Whatever will be, will be ... !!!

Reisezeit: Oktober 2006 - August 2007  |  von Adelheid Schedlberger

Thailand: Chiang Mai - Rose of North

21.10.2006
Bin nun gestern mit dem Bus in Chiang Mai auch genannt "Rose of North" angekommen und teile mir nun ein Zimmer mit den Schwestern Emily und Beth im "Chiang Mai Garden Guesthouse". Nach dem verspaeteten Fruehstueck in einem total netten Restaurant unsere Strasse entlang mit den beiden, hab ich mich auf eine richtige Tempel-Tour gemacht. In Chiang Mai gibt es fast an jeder Ecke einen Tempel und doch auch sehr unterschiedliche.

Als erstes lag der Wat Phra Singh auf meiner Route, der als einer der Wichtigsten gilt.

Wat Phra Singh

Wat Phra Singh

Auf meiner Wanderung durch die Strassen von Chiang Mai bin ich dann allerdings in einen anderen Tempel gekommen, der Wat Dubpai heisst (sofern ich mich auf meinem Stadtplan nicht vertan habe ). Diesen etwas bescheideren Tempel fand ich besonders schoen. Er hat aussen wie innen wundervolle Bilder die Szenen aus dem Leben von Buddah darstellen.

Wandmalerei im Inneren des Wat Dubpai

Wandmalerei im Inneren des Wat Dubpai

Der kleine Moench hat sich auch sichtlich wohlgefuehlt und so gut geschlafen, dass nichts und niemand ihn aufwecken konnte.

schlafender kleiner Moench im Wat Dubpai

schlafender kleiner Moench im Wat Dubpai

Auf meinem weiteren Streifzug durch die Strassen hab ich soviele Tempel entdeckt, dass ich auf dem Strassenplan schon gar nicht mehr feststellen konnte welcher nun wie heisst und lesen konnte ich es auch nicht, denn bei den kleineren Tempeln ist alles nur auf thailaendisch angeschrieben.

Hab dann noch einen riesigen Markt entdeckt und mich auf einer Bank an dem Kanal der um das Zentrum fuehrt niedergelassen um in mein Reisetagebuch zu schreiben. Ach ja ... Marion, Juergen und Siegi ... danke dafuer es ist schon mit vielen Eindruecken und Gedanken gefuellt !!!

Abends war ich mit den Sisters am beruehmten Night Market ... unglaublich wieviele Staende dort aufgebaut sind und was alles angeboten wird. Der Markt ist besonders fuer seine Handicrafts bekannt. Emily hat voll zugeschlagen, ich konnte es mir auch nicht ganz verkneifen etwas zu kaufen, aber nicht allzuviel.

Auf dem Heimweg mussten wir in einer Bar einen Stop einlegen um uns ein Bier zu genehmigen, denn die Holzgebilde die Emily erstanden hatte haengten sich ganz schoen an.

Heute hab ich mir die beruehmte Tempelanlage auf dem Berg Doi Suthep ca. 11 km ausserhalb von Chiang Mai angesehen. Mit einem Sammeltaxi ging es den kurvigen Berg hinauf. Anschliessend waren noch 306 Stufen bis zum Tempel zu erklimmen.

Von der Anlage aus hat mein einen schoenen Blick ueber Chiang Mai, den auch die Moenche genossen. Der Tempel liegt umgeben von Baeumen und Straeuchern auf einer Hoehe von 1601 m.

Um den "Chedi" wandern die Menschen, so auch ich, mit Lotusblumen, einer Rose, 2 gelben Kerzen und 3 Raecherstaebchen zwischen den gefalteten Haenden und beten. Danach werden die Kerzen angezuendet, die Raeucherstaebchen abgebrannt und die Blumen zu Fuessen des Buddah niedergelegt.

Fotos folgen (ich komm hier einfach nicht richtig weiter).

Dickes Bussi
aus dem Norden Thailands
Eure Heidi

27.10.2006
Die Zeit verrinnt wie im Flug und es gibt sooo viel zu erzaehlen !!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Mai - Rose of North

Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 10.08.2007

Adelheid Schedlberger berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.