Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Neuseeland: Franz Josef Glacier - Heli-hike

19.05.2007
Am Morgen war das Wetter perfekt, strahlend blauer Himmel und keine Wolke zu sehen.

Also buchte ich, sowie die zwei Maedels aus meinem Zimmer Rebecca (Canada) und Lilian (Deutschland), den Heli-hike auf den Franz Josef Glacier.

Fuer mich gab es allerdings auch noch einen weiteren Grund gerade diesen Gletscher zu erkunden und zwar ...
der Oesterreicher Haast hat den Gletscher als erster erforscht und nach unserem Kaiser Franz Josef benannt.
Tja ... und wenn wir Oesterreicher schon mal so bekannt sind in Neuseeland muss ich das schon genauer betrachten und selbst ein wenig erforschen.

Wir wurden fuer den Hike am Gletscher mit einer winddichten Regenjacke, festem Schuhwerk, Wollsocken und Steigeisen ausgeruestet.

Ich hatte den besten Platz im Helicopter, vorne am Rand und somit einen traumhaften Ausblick beim An- und Rundflug auf dem Gletscher. Wir hatten noch immer Kaiser-Franz-Josef-Wetter !!!!

Franz Josef Glacier beim Helicopter Anflug

Franz Josef Glacier beim Helicopter Anflug

Wir landeten nach einem 10minuetigem Rundflug auf dem Gletscher und wurden von unseren Guides schon erwartet. Wir wurden instruiert wie wir unsere Steigeisen montieren muessen und spazierten dann los.

Ich auf dem Franz Josef Glacier

Ich auf dem Franz Josef Glacier

Ich haette nicht gedacht, dass ich mich so schnell an die schweren Schuhe und Steigeisen gewoehne und auch drauf vertraue.

Durch diese Eishoehle konnten wir, uns am Seil festhaltend, durchrutschen. Das machte Spass auch wenn es einen nassen Hintern abgab.

Das Eis sieht stellenweise kristallblau aus.

die Eishoehle die wir untergerutscht sind

die Eishoehle die wir untergerutscht sind

Das Gefuehl auf dem Gletscher war schon ganz speziell, besonders wenn man die Eisbrocken in die Tiefe fallen hoert.

Ich fragte auch unseren Guide am Gletscher warum der Gletscher Franz Josef Glacier heisst und er lachte und meinte: Eh klar, dass ich als Oesterreicherin das frage und grinste in die Camera als ich ihn beim Erzaehlen der Story filmte ... als Beweis sozusagen.

Aussicht am Franz Josef Glacier

Aussicht am Franz Josef Glacier

Der Fanz Josef Glacier waechst aufgrund der globalen Erwaermung anstatt wie unsere Gletscher schmelzen und immer kleiner werden. Ausserdem ist es ganz speziell, dass um den Gletscher herum Vegetation besteht.

Innerhalb einer Stunde war es ziemlich bewoelkt geworden, aber immer noch gutes Gletscher Wetter ... so schnell kann das an der Westkueste gehen.

Wir wurden nach einer 2stuendigen Gletscherwanderung wieder von unserem Helicopter-Taxi abgeholt und ins Tal geflogen.

unser Helicopter-Taxi und Guides

unser Helicopter-Taxi und Guides

Wenn das so weiter geht fliege ich bald nur noch mit dem Helicopter herum !!!!

Berg heil ... sagt man das am Gletscher auch ???

Eure Heidi

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Franz Josef Glacier - Heli-hike

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.