Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Vietnam: Halong Bay

17.12.2006
Wir kamen um 05.30 Uhr in Hanoi am Bahnhof an und wurden gleich von einem Taxifahrer am Bahnsteig abgefangen. Taximeter OK, aber er machte eine kleine Stadtrundfahrt mit uns damit er auf das Doppelte des normalen Fahrpreises kam ... der uebliche Touristen rip-off !!! Wir machten uns auf die Suche nach dem "Baguette & Chocolat" in Hanoi und goennten uns eine Heisse Schokolade, bevor wir wieder einen Bus bestiegen und nach Halong City gefahren wurden.

Dort wartete im Hafen schon unser Boot auf uns. Nach dem Mittagessen an Board legten wir uns an Deck in die Sonne und bestaunten den Anblick der Halong Bay. Die Felsformationen wirken teilweise so unwirklich, wie 3D Schatten ... wunderschoen !!!!

Danach besichtigten wir die Sung Sot Hoehle innerhalb der Limestone Berge, in der waehrend des Krieges tausende von Menschen Unterschlupf fanden. Unser Guide, der zwar keinen schlechten englischen Sprachschatz hatte, seine Aussprache es aber schwer moeglich machte ihn zu verstehen, fuehrte uns durch die Hoehle und zeigte uns Felsformationen, die einen Drachen, Baeren, Schildkroete, Buddha, Paerchen und einiges mehr darstellen sollen. Wir mussten alle lachen, als wir in die naechste grosse Hoehle kamen und ein eindeutig zweideutiges Koerperteil in Rot beleuchtet war !!! Die Hoehle war toll ausgeleuchtet und wirklich sehenswert !!!

Auf dem Steg zum Boot wurden von Frauen von ihren schwimmenden Verkaufstaenden aus Wasser, Bier und Suessigkeiten angeboten, die ueber eine Holzstange hinaufgereicht wurden und das Geld auf dem selben Weg entgegengenommen wurde.

Als wir in der Titop-Insel Bucht anlegten konnten wir kajaken gehen. Na klar, das lass ich mir nicht entgehen. Ich wurde jedoch leider im Zweier Kajak hinten platziert und hatte somit die Hauptarbeit zu leisten. Ein Franzose war mein Kajakinggefaehrte. Die Umgebung war atemberaubend schoen !!! Wir ruderten durch eine Hoehle (sah aus wie wie ein Bogen) und waren von Felsen umgeben ... genial. Anfangs war das Paddeln auch noch lustig, doch als wir es auf die Dauer nicht auf die Reihe kriegten mal geradeaus zu paddeln, die Ganze Zeit Anweisungen links links, rechts rechts ... und sich Drew und Carol Ann schon schief lachten wurde mir das Ganze dann zu bunt und ich forderte ihn auf dem letzten Stueck zurueck auf das Paddeln sein zu lassen ... ich mach das alleine !!! ... und ruderte uns zurueck zum Steg. ER bedankte sich doch noch glatt fuer die Fahrt !!!

Das Seafood Abendessen war sehr gut, wenn auch nicht das versprochene BBQ. Wir tranken unser Bier dazu und lachten ueber die Kajaking Geschichten und das Englisch unseres Guides: Excuse me everybody ... I think you understand me !!?? Die Nacht verbrachten wir an Board des Schiffes. Ich genoss wieder das schauckeln der Wellen und erinnerte mich an meinen genialen Segelurlaub in Kroatien mit den wundervollen Scalet Bros !!!

18.12.2006
Frueh morgens legten wir auf der Titop Insel an und wir konnten die vielen Stufen zum Gipfel hinaufsteigen und von dort den Sonnenaufgang ueber der Halong Bay bewundern, atemberaubend schoen !!!

Nach der morgendlichen Anstrengung freuten wir uns auf das Fruehstueck an Board und schipperten zur Cat Ba Insel. Wir wurden mit einem Bus abgeholt ... au weija der Fahrer hat das Getriebe gequaelt ... und zum National Park gefahren. Wir bestiegen einen Berg mit Aussichtsturm ueber die Cat Ba Insel, etwas wackelig das rostige Ding aber ein super Ueberblick.

Wir besichtigten wieder ein Hoehle in der die Soldaten fuer den Krieg trainiert wurden. Ein 75jaehriger Vietnamese war unser Guide und wurde vom witzig englisch sprechenden Guide uebersetzt ... ich denke eine Menge "lost in translation" !!! Er erklaerte uns die auf 3 Ebenen aufgeteilte Hoehle und sang vietnamesische Lieder die die Soldaten sangen bevor sie in den Krieg zogen ... genial ... im Dunklen der Hoehle, nur beleuchtet von seiner Lampe. Am Schluss posierte er noch voll witzig mit uns fuer ein Foto.

Danach nach Cat Ba im Hotel einchecken und Mittagessen ... wieder auf ein Boot zur Monkey Island. Es war leider heute ziemlich bewoelkt und daher kuehl, nix mit im Bikini herumliegen. Zwei Maedels wurden von den Affen auf dem Weg zum WC attakiert und rannten hysterisch schreiend auf den Strand. Sie hatten Glueck und wir mussten lachen.

Abends ging die gesamte Reisegruppe gemeinsam was trinken. Zuerst in einer Aussie-Bar zur Happy Hour und dann in eine Disco in der 80iger Jahre Musik gespielt wurde ... Carol Ann und ich shakten ordentlich ab. Dann trafen wir uns mit den anderen wieder in der "Blue Note" Karoke Bar ... oh Gott war das lustig !!! Wir hatten alle schon ein paar Drinks und so jodelten wir Weihnachtslieder und sonstige Schnulzen bis zur Sperrstunde.

19.12.2007
Zum Fruehstueck sind nicht alle erschienen, ich mit einem Brummschaedel der sich allerdings schnell durch die muntere Gesellschaft verfluechtigte. Wir enterten wieder ein Boot und genossen die Sonne an Deck. Mittags fuhren wir mit dem Minibus zurueck nach Hanoi. Ich ging noch mit Carol Ann, Drew und Ester essen bevor die drei ins liebliche Laos aufbrachen.

Gruesse aus Vietnam.

Eure Heidi

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong Bay

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.