Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Back to the route: 06.03.2012 Ein Engel auf Erden....

Immer wieder was neues..... Diesmal ein wenig mehr Text

Also nun habe ich den Vogel entgültig abgeschossen! Komme ich doch früh morgens bei meinem Auto an und möchte es mit der Fernbedienung aufschließen, doch da tut sich nichts! *???*
Nun möchte ich es auf der Fahrerseite aufschließen, doch das geht auch nicht. Als vorne auf die andere Seite gehe, sehe ich, dass das Licht der Scheinwerfer noch ganz leicht leuchtet. Ich habe das Licht gestern angelassen! Na toll..... Gestern kam ich nicht aus der Wohnung, heute Baterie leer. Das ist ja mal ein guter Start in die Woche und neue Arbeit. Auf der Beifahrerseite konnte ich wenigstens aufschließen, um meine Reitsachen herauszuholen. Als ich jedoch wieder zuschließen wollte, fing der Wagen zu quaken. Wie ein Frosch.... das mußte wohl die Alarmanlage sein, die wegen Strommangels nur noch quaken konnte. Na toll... nur ändern kann ich es gerade auch nicht und ich muß zur Arbeit. Komme so eh schon zu spät, da ich gut 20 min. bis zum Stall brauche zu Fuß. Also ließ ich den Wagen da so stehen und vor sich hinquaken, auch wenn es mir für die Anwohner sehr leid tat, doch ich hatte das Gefühl, dass es nicht arg laut ist.
Somit habe ich mich auf den Weg zur Arbeit gemacht. Dort angekommen, habe ich normal gearbeitet. Hat mir keiner übel genommen, dass ich ein paar Minuten zu spät kam. Das ist hier echt entspannt, solange man sich telefonisch meldet. Dies scheint aber nicht besonders üblich zu sein für Australier, denn man bedankt sich bei mir immer sehr lieb, wenn ich wegen einer Verspätung anrufe.
Im Stall habe ich auch Überbrückungskabel vom Nachbarstall bekommen und eine Kollegin ist mit mir zu meinem Auto gefahren, um mir Starthilfe zu geben.

Dort ankommen, steige ich aus dem Wagen und werde von einem älteren Herrn mit folgenden Worten empfangen: "Ist das dein Wagen? Der hat mich die ganze Nacht wachgehalten......" blablabla..... Sorry!!! Tut mir ja leid! Aber ändern konnte ich das ja nun auch nicht.....
*nerv* Als der Wagen ohne Probleme mit der Überbrückung ansprang, ging nun auch die Alarmanlage richtig an. Hat die einen Krach gemacht! Also wer versucht, den Wagen aufzubrechen, ist selber schuld....
Nun hieß es noch, ein wenig mit dem Autoli fahren, damit die Batterie sich wieder aufladen kann. Das hätte ich nun schon einmal gut überstanden.....
Aber das ist nun noch nicht alles.... Das Beste vom Tag kommt ja erst noch. Nun wollte ich endlich zum Ägyptischen Konsulat, um dort das Polizeiliche Führungszeugnis aus Ägypten zu beantragen. Dafür habe ich nur die Instruktionen von meiner Agentin durchgelesen. Darin steht unter anderem, dass die Ägypter Fingerabdrücke haben wollen! Wozu denn das bitte schön??? Ich bin doch kein Krimineller!
Das Stück Papier kostet in Ägypten 6 Pfund, bei Express-Bearbeitung 13 Pfund (1 ägyptisches Pfund = 0,13 Euro - also ein Witz).
Hm... Fingerabdrücke.... Na da fahre ich doch mal zuerst bei der Polizei vorbei und frage da nach, was ich dementsprechend machen muß. Also ab zur Polizeistation in Flemington. Dort meinte man, ich bräuchte ein Dokument dafür. Häh? Wie bitte? Na dann gehe ich doch erst einmal zum Konsulat. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: das Konsulat hat doch nur geschlagen vier Stunden am Tag auf! Von 10 bis 14 Uhr. Das nenne ich mal ein Luxusleben für die Ägypter hier!

Nun denn, auf zum Konsulat, welches im Stadtzentrum liegt. Parken kann man da nicht in der Nähe, drum parke ich wie immer in North Melbourne, wo ich immerhin eine Stunde für umsonst parken darf. Von da sind es gut 25 Minuten bis zum Konsulat. Bleiben mir also insgesamt 10 Minuten dort, um das zu beantragen. Doch in Ägypten läuft die Uhr langsamer.....
Nach einer kurzen Wartezeit kam einer und fragte, ob ich ein Foto habe. Foto? Was für ein Foto bitte schön? Achso.... ein PASSfoto! Sagen Sie das doch gleich! Natürlich habe ich eins dabei, nur wollte ich es nicht abgeben, denn die brauche ich doch noch für die Beantragung des Englisch-Tests! (jetzt muß ich neue machen lassen)
Er Typ verschwindet wieder und kommt zurück. 40$ bitte schön!
Wie bitte??? Habe ich mich da verhört? Und dann kann ich es noch nicht einmal mit meinen ollen Ägyptischen Pfung zahlen, die ich noch immer mit mir rum schleppe.... Kreditkarte? Nö - nur Bares ist Wahres! Ah, zum Glück hatte ich diesmal Bargeld dabei (das Spritgeld von dem Holländer)!
Wie lange würde das dauern, bis ich das Ding habe? - 6 bis 8 Wochen! Hier jagd ja eine Hammer-Nachricht der anderen..... Merkt man es mir an, dass ich unzufrieden bin?
Na der Typ wechselt das Geld und kommt mit dem Dokument zurück. Ich müßte doch jetzt bitte noch Fingerabdrücke machen lassen.... ("ob ich die nicht hier machen lassen könnte?" hat er nämlich gerade vorher mit einem Ägypter gemacht) Nein, denn sie wären hier nicht professionell darin. NA TOLL!!! Weder Deutschland noch Australien machen sooooo viel Aufwand für ein Führungszeugnis, aber ein 3.Weltland!

Hm.... es ist zwanzig vor eins. Wenn ich mich beeile, kann ich die Fingerabdrücke in der Polizeistation in North Melbourne machen und den Wisch heute noch kurz vor zwei abgeben.... So habe ich zumindest gedacht, doch da habe ich noch nicht bedacht, dass die Polizei so nicht mitspielt!
Also bin ich völlig entnervt und wütend Richtung Auto. Wozu all dieser Aufwand? In diesem Moment habe ich mich echt gefragt, warum ich nicht einfach nur die zwei Jahre hier bleiben kann und mich dann in ein anderes Land begebe??? Dann hätte ich jetzt weniger Stress; mehr Geld und Zeit, mir das Land anzuschauen....
*ggrrrrrrr.....*
Auf zur Polizei! Dort habe ich völlig entnervt einen Parkplatz gesucht, was ja hier in Melbourne nicht wirklich einfach ist. Als ich dann dort reinkam und nach Fingerabdrücken fragte, hatte der Beamte sich nicht einmal das Dokument angeschaut, sondern rannte direkt weg.
Als er wiederkam, sagte er, ich müsse dafür einen Termin unter der Nummer machen, die er mir auf einen Zettel geschrieben hatte. Und, der Hammer kommt jetzt erst noch: ich müsse dafür 137AU$ zahlen!!!
Also bitte schön.... was soll denn das? Für ein bißchen schwarze Tinte so viel bezahlen???? Jetzt war meine Stimmung absolut auf meinem Gefrier-Tiefpunkt angekommen..... Und all das nur, weil ich länger als 12 Monate in Ägypten war..... HILFE!!!!!!
Völlig demotiviert und entmutig verlasse ich die Polizeistation..... Wäre ich ein Hund, dann wäre ich mit hängendem Kopf und eingekniffenem Schwanz davon gedackelt.....
Im Auto kam mir dann die Idee, noch einmal nach Flemington zu der Polizeistation zu fahren.... Immerhin haben sie gesagt, dass sie dafür nur ein Dokument bräuchten.... Ich möchte nämlich keine 137$ für das 40$-teure Dokument bezahlen! Wo kommen wir denn da hin???

Nun gut.... Ich also wieder hin zu der Station. Dort erkläre ich dem Polizisten, was ich möchte. Er meinte erst einmal, er weiß gar nicht, ob sie sowas hier machen. Na toll.... mein letzter Hoffnungsschimmer entschwand gerade in die Dunkelheit....
Es dauerte recht lange, bis er wiederkam. Er fragte mich nun, für was ich das bräuchte und verschwand dann wieder. *nervenamzerbersten*
Während ich wartete, konnte ich immerhin "Baywatch" im Fernsehen schauen... Tolles Programm hier.... Nach einer gefühlten Ewigkeit kam er zurück. Er sagte: "We want do it" (wir machen es), nur habe ich es erst so verstanden, das er meinte, er würde es nicht machen. Doch als er sagte, er kann es gerade nur jetzt nicht machen, da sie nur zu zweit wären und keine weibliche Polizisten da wäre (because I'm female), müßte ich halt einen Moment warten. Da macht mein Herz einen Freundentanz! Es gibt doch Gerechtigkeit auf dieser Welt! Ich habe keine zwei minuten gewartet, da wurde ich schon geholt. Das erste Mal in meinem Leben, wo ich nun eine Polizeistation von innen sehe. Der nette Polizist hat nun der jungen Polizistin versucht zu erklären, wie sie die Fingerabdrücke machen soll (hat es wohl noch nie gemacht). Er fragte, ob ich nicht zufällig noch ein zweites Exemplar des Dokuments hätte? Ha - klar doch, mein Name ist Krösus! Nein, habe ich natürlich nicht, dass eine wäre schon teuer genug gewesen. Somit wollte er auf keinen Fall einen Fehler machen und entschied sich nun doch, die Fingerabdrücke selbst zu machen. (aber ich bin doch eine Frau) So ganz verstanden habe ich das alles nicht. Aber er hat sich sehr viel Mühe gegeben, es absolut korrekt zu machen und kannte sich sogar ziemlich gut mit dem Rennsport aus. Ach ja... was für ein Engel.....
Nach den Fingerabdrücken durfte ich mir die Hände in einer Zelle waschen. Schon interessant, so etwas mal von innen zu sehen, solange ich da nicht drin bleiben muß
Der ganze Spaß war doch tatsächlich für umsonst! Ich konnte mein Glück noch gar nicht richtig fassen! Ich liebe diese Polizeistation! Der Polizist (er war der Leiter dieser Station) war doch echt nur ein Segen! Hier in Flemington scheint der Ausspruch "Polizei - dein Freund und Helfer" noch zu stimmen.
Fix und fertig fuhr ich nun zurück zu meiner derzeitigen Bleibe... Nach soviel Aufregung an einem Tag war ich für den Rest des Tages unbrauchbar und versuchte mich, von all dem zu erholen.... Das war ja ein toller Wochenstart! Jetzt muß ich nur noch einmal in die Stadt fahren, um das nervige Dokument beim Konsulat abzugeben.... Aber da kommt es nun auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht mehr an, wenn ich eh 6-8 Wochen darauf warten muß.....
Das nächste Mal gibt es hoffentlich auch wieder ein paar Fotos. Jetzt wisst Ihr aber nach all dem vielen Text wenigstens, was ich die letzten zwei Tage so durchgemacht habe....
Liebe Grüße aus dem wieder warmen Melbourne und bis bald...... Jetzt heißt es erst einmal wieder fleißig arbeiten und Geld verdienen....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 06.03.2012 Ein Engel auf Erden....
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors