte ab 06.03. als Hostie an Board kommen, doch sooo lange hab ich dann leider doch nicht mehr Zeit und Cairns hat dann auch nicht mehr soo viel fuer mich zu bieten.

22.02.2007
06.00 Uhr Tagwache - Mar fragte mich, ob ich tauchen gehe ... na klar, sprang aus dem Bett. Briefing an Deck und um 06.30 Uhr gings zum ersten Mal fuer heute ab in die unendlichen Tiefen des Oceans (Naja ... fuer mich noch auf 18 Meter beschraenkt). Das Licht war am Morgen toll und auch das Reef lebhafter.

Beim zweiten Tauchgang hatten wir einen gratis Guide, unseren Board Koch Ruben, das war ein wirklich angenehmer Tauchgang, sehr relaxt und ich kam auch laenger mit meiner Luft aus (sauge noch immer ganz ordentlich).

Ich beim letzten Tauchgang

Ich beim letzten Tauchgang

Nach dem dritten und letzten Tauchgang fuer heute (immerhin 7 Tauchgaenge in 2 Tagen) war ich ordentlich erschoepft. Ausserdem hatten wir bei diesem Tauchgang mit starken Stroemungen zu kaempfen. Ich fuehlte mich soweit sicher, dass ich meine Unterwassercamera mitnahm. Die Fotos sind leider nicht so toll wie erhofft geworden.

Great Barrier Reef - Norman Reef - Toppos

Great Barrier Reef - Norman Reef - Toppos

Am Nachmittag wurde wieder auf das Boot gewechselt, dass uns zurueck nach Cairns brachte.

War ein wundervolles Erlebnis !!!

Abends traf ich mich Luc und Sam, Greg begleitete mich, im P.J. O'Brien's auf ein Bier. Luc war leider ein wenig krank und begleitete uns daher nicht mehr ins beruechtigte Woolshed in Cairns.

Es wurde ordentlich abgetanzt, natuerlich auf den Tischen !!! Sam war voll dabei ... a ka Fader !!!

Heute wurde mal wieder draufgehaun !!!

Geniesst das Leben und immer dran denken, man muss die Feste feiern wie sie fallen !!!

Eure Heidi

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Great Barrier Reef - Live-Aboard

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.