Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 04.01.2012 Was lange währt wird gut....

Eureka Tower und Crown Center

Lange habe ich es mir schon vorgenommen - genau gesagt seit einem guten halben Jahr! Und nun, zum Abschied von Mo, hat es endlich mal geklappt! Der Besuch des Eureka Towers, dem höchsten Gebäude (297,3 Meter) von Melbourne und dem zweitgrößten Wolkenkratzer der südlichen Hemisphäre.
Auf der Tagesordnung stand erst ein Abschiedsessen in der "Vegie-Bar" an, was uns leider durch eine extrem lange Wartezeit auf unser Essen nicht ganz so gut gefallen hatte (man hat uns vergessen).
Mit der schon tief am Himmel stehenden Sonne ging es ins CBD, wo wir in direkter Nähe zum Tower ins Parkhaus mußten, welches mit 8$ als Flatrate zu Buche schlug. Immerhin bekamen wir eine Vergüstigung für unsere Tickets, weshalb das alles nicht ganz so teuer wurde.
Und dann ging es mit dem schnellsten Fahrstuhl (9m/sec) ins 88. Stockwerk - dem Skydeck. Wirklich gut vertragen habe ich den schnellen Aufstieg nicht. Ich habe ja nicht mit vielen Dingen Probleme, aber das auf der Stelle schnelle Hochschießen konnte mein Körper nicht so gut verarbeiten. Es ging mir aber nach ein paar Minuten wieder gut. Oben angekommen, konnten wir die Aussicht auf die Stadt genießen.

Blick auf den Yarra-River und das im Süd-Osten liegende Stadtviertel "St. Kilda", welches gerade bei Backpackern sehr beliebt ist.

Blick auf den Yarra-River und das im Süd-Osten liegende Stadtviertel "St. Kilda", welches gerade bei Backpackern sehr beliebt ist.

Der Blick über den "Melbourne Cricket Ground" Richtung Osten auf die dahinterliegenden Stadteile "East Melbourne", "Richmond" und die Ausläufer der "Dandenong Ranges"

Der Blick über den "Melbourne Cricket Ground" Richtung Osten auf die dahinterliegenden Stadteile "East Melbourne", "Richmond" und die Ausläufer der "Dandenong Ranges"

Richtung Norden siehr man das "CBD" (Central Business District) mit seine Hochhäusern, der St. Paul's Cathedral (mittig im Vordergrund) und rechts daneben dem extravaganten "Federation Square".

Richtung Norden siehr man das "CBD" (Central Business District) mit seine Hochhäusern, der St. Paul's Cathedral (mittig im Vordergrund) und rechts daneben dem extravaganten "Federation Square".

Der Blick Richtung Osten über das flache Melbourne auf die "Dandenong Ranges"

Der Blick Richtung Osten über das flache Melbourne auf die "Dandenong Ranges"

St. Paul's Cathedral

St. Paul's Cathedral

Das "Government House" im Royal Botanic Garden - das erste Mal, dass ich es sehen kann. Vom Botanischen Garten aus hat man keinerlei Einsicht auf das Gebäude. Schade eigentlich, denn es sieht doch sehr schön aus....

Das "Government House" im Royal Botanic Garden - das erste Mal, dass ich es sehen kann. Vom Botanischen Garten aus hat man keinerlei Einsicht auf das Gebäude. Schade eigentlich, denn es sieht doch sehr schön aus....

Blick Richtung Nord-West auf die "Rialto Towers" und dem dahinter befindlichen Hafen-Gebiet (rechts oben in der Ecke ist die Rennbahn Flemington, da wo ich arbeite). Die Rialto Towers hatten auch eine Aussichtsplattform, welche jedoch seit 2009 leider geschlossen ist.

Blick Richtung Nord-West auf die "Rialto Towers" und dem dahinter befindlichen Hafen-Gebiet (rechts oben in der Ecke ist die Rennbahn Flemington, da wo ich arbeite). Die Rialto Towers hatten auch eine Aussichtsplattform, welche jedoch seit 2009 leider geschlossen ist.

Der "Funkturm" (ich kenne seinen Namen nicht), welcher auf dem "Arts Centre" steht, bei Tag und bei Nacht

Der "Funkturm" (ich kenne seinen Namen nicht), welcher auf dem "Arts Centre" steht, bei Tag und bei Nacht

Wieder mal ein schöner Sonnenuntergang - diesmal als Panorama über dem westlichen Teil von Melbourne und die Erhöhung der "Brisbane Ranges"

Wieder mal ein schöner Sonnenuntergang - diesmal als Panorama über dem westlichen Teil von Melbourne und die Erhöhung der "Brisbane Ranges"

Der Hubschrauber hatte definitiv auch eine schöne Sicht....

Der Hubschrauber hatte definitiv auch eine schöne Sicht....

West-Melbourne im Sonnenuntergang

West-Melbourne im Sonnenuntergang

Der verschwindet sie, die Sonne.....

Der verschwindet sie, die Sonne.....

Und schwup die Wupp wird es dunkel und die Lichter in der Stadt gehen an - schön sieht das aus....

Und schwup die Wupp wird es dunkel und die Lichter in der Stadt gehen an - schön sieht das aus....

Blick nach Nord-West mit den Rialto Towers rechts im Bild und mittig die Hafen-Anlage

Blick nach Nord-West mit den Rialto Towers rechts im Bild und mittig die Hafen-Anlage

Die Hisense-Arena im Olympic-Park von Melbourne

Die Hisense-Arena im Olympic-Park von Melbourne

"Melbourne Cricket Ground" bei Nacht und Flutlicht

"Melbourne Cricket Ground" bei Nacht und Flutlicht

Der Bahnhof "Flinders Street Station" bei Tag und Nacht

Der Bahnhof "Flinders Street Station" bei Tag und Nacht

Nach gut zwei Stunden, welche wir uns oben aufgehalten haben, ging es mit dem Fahrstuhl wieder runter und auch dieses Mal ging es mir danach nicht ganz so gut.....
Nun besichtigten wir noch das "Crown" - dem Spielcasino von Melbourne schlichthin... Überall klitzerte es und ein Automat und Spieltisch stand neben dem anderen... Alles leider ein wenig auf Masse gemacht, doch es war mal sehr interessant zu sehen, wie man schnell sein Geld loswerden kann. Man konnte da sogar mein (fast) Traumauto gewinnen! Einen BMW 120 als Cabriolet - silber mit rotem Innenleder. Sah nicht schlecht aus.... Den hätte ich doch am liebsten direkt mitgenommen..... Haber sie mir leider nur nicht erlaubt.
Leider durfte ich von drinnen keine Aufnahmen machen, weshalb ihr es euch selbst anschauen müßt, wenn ihr wissen wollt, wie es drinnen ausschaut. Am Fluß entlang ging es zurück zum Carpark und dann mußten wir uns auch schon verabschieden. An dieser Stelle auch noch ein ganz lieber Dank an Mo, für die vielen netten Stunden und Ausflüge, die wir miteinander gemacht haben. Viel Spaß auf deiner Reise durch Australien! Meine Reise wird auch noch kommen..........

Blick auf die Skyliine von Melbourne vom südlichen Ufer des Yarra-Rivers.

Blick auf die Skyliine von Melbourne vom südlichen Ufer des Yarra-Rivers.

Farbspiel auf der Wasseroberfläche des Yarra-Rivers....

Farbspiel auf der Wasseroberfläche des Yarra-Rivers....

Panorama von der Innenstadt von Melbourne

Panorama von der Innenstadt von Melbourne

Und zum Abschluß noch ein Blick auf den "Eureka Tower", von wo aus wir heute einen tollen Überblick auf die Millionen-Metropole Melbourne genießen konnten..........

Und zum Abschluß noch ein Blick auf den "Eureka Tower", von wo aus wir heute einen tollen Überblick auf die Millionen-Metropole Melbourne genießen konnten..........

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 04.01.2012 Was lange währt wird gut....
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors