Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Back to the route: 07.04.2012 Impressionen Trackwork Part II

Fotos vom Trainingsgelände und ein paar Pferdeaufnahmen

Pferd beim auscantern nach einer schnellen Arbeit.

Pferd beim auscantern nach einer schnellen Arbeit.

Vier Pferde für ein Training in der Startmaschine. Hier wird sich viel Zeit mit den Pferden dafür gelassen. Zum Großteil gehen die Pferde sogar von allein da hinein.

Und Absprung!

Und Absprung!

Diese beiden sind nach Überqueren der Sandbahnen auf dem Rückweg durch die Mitte der Rennbahn.

Somit heißt es ganz einfach: nach getaner Arbeit zurück in den Stall, wo eine warme Dusche und frisches Futter auf die Pferde wartet, während die Reiter auf das nächste Pferd springen.

Des weiteren darf man unsere fleißige Security nicht vergessen - hier passt Jack am Tor zum Tunnel auf. Sobald ein reiterloses Pferd auf der Rennbahn umher irrt, werden hier die Tore geschlossen, wodurch sich automatisch neben den Toren kleine Auffang-Paddocks öffnen. Die meisten losen Pferde versuchen nach Hause zu laufen und kommen dadurch direkt in diese Absprerrungen, wodurch man sie leicht einfangen kann.

Jo und Sean kommen aus dem Tunnel und sind auf dem Weg zur kleinen Sandbahn, wo sie eine gute halbe Runde herum traben, bevor es zum Galoppieren geht. Somit beginnt der Ablauf von neuem: Traben, Galoppieren, nach Hause reiten.....

Auf der anderen Seite steht Terry, der hier aufpasst, dass alles nach Recht und Ordnung verläuft. Unter anderem kontrolliert er auch die Reithelme, Sicherheitswesten und Reitschuhe auf die Standards.

Damit auch jeder Trainer weiß, welche Trainingsbahn benutzbar ist, gibt es am Eingang zum Tunnel eine Übersicht.

Das war quasi ein kleine Rundgang über die Rennbahn. Ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie ich hier meine tägliche Arbeit verbringe - romantische Sonnenaufgänge, Beobachten von Landeanflügen und Heißtluftballons, heiße Typen.... (großer Scherz) und viele Pferde.... sieht also mehr nach Urlaub denn nach Arbeit aus
Abschließend nun noch ein paar Bilder von den Pferden im Training.

Jo und Sean bei Galoppieren auf der großen Sandbahn.

Jo und Sean bei Galoppieren auf der großen Sandbahn.

Jo mit "Mouse" (sie hat noch keinen festen Renn-Namen)

Jo mit "Mouse" (sie hat noch keinen festen Renn-Namen)

Jo und Sean beim Galoppieren auf der großen Sandbahn.

Jo und Sean beim Galoppieren auf der großen Sandbahn.

Es gibt auch jede Menge Spaßvögel auf der Rennbahn - hier einer aus dem Rennstall O'Brien.

Die jungen Pferde werden noch in 2er oder 3er-Gruppen trainiert.

Die jungen Pferde werden noch in 2er oder 3er-Gruppen trainiert.

Sean und Jo auf dem Nachhause-Weg.

Sean und Jo auf dem Nachhause-Weg.

Darley hat unter anderem auch extra Begleit-Ponies, damit einzelne Pferde nicht alleine ins Training müssen. Diese müssen ganz schön was tun, um mit den Vollblütern mitzuhalten. Darley gehört zum Imperium von Sheik Mohammed aus den VAE.

Rhonda und Grant traben mit diesen beiden jungen Pferden zur Startmaschine, um diese daran zu gewöhnen.

Beven und Julien auf der großen Sandbahn.

Beven und Julien auf der großen Sandbahn.

Somit geht ein weiterer Morgen auf der Rennbahn Flemington zu Ende. Der nächste wartet schon. Jeden Morgen ab 3:30 Uhr spielt sich hier das Gleiche erneut ab (bis auf Sonntags). Lasst es mich wissen, falls Ihr noch irgendwelche Fragen habt.
Auf dem Heimweg habe ich dann heute noch dies endlich gefunden:

Endlich habe ich sie gefunden: die Statue von Phar Lap - der australischen Renn-Legende! Hat ja auch nur fast 10 Monate gedauert  (er steht ausgestopft im Melbourne-Museum)

Endlich habe ich sie gefunden: die Statue von Phar Lap - der australischen Renn-Legende! Hat ja auch nur fast 10 Monate gedauert (er steht ausgestopft im Melbourne-Museum)

Eingebettet in Rosen steht er vor dem Eingang zur Rennbahn Wache. Das Areal der Rennbahn ist riesig. Täglich kümmern sich mindestens 3 festangestellte Gärtner um die vielen ganzjährig blühenden Rosen und den Rest.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 07.04.2012 Impressionen Trackwork Part II

Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Aufbruch: März 2011
Heimkehr: Juni 2013
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Italien

Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.