Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Thailand: Pai - ein chilligstes Staedtchen

30.10.2006
Auf der Trekking Tour haben wir beschlossen ein Auto zu mieten und selbst auf die Reise zu gehen anstatt immer dort hingebracht zu werden, wo die Tour halt gerade hinfuehrt.

So haben wir am 26.10.2006 unser schickes rechtsgesteuertes Auto in Chiang Mai uebernommen und sind nach Pai im Norden von Thailand gecruist ... eine ziemlich huegelige Angelegenheit. Pai ist von Bergen umgeben und ein total gemuetliches und chilliges Staedtchen. Hier hab ich mich auf Anhieb wohl und geborgen gefuehlt. Es ist gewissermassen noch immer ein "Hippie-Staedchen" ... hab noch nirgends sooo viele Dreadlocks gesehen wie hier.

Die Menschen sind freundlich und gut gelaunt ... haben Spass am Leben !!! Ich hab schon mit vielen Travellern gesprochen die nur fuer ein paar Tage nach Pai gekommen sind und nun schon Monate, ja sogar Jahre, hier verbringen ... kann ich mir auch gut vorstellen !!!

Den ersten Abend sind wir gleich mal ordentlich losgezogen. Cocktails an einer fahrbahren Bar an der Strasse und dann weiter in die Billabong-Bar in der Live-Music gespielt wurde. Das ist auch ganz toll an Pai ... es wird in vielen verschiedenen Bars Live-Music gespielt !!!
Beth und ich konnten es nicht lassen und sind dann auch noch in das Absacker-Local auf der anderen Seite des Flusses, die Bamboo-Bar, gegangen. Dort kann man am Feuer sitzen (drinnen ... naja ... es ist rundherum offen ) und noch bleiben bis der Morgen graut.

Am Freitag haben wir dann nach eine gemuetlichen Fruehstueck beschlossen uns ein bisschen in Pai und Umgebung umzuschauen ... auf dem Stadtplan von Pai sehen die Distanzen ja nicht so schlimm aus !!! Also haben wir uns ein Fahrrad gemietet und sind losgeradelt ... sieht auch flacher als es ist, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Emily und Beth auf unseren schicken Fahrraedern

Emily und Beth auf unseren schicken Fahrraedern

Zuerst haben wir einen Tempel etwas ausserhalb erklommen (nachdem wir zweimal die Kette an Beth's Fahrrad wieder eingelegt haben ;-( ). Es fuehren ueber 300 Stufen nach oben, auf den Stufen sass ein behinderter Junge der uns zulachte. Neben dem Tempel sassen die Moenche im Schatten und malten Bilder. Im Hintergrund kann man auch sehen, wie sehr die Thailaender ihren Koenig verehren, man sieht ueberall Bilder von der Koenigsfamilie und meist ist der Ort auch noch mit Blumen geschmueckt.

Moenche in ihren leuchtend orangen Gewaendern beim Bilder malen

Moenche in ihren leuchtend orangen Gewaendern beim Bilder malen

Danach haben wir noch munter weiter in unsere Pedale getreten um das auf dem Weg liegende Elefanten-Camp zu besuchen und einen erfrischenden Fruit-Shake zu uns zu nehmen. Lustig gings weiter zu einem Hot-Spa (uihhh ... das war wirklich heiss, bin nichts ahnend in eines der Becken (das wie ein Kneipp-Kur-Becken ausgesehen hat) gestiegen und mit einem Aufschrei wieder rausgesprungen ... haett mir fast die Fuesse verbrueht ... sooo heiss war das. Es gab aber auch ein anderes Becken in dem wir es gut aushielten.

Anschliessend kamen wir zum Highlight unserer Fahrradtour! Das Cafe del Doi (Doi = Berg) ... liegt auf einem Huegel mit Aussicht auf den Fluss und die umliegenden Berge. Es war richtig gemuetlich und es wurde Cafe del Mar Musik gespielt. Dort hab ich dann ein traditionelles Pai-Thai-Gericht zu mir genommen, wirklich lecker !!!

Gestaerkt machten wir uns auf den Rueckweg, der einen Rundkurs darstellte. Es wurde immer steiler, die Berge immer laenger, dann fing es leicht zu regnen an und es wurde schoen langsam dunkel. Wir befanden uns noch immer 10 km ausserhalb von Pai. Ich bin voraus geradelt, als ich wieder auf einem Huegel angekommen war und mich umdrehte war keine der zwei Maedels mehr zu sehen, so wartete ich eine Weile ... und siehe da es tauchte ein Pick-up auf aus dem die beiden mir erleichtert zuwinkten. Ein alter Mann hatte die beiden aufgelesen. So wurde mein Fahrrad auch noch auf die Ladeflaeche gehievt und ich ins Fahrrzeuginnere verfrachtet, waehrend Beth mit einem Jungen auf der Ladeflaeche sass.

Thaijunge und Beth auf der Ladeflaeche des Pick-ups ... und unsere Fahrraeder

Thaijunge und Beth auf der Ladeflaeche des Pick-ups ... und unsere Fahrraeder

Auf die Anstrengungen hin sind wir abends super in das "Curry Shack" essen gegangen und haben dann wieder die Bars die Live-Music gespielt haben unsicher gemacht ... hatten wir einen Spass !!!! Diesmal sind wir auch noch ins beruehmte Be-Bop (die In-Bar hier) ... Buckets, tanzen, lachen, bloedeln. Beth und ich sind wieder ins Bamboo weitergezogen um dann doch anheitert um 03.00 Uhr nach Hause zu schlendern. Wir hatten die "Money-Moon" Suite im Golden Hut direkt am Fluss.

Am Samstag 28.10.2006 sind wir erst verspaetet aufgestanden und machten uns nach dem Lunch auf dem Weg zu einem nahegelegenen Wasserfall, diesmal mit dem Auto !!! Wir haben dort gemuetlich in der Sonne gelegen und die Kinder die den Wasserfall runtergerutscht sind beobachtet. Ein Thai hat versucht den Wasserfall hinaufzuklettern ... hat allerdings nicht funktioniert.

Thai beim Versuch den Wasserfall hinauszuklettern

Thai beim Versuch den Wasserfall hinauszuklettern

Abends waren wir nochmal gemuetlich aus und gestern frueh haben die zwei Sisters ihre Reise in den Sueden angetreten. Ich hab kurzfristig beschlossen von Pai aus nach Laos zu reisen und nicht mit Ihnen zurueck nach Chiang Mai zu fahren. Bin in das "Family" Guesthouse uebersiedelt und bin gestern seit langem mal wieder ein paar Laengen in einem Swimmingpool geschwommen. Es gibt etwas ausserhalb einen Pool mit Liegewiese auf der ich mich in der Sonne geaalt habe und meinen Reisefueherer bzgl. Laos durchforstet habe.

Heut um 22.00 Uhr gehts mit dem Bus an die Grenze von Laos und morgen dann nach Laos. Am Mittwoch komme ich dann im Luang Prabang an.

Die vorhergehenden Events werden auch noch irgenwann upgedatet !!!

Sonnige Gruesse aus Pai

Eure Heidi

Party im Bee Bop

Party im Bee Bop

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Pai - ein chilligstes Staedtchen

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.