Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Laos: Luang Prabang - very laid-back

08.11.2006
Hallo meine Lieben,
bin nun schon seit einer Woche in Luang Prabang in Laos und ich kann allen nur empfehlen dieses Land sobald wie moeglich zu besuchen !!! Die Menschen sind besonders freundlich und strahlen eine unglaubliche Ruhe und Frieden aus. Wenn man abends durch den auf der extra abgesperrten Hauptstrasse aufgebauten Nachtmarkt wandert bieten die vielen Haendler, fast ausschliesslich Frauen und Kinder, ihre Waren an und lassen auch mit sich verhandeln, doch bei weitem nicht mit soviel Nachdruck wie die Thailaender.

Der Markt ist irrsinnig bunt und voller wunderschoener handgemachter Arbeiten. Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir ein tolles Tischwaesche Set gekauft und ich werd mich bestimmt immer darin erinnern wie ich es erstanden habe. Genauso wie den herrlichen Schal den mir ein kleines Maedchen wirklich gut verkaufte. Sie plapperte und ahmte ihre Mutter die ganze Zeit perfekt nach: Miss ... look ... silk and cotton, different color! Sie breitete die Schals vor mir aus und kicherte und laechete mich freundlichen strahlenden Augen an. In dem Moment hatte sie schon gewonnen! Ich hab ihr dann noch ein paar englische Worte beigebracht und es wurde gekichert und gescherzt. Als sie dann meinen Schal auch noch um ihren Hals schlang und demonstrierte wie huebsch er aussieht, konnte ich gar nicht mehr anders !!! Ich hab noch ein Foto von ihr gemacht und den Schal gekauft.

das Maedel am Markt mit meinem Schal ... da kann man einfach nicht NO sagen !!!

das Maedel am Markt mit meinem Schal ... da kann man einfach nicht NO sagen !!!

Zu Abend gegessen haben wir meist in einer Nebenstrasse an der ein Essenstand, mit exotischen Leckereien oder fuer unseren Geschmack auch weniger ansehnlichen Tierkoerperteilen, an den anderen gereiht ist. Ganz am Ende gibt es dann ein vegetarisches Buffet an dem man sich ein Teller voll laden kann.

Lizzy und Mark in der Essensmeile von Luang Prabang

Lizzy und Mark in der Essensmeile von Luang Prabang

Das Nachtleben in Luang Prabang ist eher gemuetlich und um Mitternacht muss alles geschlossen sein, aber es gibt auch Ausnahmen (hab ich auch schon erlebt !!!).

Rueckblick:

02.11.2006
Nach einem herrlichen Large Americano Coffee im JOMA Cafe und Bakery (mein Lieblingsplaetzchen hier) haben sich Lizi, Mark und ich auf eine Tempel Tour durch Luang Prabang gemacht. Zuerst erklommen wir den Pou Si Berg mit dem darauf befindlichen Tempel mit einem grandiosen Ueberblick ueber die Stadt, man kann auch die Fahrradbruecke und den Flughafen von Luang Prabang sehen.

Auf unserem Weg langen noch einige weitere Tempel. Bei einem dieser Tempel plauderte ein junger Moench mit uns der einige englische Worte erklaert haben wollte und gab uns auch eine Eselsbruecke fuer den wichtigsten Tempel mit ... der Wat Xien Thong ist leicht zu merken mit Wash ... ing ... ton .

Die Tempelanlage des Wat Xien Thong ist sehr schoen und in einem der Tempel hab ich mich recht wohl gefuehlt. Die Aussenmauern sind mit Zeichnungen die ein Leben geschreiben verziert.

03.11.2006
Hab nach meinen Morgenkaffee auf dem Markt Julien (Frankreich) aus Bak Beng getroffen. Wir haben uns ein Fahrrad ausgeborgt und sind zum grossen Phousy Market 2 km suedlich geradelt. Dort hab ich endlich ein Langarmsweatshirt, denn es wird abends doch recht kuehl, gefunden ... mit einem Drachen drauf (wie passend ;-0 ).

Nachmittags bin ich dann alleine ein bisschen durch die Stadt und am Mekong River entlang geradelt, auch ueber die Fahrradbruecke die ueber den Nebenarm fuehrt. Hier wird einfach langsam und gemuetlich gecruist.

Abends waren wir dann alle gemeinsam auf dem Markt und sind noch ins Lao Lao Restaurant.

04.11.2006
Hab ich mit Lizzy, Mark und Julien eine Tuck Tuck Tour unternommen. Zuerst wurden wir zu den Pak Ou Caves gefahren, von dort mussten wir ein Boot zu den Hoehlen nehmen. In den Hoehlen sind eine Menge Buddah Statuen zu sehen, daher auch der Name Tousand Buddah Cave. Die obere Hoehle ist zum Mekong River hin offen, die obere Hoehle geschlossen und groesser. Danach wurden wir in die andere Richtung von Luang Prabang zum SAI Waterfall gefahren. Wieder ein Boot zu den Wasserfaellen die zwar nicht hoch sind doch in vielen kleinen Stufen durch den Wald fliessen. Wir konnten im Becken von dem Wasserfall schwimmen und das Wasser auf uns herunter prasseln lassen. Ueber die Stufen des Wasserfalls konnte man auch herumwandern.

Abends hab ich dann meinen 3 Tages Trek in die Berge und durch den Dschungel von Laos gebucht. Hab dort ein altes englisches Ehepaar getroffen und sie auf Anhieb gerne gemocht und aus der ersten Intuition heraus beschlossen auf diese Tour zu gehen. Daraufhin einen Trekking Rucksack erstanden und dann fort gegangen. Lizzy und Mark waren heut besonders gut drauf und es gab kein nach Hause gehen. Hab in der Hive-Bar Dan aus Pai wieder getroffen und viel mit dem Jungspung gelacht. Als die Hive-Bar schloss musste ich wohl oder uebel noch mit in die ausserhalb gelegene Vietnam Bar die noch offen hatte. Ohhhh my God ... das war ein Tageshop der sich halt nicht an die Sperrstunde haelt, aber weit entfernt von einer Bar wie wir sie kennen ist. Zuerueck wurden wir auf einem Moped eines Tiger Trail Guide (Laote) gebracht. Also bekam ich nicht viele Stunden Schlaf vor meiner Tour ab.

Mark ... can not try on ... Schade !!!

Mark ... can not try on ... Schade !!!

Mehr ueber die 3 Tages Trekking Tour im naechsten Kapitel.

Ich sende Euch liebe Gruesse aus dem Wohlfuehlland Laos.

Eure Heidi

Du bist hier : Startseite Asien Laos Luang Prabang - very laid-back

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.