Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Vietnam: Hoi An - the City of Tailors

07.12.2006
Nach einer 12 stuendigen Busfahrt sind wir frueh morgens in Hoi An angekommen und wurden von Ly fuer ihr Hotel geworben. Wow ... Fernseher und zum ersten mal eine Badewanne, Kuehlschrank und auch sonst sehr sauber. Ich habe am Abend gleich ein Bad genommen, mir ein Raeucherstaebchen angezunden und ein neues Buch von Paulo Coelho in englisch gelesen !!!

Hoi An ist eine nette Stadt mit hunderten von Schneidern und so konnte ich es nicht lassen mir ein verfruehtes Weihnachtsgeschenk zu machen. Auf dem Markt werden massgeschneiderte Kleider in gewuenschter Farbe und Material angefertigt. Ich hab mir ein Kleid ausgesucht und es in Baumwolle gemustert und in schwarzer Seide anfertigen lassen. Es waren zwar diverse Anproben von noetig bis sie endlich passten und dementsprechend viel Zeit verbrachten wir auf diesem Markt.

Abends leisteten wir uns den Luxus und speisten in einem tollen italienischen Restaurant dem 'Good Morning Vientam' wo wir Massimo den Manager kennen lernten und ein bisschen von der vietnamesiche Arbeitsweise erfuhren.

08.12.2006
Wir waren wieder am Markt Kleider probieren bis sie nach ein paar weiteren Aenderungen endlich passten. Wir wanderten durch die Strassen von Hoi An runter zum Fluss und machten einige Fotos bis die Sonne unterging und die romantischen Gassen beleuchtet waren. Der Tag verstrich wie im Flug und abends probierten wir einen empfohlenen Inder 'Omar' ... geniales Essen !!! Ich warf mich in meine neues Seidenkleid und wir trafen uns wie verabredet mit Massimo auf ein paar Drinks in der in Bar dem 'Tam Tam'. Es war angenehm warm und erst nach Mitternacht wechselten wir in die Lounge Bar, wo wir bis 03.30 Uhr morgens versumpften. Die Strassen waren dunkel und menschenleer als wir nach Hause gingen. Der Portier war ein bisschen irritiert und schlaftrunken angesichts der fruehen Morgenstunde.

09.12.2006
Wir schliefen lange aus waehrend es draussen in Stroemen regnete. Ich packte zum ersten Mal meine Regenjacke aus und wir machten uns auf zum Fruehstueck, gleich nebenan um nicht gleich voellig durchnaesst zu werden. Die Einheimischen waren alle mir duennen Plastikregenhaeuten auf ihren Motorbikes unterwegs. Als der Regen etwas nachliess tapsten wir durch die Pfuetzen zur 'Cargo Club' Patisserie auf eine heisse Schokolade und Chocolate Croissant 'genial' und ein Lokal mit Flair, angenehme Musik und nette Bedienung. Hoi An ist eine romantisches Oertchen mit einer angenehmen Athomosphere. Ueber Lautsprecher wurde klassische Musik im Zentrum verbreitet wodurch ein ganz besonderes Ambiente entstand. Abends dinnierten wir im 'Mango' einem Restaurant das einem Vietnamesen gehoert der in Amerika aufgewachsen ist, weil er uns sein Vater nach dem Krieg gefluechtet sind. Er arbeitet auch in Europa unteranderem in Ischgl. Ich musste lachen als er tiroler Sprueche vom Stapel liess und vom oesterreichischen Essen schwaermte. Er hat eine ganz spezielle Ausstrahlung und sein Restaurant wirklich toll aufgezogen. Ich liess den Tag mit einem wohltuenden Bad ausklingen.

10.12.2006
Wir packten unsere sieben Sachen, da wir heut Nachmittag nach Hue weiterfahren, leider denn ich mag dieses Staedtchen sehr, und genehmigten uns wieder ein geniales Fruehstueck im 'Cargo Club'. Danach streiften wir noch durch die Gassen und besuchten den Markt am Fluss. Wir verabschiedeten uns noch in der Lounge Bar und im Good Morning Vietnam, wo wir noch eine Pizza teilten die auch dem 'kleinen' Italiener David schmeckte.

Waehrend der Busfahrt las ich ein bisschen bis mir die Augen zufiehlen. In Hue angekommen gingen wir zum Perfume River und ueberquerten die in wechselden Farben beleuchtete Bruecke. Wir assen im Restaurant 'Lac Thanh' das einem taubstummen Vietnamesen gehoert zu Abend. Die Bestellung war lustig ... auf das gewuenschte Gericht auf der Speisekarten zeigen und mit den Fingern die gewuenschte Anzahl dazu. Die Hue Spezialitaet die ich waehlte war lecker und wurde von mir selbst in Reispapier zu Spring Rolls gewickelt und in Erdnusssauce gedippt.

Meine Lieben ich wuensche euch eine angenehme Vorweihnachtszeit auch wenn es in Oesterreich nicht so weihnachtlich kalt ist wie sonst.

Eure Heidi

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hoi An - the City of Tailors

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.