Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Vietnam: Hanoi

12.12.2006
Bin heute morgen in Hanoi angekommen und es ist ungewohnt kuehl *brr*. Hab allerdings gleich meine Trips fuer die folgenden Tage gebucht. Zuerst gehts zum Trekking nach Sapa in den Norden von Vietnam und anschliessend in die Halong Bay.

Ich freu mich schon darauf wieder mal Natur pur zu erleben und nicht immer nur in Staedten unterwegs zu sein.

Ich schick euch ein Bussi aus Vietnam.

Eure Heidi

13.12.2006
Tja ... meine Plaene haben sich mal wieder geaendert und ich hab meine Trips um einen Tag nach hinten verschoben, damit ich die Hilltribes in ihren bunten traditionellen Gewaendern am Samstag erleben kann.

Gestern abend waren wir eine bunt gemischte Truppe aus aller Welt in Hanoi unterwegs. Wir hatten jede Menge Spass und erlaubten uns einen Blick in die Kueche des Lokals ... der hygienische Standard entspricht wohl nicht dem europaeischen, dafuer loderten die Flammen gerade nur so. Anne kannte ein billig Bier-Lokal ... naja ... Lokal ist wohl uebertrieben. Wir sassen auf niedrigen Kinderplasikstuehlen neben der Strasse am Eck und tranken ein paar Bier, bis der Besitzer sagte es ist alle.

Heut bin ich durch das Gewirr von Autos, Mopeds, Fahrraedern und Menschen, die sich die Strasse teilen zum Hoan Kiem See spaziert und hab dort den Ngoc Son Tempel besucht. Es fuehrt eine knallrote Holzbruecke hinueber von der aus man in Ruhe auf die hektische Stadt blicken kann. Ich hab den See umrundet und mir dann einen Drink im Garten eines Restaurant am See einen Fruitjuice genehmigt.

Hanoi hat mit seinen speziallisierten Strassen einen besonderen Charme ... in der einen Strasse gibt es Spielzeug, in einer anderen Metallwaren, in wieder einer anderen findet man Schuhe, u.s.w.. Es ist auch nicht zu uebersehen, dass Weihnachten nicht mehr weit ist, denn ueberall in den Geschaeften und Lokalen sieht man buntgeschmueckte Plastik-Christbaeume und es werden allerlei Weihnachtsartikel verkauft. Hab schon ueberlegt, ob ich mir ein Weihnachtsmannkostuem zulege .

Also auch euch eine froehliche Vorweihnachtszeit.

Heidi

Christmas is coming !!!

Christmas is coming !!!

Was verkaufen die blos in dieser Strasse wenn Weihnachten vorbei ist ???

14.12.2006
Nach einem genialen Fruehstueck im Quan Bia Minh Restaurant schnappten wir (Drew und CaroleAnn aus Schottland, Ester aus Holland und ich) uns ein Taxi zum Ho Chi Minh Mausoleum um noch hinein zu huschen. Die Sicherheitsvorkehrungen und Bestimmungen (keine Camera, kein Handy) sind sehr streng. Strikt in einer Reihe gehen, Kopfbedeckung abnehmen und leise sein. Drew und ich wurden ermahnt mit einem *pschtt*. Es durfte nicht stehen geblieben werden und so gingen wir die Treppe hoch, eine Runde an dem Glass-Sarkophag in dem der Leichnam von Ho Chi Mihn aufgebart ist vorbei und auf der anderen Seite wieder die Treppe runter. Der Saal ist mit Marmor versehen und abgedunkelt. Der Sarkophag ist von Wachen flankiert und es herrscht eine eigenartige Stimmung. Schon komisch einen einbalsamierten Leichnam aus naechster Naehe zu sehen. Danach besichtigten wir noch das Haus und das "Stilt-House" an einem Teich in dem Ho Chi Minh gelebt und gearbeitet hat.

Am Nachmittag streiften wir durch die Strassen von Hanoi, dem Verkehr ausweichend und nach Schnaeppchen suchend. Hab bis dato noch nix gekauft, aber das kann sich schnell aendern.

Abends wurden wir von einem Mini-Taxi abgeholt, so dass unsere riesigen Backpacks gar nicht Platz hatten. Drew musste mit einem Motorbike zum Bahnhof fahren.

Nun gehts ab in den Norden nach Sapa !!!!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.