Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Laos: Don Det (Fourtausand Islands) - very peaceful

17.11.2006 bis 22.11.2006
Also was soll ich noch sagen

... such a lovely place, such a lovely place !!!

Bin morgens nach dem ich mich von Julien verabschiedet hatte mit David (Italiener, in Paris lebend) zum Busbahnhof gefahren. Wir fuhren in einem Tuck-Tuck mit 25 Menschen und jeder Menge Einkaeufen an Borad die 2,5 Stunden nach Nakasang. Wir waren von oben bis unten voller feinem Staub von den Strassen ... naja mehr eine Piste. Es kam schon vor, dass man mal ordentlich von der Bank gehoben wurde und unsanft auf seinem Hintern landete, aber es machte Spass !!!

die Bootsanlegestelle und Restaurant auf Don Det

die Bootsanlegestelle und Restaurant auf Don Det

Schliesslich nahmen wir noch das Boot auf die Insel Don Det auf den sogenannten Fourtausend Islands ganz im Sueden von Laos. Bei der Guesthouse Wahl haben wir einen Volltreffer gelandet. "Magical Moments" with Mr. Man's Guesthouse und das war auch sooo !!!!

Der Holzbungalow ist zwar einfach und es gibt nur Shared Bathroom, aber der Balkon direkt am Fluss auf der Sunrise Seite sowie die super bequemen Haengematten machten alles wett. Das Beste war dann noch das Essen, traumhafte Banana-Shakes und Fruit Salad das direkt auf den Balkon serviert wurde waehrend man relaxt in der Haengematte lag. Die Familie ist wirklich sehr um das Wohl der Gaeste bemueht und dementsprechend viel Zeit verbrachten wir auch dort.

Das Leben beginnt hier schon frueh morgens, wenn um 05.15 Uhr die Sonne aufgeht. Ich habe einige davon in der Haengematte liegend oder im Fluss watend beobachtet. Die Frauen und Kinder holen Wasser vom Mekong, der Mann schoepft das Wasser aus seinem Fischerboot und faehrt zum Fischen raus. Danach nimmt jeder noch ein Bad im Fluss. Tja ... sogar das Geschirr und die Waesche wurde vor unseren Augen im Fluss gewaschen. Ich sag euch meine Fisherman-Pant aus Luang Prabang ist nicht wieder zu erkennen ... new style sozusagen. Als dann das Eis geliefert wurde wussten wir auch was sich in den Banana-Shakes befindet. Es lag auf dem Boot am Boden, mit Sand uebersaet das noch im Fluss abgewaschen wurde. Was solls ich hatte keinerlei Probleme und es schmeckte alles vorzueglich !!!!

Wasser holen und Geschirrspuehlen bei Sonnenaufgang vor unserem Bungalow

Wasser holen und Geschirrspuehlen bei Sonnenaufgang vor unserem Bungalow

Sonnenaufgang von der Haengematte aus betrachtet

Sonnenaufgang von der Haengematte aus betrachtet

David und ich mieteten einen Tag ein Fahrrad und radelten ueber holprige Feldwege zum 5 km entfernten Wasserfall. Der Weg fuehrte an Reisfeldern auf denen momentan der Reis geerntet wird und am Fluss entlang. Der Wasserfall fuehrt das meiste Wasservolumen in Sued-Ost-Asien. Eigentlich sind es viele Wasserfaelle die sich den Fluss entlang ausbreiten. Ein Stueckchen weiter gab es auch einen einsamen kleinen Sandstrand - very hot. In der Sonne war es gar nicht auszuhalten.

Wasserfall auf Don Det ...

Wasserfall auf Don Det ...

... besteht aus mehreren und fuehrt wahnsinnig viel Wasser

... besteht aus mehreren und fuehrt wahnsinnig viel Wasser

Als weitere Aktivitaet war eine Bootsfahrt geplant, doch am ersten vereinbarten Abend schlief der Fischer so wurde es auf den naechsten Abend verschoben ... nur kein Stress !!!
Am naechsten Abend erhob er sich tatsaechlich aus seiner Haengematte und David, Martina (unsere Bungalow Nachbarin aus der Schweiz) und ich fuhren mit zwei Fischern in einem kleinen Holzboot zum Fischen hinaus. So sahen wir etwas von den Fourtausend Islands und einen genialen Sonnenuntergang auf dem Fluss im Boot treibend. Einer der Fischer fing einen winzig kleinen Fisch der sich am BBQ super macht. Er erzaehlte uns, dass er nicht gerne viele Menschen um sich hat und taeglich ein paar Stunden arbeitet und das fuer ein gutes Leben reicht. Nach Sonnenuntergang schipperten wir zurueck, gluecklich ueber die herrlichen Stunden auf dem Wasser.

An einem Abend spielte wieder ein Typ, den ich schon in Pai und Vang Vieng getroffen habe, auf seiner Gitarre und sang in der Monkey Bar. Die Bar war voll und mal eine nette Abwechslung. Um 22.30 Uhr musste aber Schluss sein.

Auch die Sonnenuntergaenge auf der Insel waren von der Sunset Restaurant Terasse wunderbar zu beobachten.

Also meine Lieben,
besucht Laos solange es teilweise noch so ruhig und relaxt ist, denn das Land entwickelt sich schnell und ist eine Reise unbedingt wert. Die Menschen, die Landschaft, einfach die Athmosphere sind umwerfend !!!!

Ich habe die Zeit in diesem Land ganz besonders genossen !!!

Enjoy your time ... I do !!!!

Heidi

P.S. Fotos folgen unbedingt !!!!!
- wie versprochen ... hat ein bisschen gedauert, aber immerhin !!!

Du bist hier : Startseite Asien Laos Don Det (Fourtausand Islands) - very peaceful

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.