Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Neuseeland: Omaru and it's pinguins + Moeraki Boulders

08.05.2007
Auf dem Weg nach Omaru hielt ich noch an den Moeraki Boulders.

Moeraki Boulders

Moeraki Boulders

In Omaru angekommen bekam ich die Info's vom Hostelbesitzer wo ich wann Pinguine sehen kann. Ich solle mich gleich auf den Weg machen, denn die "Little Blue Pinguins" kommen um 18.30 Uhr an Land. Es sind nur 5 Minuten zu Fuss, ich soll das Auto am besten stehen lassen.

OK, obwohl mir dann doch so alleine im Dunklen in Richtung Hafen gehend nicht so wohl zu Mute war, aber ein Local wird schon wissen was er mir raet und so beruhigte ich mich die ganze Zeit.

Fand dann auch eine kleine Gruppe von 5 "Blue Little Pinguins" bevor sie die Strasse ueberquerten. Sie stoppten und warteten bis die Luft wieder rein war und watschelten im Pinguin-style ueber die Strasse. Allerdings nur 4 von ihnen, der 5te beschloss im Busch auf der anderen Strassenseite zu verharren. Ich hoffe der kleine Bursche weiss was er tut ... so alleine.

Kann euch leider kein Foto praesentieren, da die Kleinen sehr empfindlich auf Blitzlicht sind und es daher kein Foto gibt ... nur das Warnschild.

Achtung Little Blue Pinguins auf der Strasse

Achtung Little Blue Pinguins auf der Strasse

Als ich zum Hostel zurueck ging entdeckte ich in der offenen Garage einen Little Blue Pinguin, der sich dann allerdings verschanzte, weil jemand die Strasse entlang kam.

09.05.2007
Ich war frueh morgens schon auf den Beinen um die Yellow-eyed Pinguine zu sehen und wurde dafuer auch mit einem genialen Sonnenaufgang belohnt.

Sonnenaufgang in Omaru

Sonnenaufgang in Omaru

Am Strand entdeckte ich dann auch die raren Yellow-eyed Pinguine ... dieser hier posierte sogar fuer mich im Busch, so dass ich sogar Zeit hatte ein kleines Video von ihm zu machen.

Yellow-eyed Pinguin im Busch

Yellow-eyed Pinguin im Busch

Ansonsten konnte man die scheuen Tierchen meist nur von weitem den Strand zum Meer hinunter eilen sehen. Hier ein weiterer nicht so scheuer Pinguin am Strand.

Yellow-eyed Pinguin am Strand

Yellow-eyed Pinguin am Strand

Ich hatte eine ganze Weile am kalten und windigen Strand verbracht und genoss den warmen Tee und mein Fruehstueck im Hostel bevor ich mich auf den Weg nach Queenstown machte.

War ein tolles Erlebnis und das Warten in der Kaelte wert, diese besonderen und auch sehr rarer Pinguine in freier Wildbahn zu sehen.

Bussis

Eure Heidi

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Omaru and it's pinguins + Moeraki Boulders

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.