Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 20.11.2011 Off the Roads - Teil I

Abseits der Straßen - Lake Eildon National Park

Was für ein Tag!!! Ich kann es eigentlich gar nicht so richtig in Worte fassen! Geplant war eine Tagestour mit Cat und Mo zum Lake Eildon Nationalpark. Könnte ein etwas längerer Bericht werden........ Aber liest selbst.....
Früh morgens gegen 7:40am setze ich mich ans Steuer und möchte los. Doch an der ersten Ampel, an der ich anhalten muß, läßt mich mein Wagen das erste Mal im Stich! Schock.... Er geht einfach aus und springt nicht mehr an. Was nun??? Ich habe keine Ahnung.... und somit stehe ich erst einmal am Straßenrand und denke und denke.... Viel machen kann ich nicht, da ich mit Gas gefahren bin und ich eine Automatik (ein großer Nachteil) habe.
Ich versuche Chris, meinen Mitbewohner, anzurufen. Er war zum Glück schon wach, bevor ich abgefahren bin (er hat Urlaub). Ich bitte ihn, mich zur nächsten Tankstelle abzuschleppen. Er kommt auch, hat aber kein Seil - na toll.... Also fahren wir los und suchen ein Seil... Danke, dass ich in Australien bin, wo die Geschäfte auch am Sonntag schon um 8:30am aufmachen. Ich lasse mir ein Kit für 80$ mit Seil, Haken und Handschuhen andrehen.
Daraufhin sagt Chris, er findet keinen "Hook" an seinem Auto, um meins abzuschleppen.... Na toll... Aber so lernt man doch sein Auto kennen und wir haben doch noch die Lösung des Rätsels gefunden (jedes Auto hat doch so was irgendwo...). Also zurück zum Auto und los ging es zur nächsten Tanke... Gas getankt - und gehofft.... Ja, er spring wieder an!!! *FREU*
Also los ging es mit anderthalb Stunden Verspätung. Zweite Ampel - ich stehe wieder..... Was ist hier nur los???? HIIILFE......
Ich rufe wieder Chris an... Gebe meine Hoffnung für den Trip schon auf, das schöne Wetter bleibt also ungenutzt. Schade... Ich stehe in der Mitte der Fahrbahn an der Ampel und warte.... Versuche noch einmal zu starten.... oh Wunder - er springt doch wieder an. In dem Moment ist Chris da. Ich fahre los und schalte auf Berzin um. Der Wagen fährt ohne Probleme.
Cat eingesammelt und los ging es zu Mo. Zu dritt sind wir nun die rund 120km zum Lake Eildon Nationalpark (ein Stausee) gefahren. Eildon ist ein kleines Dorf in der Nähe des Staudamms. Bei der Touristeninformation wundert man sich, dass wir hier sind (es scheinen also nicht alzu viele Touris herzukommen). Es sieht auch alles ein wenig vernachlässigt aus.
Wir entscheiden uns für die 4-WD-Strecke durch den NP: der Jerusalem Creek Track. Und was war das doch für ein Erlebnis für mich!!!! Meine erste Off-Road-Erfahrung mit meinem Auto!!!
Wie benutzt man 4-WD??? Ich habe keine Ahnung (das Handbuch ist zu Hause und nicht im Auto) und fahre einfach im normalen Modus. Hat funktioniert, immerhin schreibe ich gerade den Bericht.

Der Weg ist das Ziel..... Umsäumt von Eukalypten zieht sich der Jerusalem Creek Track durch die Hügel am Lake Eildon (Berge kann man ja nicht sagen ).

Der Weg ist das Ziel..... Umsäumt von Eukalypten zieht sich der Jerusalem Creek Track durch die Hügel am Lake Eildon (Berge kann man ja nicht sagen ).

Nachdem er mich kurzzeitig im Stich ließ, hat er hier im NP wieder alles gut machen können! Mein Wagen hatte sicherlich genausoviel Spaß wie ich, durfte er doch endlich mal das machen, wofür er gemacht ist - Ich liebe ihn! (Es muß ein Problem mit dem Gas gewesen sein. Er fuhr hier aber die ganze Zeit wieder mit Gas)

Nachdem er mich kurzzeitig im Stich ließ, hat er hier im NP wieder alles gut machen können! Mein Wagen hatte sicherlich genausoviel Spaß wie ich, durfte er doch endlich mal das machen, wofür er gemacht ist - Ich liebe ihn! (Es muß ein Problem mit dem Gas gewesen sein. Er fuhr hier aber die ganze Zeit wieder mit Gas)

Der See liegt idyllisch zwischen den Hügeln und ist der zweitgrößte Wasserspeicher in Victoria, wenn er voll ist (was er zur Zeit ist - hatten ja genug Regen in den letzten Monaten). Immer wieder haben wir kurz angehalten und uns die Gegend ein wenig angeschaut. Natürlich durfte das Fotografieren nicht zu kurz kommen.

Hier stehen die Bäume auch gerne mal im Wasser......

Hier stehen die Bäume auch gerne mal im Wasser......

Kurzer Zwischenstopp am See

Kurzer Zwischenstopp am See

Juhuuuu.... Wunderschön ist es hier.....

Juhuuuu.... Wunderschön ist es hier.....

Leider sind die Menschen auch hier der Natur gegenüber respektlos - es wird vom NP gebeten, seinen Müll selbst mitzunehmen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Doch nicht alle machen das.

Leider sind die Menschen auch hier der Natur gegenüber respektlos - es wird vom NP gebeten, seinen Müll selbst mitzunehmen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Doch nicht alle machen das.

Unverhofft kam dann sogar eine Wasserdurchquerung..... Auch ohne Schnorchel kam mein kleiner Freund dort besten durch!

Na gut, es war nicht so tief..... aber immerhin....

Na gut, es war nicht so tief..... aber immerhin....

That's just FUN!!! And I LOVE IT!!!

That's just FUN!!! And I LOVE IT!!!

Mein Blick aus dem Auto auf unseren Weg....

Mein Blick aus dem Auto auf unseren Weg....

Diese Kreuzung aus Fliegen, Bienen und was sonst noch, hat uns sehr anhänglich bei unseren kleinen Wanderungen begleitet (um nicht zu sagen belästigt)

Diese Kreuzung aus Fliegen, Bienen und was sonst noch, hat uns sehr anhänglich bei unseren kleinen Wanderungen begleitet (um nicht zu sagen belästigt)

Nachdem wir eine Ansteigung mit dem Wagen erklommen haben, konnte ich nicht sehen, wo der Weg weitergeht. Ich also: " Ich halte mal an und schaue, wo der Weg ist" Das Resultat war dann folgender Blick:

Auch bei mir hört der Spaß irgendwann auf...  "Fair enough"- würde der Australier sagen....
Diesen Weg bin ich nicht mehr gefahren, da ich ja eigentlich keinerlei Erfahrung mit Off-Road habe und nicht einmal weiß, wie man 4-WD benutzt. Dieser Weg hatte sicherlich eine Neigung von mehr als 45° - Die Steigung kommt bei Fotos ja leider nie so richtig rüber. Aber das hier war schon echt "WEIRD" (mein neues Lieblingswort)

Auch bei mir hört der Spaß irgendwann auf... "Fair enough"- würde der Australier sagen....
Diesen Weg bin ich nicht mehr gefahren, da ich ja eigentlich keinerlei Erfahrung mit Off-Road habe und nicht einmal weiß, wie man 4-WD benutzt. Dieser Weg hatte sicherlich eine Neigung von mehr als 45° - Die Steigung kommt bei Fotos ja leider nie so richtig rüber. Aber das hier war schon echt "WEIRD" (mein neues Lieblingswort)

Also doch lieber umdrehen....

Also doch lieber umdrehen....

Und wieder ein Blick durch die Frontscheibe.... Die Landschaft ändert sich hier sehr schnell....

Und wieder ein Blick durch die Frontscheibe.... Die Landschaft ändert sich hier sehr schnell....

Panorama von Lake Eildon, welcher bis vor zwei Jahren fast komplett ausgetrocknet war.

Panorama von Lake Eildon, welcher bis vor zwei Jahren fast komplett ausgetrocknet war.

Panorama der mit Ekalyptus bewaldeten Hügel am Lake Eildon.

Panorama der mit Ekalyptus bewaldeten Hügel am Lake Eildon.

Hochkonzentriert werden hier natürlich die Bilder gemacht 
Fortsetzung in Teil II

Hochkonzentriert werden hier natürlich die Bilder gemacht

Fortsetzung in Teil II

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 20.11.2011 Off the Roads - Teil I
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors