Lauri und Robin: Ab in die Freiheit nach Neuseeland!

Reisezeit: September 2009 - Juli 2010  |  von Robin Schrecklinger

Wanaka.: Das Cinema Paradiso.

09.03.10 - 12.03.10
Diese Tage verbrachten wir mal wieder zum größten Teil zu Hause, da wir zur Arbeit mussten. Auch wenn die Arbeitsstunden langsam anfingen Zahlenmäßig abzunehmen, mussten wir trotzdem zu meist so ungünstigen Zeiten anfangen, dass es sich nicht lohnte viel zu unternehmen. Ein offensichtlicher Nachteil an der Arbeit als Bedienung. Allerdings hat diese Arbeit auch seine kurzfristigen Vorteile, man hat ziemlich viel Freizeit, die man gut nutzen kann die nähere Umgebung zu erkunden.

13.03.10

Obwohl heute zu wenige Leute auf der Arbeit waren und wir angerufen wurden, gingen wir abends nicht arbeiten. Immerhin hatten wir schon große Pläne. Wir würden heute in das wohl am meisten beschriebene Kino Neuseelands gehen. Nicht nur, dass die hausgemachten Cookies nach Geheimrezept der absolute Renner unter allen Einheimischen, sowie Besuchern sind und sogar im Lonely Planet und London Herald beschrieben wurden, auch sonst war das Kino sehr außergewöhnlich. Als wir ankamen wären wir fast an ihm vorbeigegangen, da das Kino nicht größer ist wie ein normales Wohnhaus. Als wir dann das Kino betraten, bestand es aus einem großen Raum in dem sich alle Leute aufhielten, dort konnte man an einer Art Bar sowohl die Tickets als, auch das Essen kaufen. Zu unserem erstaunen waren die Eintritts- und Essenspreise wirklich human. Nachdem wir unsere Karten gekauft hatten, oder besser Robin dies getan hatte, den er lud Laura ein, öffneten sich auch schon die Pforten des einzigen Vorführsaales. Als wir ihn betraten sahen wir nicht, wie man es sonst tun würde, die steifen Kinositzreihen, nein, wir fanden eine bunte Sammlung von Sofas und Sesseln aller Art vor. Diese waren mit vielen Kissen belegt, um sie noch gemütlicher zu machen. Das absolute Augenmerk war jedoch ein kleiner uralter gelber Mini, dessen Dach entfernt worden war. Auch dort konnte man drinnen Platz nehmen. Nachdem wir unseren Platz ausgewählt hatten, fing auch schon ziemlich schnell der Film an. Zu unserem Gefallen und großen Erstaunen stellten wir fest, dass es keine lange Werbung gab, sondern der Film ziemlich gleich anfing. Wir schauten uns übrigens den Film "Avatar" an. Zwar war dieser schon lange aus allen großen Kino verschwunden, aber das Cinema Paradiso zeigte Filme gewöhnlich immer ein wenig später. Nach gut einer Stunde wurde der Film dann für eine Pause unterbrochen. In dieser konnte man die viel besagten und dort noch warmen Cookies kaufen. Was hierbei nicht vergessen werden sollte ist, dass sie wirklich ausgezeichnet schmeckten. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter. Der Film war wirklich hervorragend, genau wie das Kino mit seiner einzigartigen Dekoration. An den Wänden konnte man hunderte Filmplakate finden und auch andere kinotypische Gegenstände waren aufgehangen worden. Als der Film zu Ende war, blieben wir noch eine Weile, um uns die Dekoration etwas ausführlicher zu betrachten und gingen danach, nach einem schönen Abend, nach Hause.

Das Kino von außen.

Das Kino von außen.

Der Mini!

Der Mini!

Nochmal der Mini!

Nochmal der Mini!

Sogar die Bänke waren voll mit Filmplakaten!

Sogar die Bänke waren voll mit Filmplakaten!

Avatar, den hatten wir uns angeschaut.

Avatar, den hatten wir uns angeschaut.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Das Cinema Paradiso.

Aufbruch: 07.09.2009
Heimkehr: 10.07.2010
Fidschi

Robin Schrecklinger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.