Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 18.12.2011 So war das aber nicht geplant!

Neue Reisebegleiterin - neues Glück

Oder auch nicht? Hm... Irgendwie hat der australische Sommer etwas gegen mich. Es will einfach nicht wirklich standhaft Sommer werden. Es gibt immer wieder ein paar Tage mit an die 30°C und dann verfallen wir wieder in tristes deutsches November-Wetter.
Aber der Reihe nach. Am Samstag, den 17.12. hatten wir eine Weihnachtsfeier vom Stall. Die fand in im CBD in der Bar "Young & Jackson" statt. Diese Bar ist echt genial und kann ich für einen Besuch wärmstens empfehlen! Die Feier an sich war ein wenig spröde, da die Gruppen, die auch während der Arbeit zusammen sind, auch hier auf der Party zusammen rumgehangen haben. Es waren auch nicht alle. Na wen wundert es auch, bei der Stimmung die leider hier zur Zeit herrscht... Egal. Ich habe mich halt mit dem Bar-Staff nett unterhalten und später noch Besuch von einer Freundin bekommen, die ich über Couchsurfing kennengelernt habe.
Gemeinsam haben wir zum Schluß noch die Bar im Erdgeschoss unsicher gemacht, wo eine Live-Band sehr gute Musik spielte. Da ließ es sich doch mal wieder richtig gut tanzen......
Viel zu spät ging es ins Bett und viel zu früh wachte mein Körper automatisch auf. Nicht gut, wo ich doch endlich mal halbwegs ausschlafen konnte. Gegen 9:45 Uhr habe ich dann Adi (Freundin vom Vorabend und neue Reisebegleiterin, da Cat leider bald Melbs verlassen wird) von der Bahnstation abgeholt und gemeinsam ging es los ins Landesinnere. Am Vortag hatten wir ein Bomben-Wetter, nur heute ließ der Wetter-Gott, den es nun hier wohl nicht gibt, im Stich. Grau, grau und nochmals grau, das war die Devise heute. Aber noch war es trocken und somit kein Problem. Nur die Fotos sind halt mit blauem Himmel schöner.
Erster Stopp nach rund 20 min. Fahrt war der Organ Pipes Nationalpark, wo wir uns die "Organ Pipes" angeschaut haben.

Die Basalt-Säulen aus erkalteter Lava am Jackson Creek sind bis zu 20 Meter hoch und gilt als bestes Beispiel für verbundene Säulen in Victoria.

Die Basalt-Säulen aus erkalteter Lava am Jackson Creek sind bis zu 20 Meter hoch und gilt als bestes Beispiel für verbundene Säulen in Victoria.

Nahaufnahme der 6-eckigen Basaltsäulen.

Nahaufnahme der 6-eckigen Basaltsäulen.

Auf dem Weg am Jackson Creek zurück Richtung Auto... Noch ist das Wetter einigermaßen gut, immerhin ist es noch recht warm und man kann mit "kurzen" Sachen wandern....

Auf dem Weg am Jackson Creek zurück Richtung Auto... Noch ist das Wetter einigermaßen gut, immerhin ist es noch recht warm und man kann mit "kurzen" Sachen wandern....

Nächster Stop sollte "Hanging Rock" werden, nachdem wiruns entschieden haben, "Mount Macedon" wegen Verschlechterung des Wetters auf dieser Höhe auszulassen (der höchste "Berg" - äh Erhebung wollte ich sagen - in der Umgebung). Es fing doch tatsächlich an zu regnen... Was ist denn das? So war das nicht bestellt und schon gar nicht vorhergesagt! Egal, wir ignorieren das erst einmal noch...
Bei "Hanging Rock" angekommen, wieder eine freudige Überraschung: Man darf doch tatsächlich auch hier Eintritt zahlen! Stolze 10$ für das Auto. Wie nett.... Wo bin ich denn hier??? Ach so, hätte es fast wegen des schlechten Wetters vergessen - ich bin in Australien!
Nun gut, jetzt waren wir hier und wir wollten ein wenig wandern. Also rein. Doch jetzt wurde der Regen auch noch stärker, nachdem es erst nur eine Art Nieselregen war. Hm... Also Regensachen an und los....
"Hanging Rock" und doch höher als ich gedacht hatte.... Steile Wege ging es hinauf und zum Ende hin sind wir vom offiziellen Weg abgegangen und sind über die Steinblöcke nach oben geklettert. Ist schon sehr beeindruckend hier, so als hätte ein Riese mit den Steinen gespielt und vergessen sie aufzuräumen.... Leider konnte ich keine gescheiten Bilder wegen des Regens machen....

Na was fotografiert sie denn da schon wieder???

Na was fotografiert sie denn da schon wieder???

...na diesen Baum, der auf einem Felsenvorsprung wächst. Wie macht der das nur???

...na diesen Baum, der auf einem Felsenvorsprung wächst. Wie macht der das nur???

Der Ausblick von der Spitze des Mount Diogenes (der offizielle Name der Erhöhung) auf einer Höhe von immerhin rund 750 Meter über NN (der Berg ansich hat aber nur 105 Meter).

Der Ausblick von der Spitze des Mount Diogenes (der offizielle Name der Erhöhung) auf einer Höhe von immerhin rund 750 Meter über NN (der Berg ansich hat aber nur 105 Meter).

Auch dieser Berg entstand durch erkaltete Lava, welche in ihrer Art der Zusammensetzung einzigartig für Australien ist.

Auch dieser Berg entstand durch erkaltete Lava, welche in ihrer Art der Zusammensetzung einzigartig für Australien ist.

Ein Unterschlupf bei dem Regen.... Wo ist die Sonne???

Ein Unterschlupf bei dem Regen.... Wo ist die Sonne???

Eine natürliche kleine Höhle in einem Stein - idealer Unterschlupf bei so einem Regen.... Nur leider konnte ich hier nicht länger verweilen, denn es stand noch mehr auf dem Programm...

Eine natürliche kleine Höhle in einem Stein - idealer Unterschlupf bei so einem Regen.... Nur leider konnte ich hier nicht länger verweilen, denn es stand noch mehr auf dem Programm...

Dieser kleine Schmetterling hatte sich bei dem Regen in mein Auto verirrt. Da war es immerhin warm und trocken. Doch leider konnte ich ihn ja schlecht mitnehmen... Also wurde er wieder vor die Tür gesetzt.

Dieser kleine Schmetterling hatte sich bei dem Regen in mein Auto verirrt. Da war es immerhin warm und trocken. Doch leider konnte ich ihn ja schlecht mitnehmen... Also wurde er wieder vor die Tür gesetzt.

Da wurde ich wohl wieder bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen erwischt....

Da wurde ich wohl wieder bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen erwischt....

Im Auto konnen wir nun etwas trocknen und fuhren weiter Richtung Malmsbury. Sobald wir von der Erhöhung runter kamen, wurde das Wetter auch wieder ein wenig besser. Anscheinden haben sich die Wolken an dem "Bergen" der Great Dividing Ranges festgehangen. Wir wollten nun zu einer "Lavendula Farm" in der Nähe von Daylesford. Die Distanzen waren heute nicht groß, so war es im Schnitt immer eine halbe Stunde Autofahrt von Stop zu Stop.

Kurzer Halt für ein Foto unterwegs - so stehen die Briefkästen der kleinen Ortschaften im Inland an der Straße... Lustig, oder?

Kurzer Halt für ein Foto unterwegs - so stehen die Briefkästen der kleinen Ortschaften im Inland an der Straße... Lustig, oder?

Bei der Lavendel-Farm angekommen - eine erneute frohe Überraschung! Auch hier wird Eintritt verlangt! Immerhin stolze 3,50$ pro Person. Na wer hätte das gedacht! Grrrr....... Wir sind also erst nur in den Shop und haben uns die Naturprodukte hier angeschaut und gelangten durch die Hintertür aus Versehen in die Gartenanlage, wo die hübschen Felder aus Lavendel und anderen Blumen angeordnet waren. Die haben wir uns dann natürlich angeschaut, wenn wir schon einmal hier sind.....

Bienen sammeln fleißig den Nektar des frisch erblühten Lavendels ein...

Bienen sammeln fleißig den Nektar des frisch erblühten Lavendels ein...

Tolle Lavendelfelder.... die ersten so in meinem Leben.... Noch ist es angenehm von den Temperaturen und immerhin wieder trocken...

Tolle Lavendelfelder.... die ersten so in meinem Leben.... Noch ist es angenehm von den Temperaturen und immerhin wieder trocken...

Die Wurzeln des Lavendels....

Die Wurzeln des Lavendels....

Es werden drei verschiedene Arten von Lavendel angebaut - der "Echte Lavendel" (im Bild mittlere Höhe links) und der "Speik-Lavendel" in lila (unten im Bild) und einer Art Rosa-Ton (zwischen den zwei anderen Arten). Während der Speik-Lavendel kaum riecht, hatte der "Echte Lavendel" einen sehr starken und intensiven Geruch.

Es werden drei verschiedene Arten von Lavendel angebaut - der "Echte Lavendel" (im Bild mittlere Höhe links) und der "Speik-Lavendel" in lila (unten im Bild) und einer Art Rosa-Ton (zwischen den zwei anderen Arten). Während der Speik-Lavendel kaum riecht, hatte der "Echte Lavendel" einen sehr starken und intensiven Geruch.

Ist es nicht schön hier? Aber wo ist Sommer, Sonne, Sonnenschein?

Ist es nicht schön hier? Aber wo ist Sommer, Sonne, Sonnenschein?

Es gab auch Tiere auf der Farm - unter anderem einen total verfetteten Esel (deshalb nur ein Close-Up vom Auge), ein Pony, Gänse und Emus...

Es gab auch Tiere auf der Farm - unter anderem einen total verfetteten Esel (deshalb nur ein Close-Up vom Auge), ein Pony, Gänse und Emus...

Eine Hängebrücke, welche einen Creek vor der Farm überquert.

Eine Hängebrücke, welche einen Creek vor der Farm überquert.

Nachdem wir genug Lavendel geschnuppert hatten, ging es zum letzten Tagesziel: den "Trentham-Falls". Unterwegs fing es wieder an zu nieseln.... Wo ist der Sommer???
Die Trentham-Falls haben wir uns erst von der Aussichtsplattform angeschaut, doch der Blick war nicht optimal und nachdem ich gesehen habe, dass einige Menschen am Fuße des Wasserfalles standen, haben auch wir uns auf den nicht ganz offiziellen Weg den steilen Abhang hinunter gemacht. Belohnt wurden wir allemal!

Na wer kennt die wohl nicht, diese für Australien so typischen Verkehrszeichen??? Hier Warnung vor Wombats im Wombat State Forest.

Na wer kennt die wohl nicht, diese für Australien so typischen Verkehrszeichen??? Hier Warnung vor Wombats im Wombat State Forest.

Dies ist noch der Anblick von der Aussichtsplatform.....

Dies ist noch der Anblick von der Aussichtsplatform.....

Langsam aber sicher geht es den Abhang hinab...

Langsam aber sicher geht es den Abhang hinab...

Wir kommen dem Wasserfall immer näher....

Wir kommen dem Wasserfall immer näher....

Panorama direkt vor dem Wasserfall... ähnlich steil war unsere Seite der Schlucht auch, aber nicht ganz so arg.

Panorama direkt vor dem Wasserfall... ähnlich steil war unsere Seite der Schlucht auch, aber nicht ganz so arg.

Und nun noch ein Panorama aus der Höhle, die sich hinter dem Wasserfall befindet.

Und nun noch ein Panorama aus der Höhle, die sich hinter dem Wasserfall befindet.

Tja... und so sah ich am Ende des Tages bei unserem Aufstieg vom Wasserfall zur Aussichtsplattform aus: mit Winterjacke von meinem Stall (wir haben wohl gemerkt Sommer!). Irgend etwas läuft hier also falsch....

Tja... und so sah ich am Ende des Tages bei unserem Aufstieg vom Wasserfall zur Aussichtsplattform aus: mit Winterjacke von meinem Stall (wir haben wohl gemerkt Sommer!). Irgend etwas läuft hier also falsch....

Somit habe ich wieder einen freien Tag mit einem tollen Trip verbracht, auch wenn das Wetter nicht ganz so toll war.... Aber auch so kann es hier eben sein. Nicht nur Sommer, Sonne, Sonnenschein... Auch kalt und regnerisch...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 18.12.2011 So war das aber nicht geplant!
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors