Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Neuseeland: Abel Tasman NP - Great Walk of NZ

29.05.2007
Ich hatte meinen Rucksack fuer einen 3 Tages Trip im Abel Tasman NP gepackt, einen "Great Walk of New Zealand".

Morgens nahm ich ein Wassertaxi von Kaiteriteri.

Auf dem Weg nach Tetaranui kamen wir am Split Appel Rock vorbei.

Split apple rock

Split apple rock

Die erste Wanderetappe fuehrte von Totaranui nach Awaroa, wo ich zur "low tide" das Awaroa Inlet ueberquerte.

Schuhe ausziehen und durchs kalte Wasser waten. Ich hatte wieder unheimliches Glueck mit dem Wetter und die Sonne lachte vom Himmel.

Awaroa inlet - tidal crossing (low tide)

Awaroa inlet - tidal crossing (low tide)

Schaute mich dann noch in der Umgebung um und machte es mir in der Huette gemuetlich. Die Huette erinnerte mich ein wenig an unsere Huetten in Oesterreich ... ein schoenes Gefuehl !!!

Um 17:05 Uhr ging die Sonne unter und gegen 18 Uhr war es schon stockdunkel. In der Huette gibt es keine Elektrizitaet, so hatten wir Kerzen und Taschenlampen.

Um 20:30 Uhr war es Schlafenszeit und ich plazierte meine Matratze vor dem Ofen und legte die ganze Nacht Holz nach. So hatten wir es auch morgens noch schoen warm und ich fror nicht !!!!

Awaroa Huette - erinnert doch an die Heimat

Awaroa Huette - erinnert doch an die Heimat

30.05.2007
Mit dem ersten Tageslicht stand ich auf und fruehstueckte. Um 08:00 Uhr machte ich mich schon auf den Weg zum Onetahuti Beach (kurz Big Tonga) um dort auf James und unseren Guide zum Seakayaken zu treffen.

Wir wurden kurz angewiesen wie es funktioniert und dann mussten wir ordentlich feste und schnell paddeln. Ich dachte schon wenn das den ganzen Tag so geht, fallen mir die Arme ab und vom Spassfaktor gar nicht zu reden.

Dies war jedoch nur bis wir in "Shag Harbour" waren der Fall ... um mit der Tide noch reinzukommen ... und es hat sich gelohnt, denn dort spielten Dutzende junger Robben-Babys, planschten froehlich und ausgelassen herum und waren auch auf uns neugierig.

im Seakayak mit James in Shag Harbour

im Seakayak mit James in Shag Harbour

Einer dieser suessen Racker ist uns doch glatt aufs Kayak gesprungen, doch war leider zu schnell wieder weg, da ich die Camera schon wasserdicht verstaut gehabt hatte.

verspielte Robben-Babys

verspielte Robben-Babys

Danach gings gemuetlich die Kueste entlang und wir machten unsere Mittagspause an einem kleinen Strand bei den Tonga arches, zu denen man nur uebers Wasser kommt.

Tonga arches

Tonga arches

Danach paddelten wir ganz gemuetlich an Bark Bay vorbei, sahen Pinnacle Island und am um North Head weiter vorbei an Torrent Bay nach Anchorage.

Wieder eine Nacht in einer DOC Huette, nicht mit oesterreichischem Flair, aber ganz OK. Schlief wieder neben dem Ofen im Gemeinschaftsraum ... diesmal Gasbetrieben, musste also nicht Wache halten !!!

31.05.2007
Fruehmorgens wanderten wir los und die Ausblicke waren wieder ueberwaeltigend !!!

Ausblick auf Adele und Fisherman Island

Ausblick auf Adele und Fisherman Island

Wurde um 12 Uhr vom Watertaxi dann abgeholt und zurueck nach Kaiteriteri gebracht.

War ein wunderschoener Trek und ich bin unglaublich stolz auf mich einen der Great Walks of New Zealand gemacht zu haben.

Ich schick euch ein stolzes Laecheln aus NZ.

Eure Heidi

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Abel Tasman NP - Great Walk of NZ

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.