Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Freiheit: 29.02.2012 Reise zurück in die Zukunft.....

Guten Morgen Perth! Meine Reise mit dem IndianPacific steht heute an! Ich freue mich schon sehr darauf, habe ich doch noch nie solch einen Trip mit einer Bahn gemacht. Ich stehe vor Sonnenaufgang auf, fahre noch einmal zum Beach, doch es ist zu kalt, um noch einmal ins Wasser zu hüpfen. Auf dem Rückweg halte ich auf einer der Anhöhen und schaue mir den Sonnenaufgang über Perth an. Sieht sehr schön aus, mit der Skyline im Morgenlicht.

Perth Skyline im Morgenlicht.

Perth Skyline im Morgenlicht.

Ich frühstücke noch bei Olivia und Trey, welche aber schon zur Arbeit sind und packe meine Sachen für die Zugfahrt. Ich nehme nur das nötigste mit in den Zug, der Rest kann ja im Auto bleiben. Auf dem Weg zur Bahnstation ist viel Verkehr auf den Straßen - klar, es ist Hauptverkehrszeit. Egal, ich komme pünktlich an. Der Wagen muß bis 9:30am am Bahnhof zum Check-In bereit stehen. Ich hole dort meine Sachen heraus und gebe meinen treuen Freund und Begleiter in die Hände des Bahnhof-Personals. Er wird auch direkt auf sein Abteil gefahren.

Mein Wagen ist schon bereit zur Abfahrt - er fährt mit Aussicht von oben. Hoffentlich übersteht er das alles ohne Blessuren.

Mein Wagen ist schon bereit zur Abfahrt - er fährt mit Aussicht von oben. Hoffentlich übersteht er das alles ohne Blessuren.

Nun muß ich noch einchecken und mein Ticket abholen. Der Schalter dafür macht erst gegen 10am auf. Immerhin habe ich einen Fensterplatz! Jetzt sitze ich noch hier am Bahnhof und schreibe diesen Bericht, bevor es heißt: "Alle bitte einsteigen!" Nun heißt es wirklich für mich: Good Bye WA! Heute Abend kommt der Zug in Kalgoorlie an, wo er für 4 Stunden steht, bevor es durch die Nullarbor Plain nach Adelaide geht. Ich bin gespannt, was ich alles sehen werde.....
Hiermit verabschiede ich mich nun für die nächsten Tage, ich melde mich wieder, sobald ich Strom und Netzverbindung habe! (sprich, spätestens Freitag)
Für die nächsten 41 1/2 Stunden wird der IndianPacific mein Dach über dem Kopf sein....... Bis bald.....

Mein neuer Reisebegleiter - der IndianPacific!

Mein neuer Reisebegleiter - der IndianPacific!

Der IndianPacific einmal von vorne. Da es anscheinend nicht viele Buchungen gibt, ist er diesmal nur mit einer Lok unterwegs.

Der IndianPacific einmal von vorne. Da es anscheinend nicht viele Buchungen gibt, ist er diesmal nur mit einer Lok unterwegs.

Da ist mein Auto auf dem Zug und schon an den Rest der Wagons angekoppelt. Er kann also nicht vergessen werden.

Da ist mein Auto auf dem Zug und schon an den Rest der Wagons angekoppelt. Er kann also nicht vergessen werden.

Auf den Spuren des Indian Pacifics

Hier mal ein paar kleine Details, damit Ihr wisst, womit ich gerade unterwegs bin:
Die Strecke von Perth nach Adelaide beträgt 3115km und wird in knapp 41 1/2 Stunden zurück gelegt. Dabei gibt es aber u.a. in Kalgoorlie einen Stop-Over von gut vier Stunden. Dazu kommt eine 1-stündige Pause in Cook. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Zuges beträgt 85km/h, was gefühlt etwa einer Tuckerfahrt gleich kommt. Der erst Zug fuhr am 23.Februar 1970, also fast genau vor 42 Jahren. Höchstgeschwindigkeit beträgt 115km/h, nur frage ich mich, wann und ob er die überhaupt je erreicht. Mit einer Lokomotive als Zugmaschine hat der Zug 16 Abteile und heute drei Abteile für die Kraftfahrzeuge am Ende. Gesamtlänge - 427 Meter. Gewicht ohne Lok - geschlagene 796 Tonnen. So, jetzt wisst Ihrs!
Ich habe nur einen Day/Night Seat, da alles andere exorbitant hoch ist! Mit meiner YHA-Karte habe ich nur die Hälfte des normalen Fahrpreises bezahlt. Mit dem Wagen gab es wohl ein Kombi-Ticket, weshalb es ein wenig günstiger wurde, als ich erst dachte. Somit konnte ich mir ein Ticket im Zug für die Lounge leisten, welche extra bezahlt werden muß. In der "Red Gum Lounge" gibt es immerhin Stromzufuhr, weshalb ich dort die ganze Zeit verbringe, da es dort ruhiger und angenehmer zum Sitzen ist. Man hat einen hervorragenden Blick aus den Fenstern. Somit kann ich nun auch einmal die vorbeiziehende Landschaft genießen. Da sieht man doch viel mehr, als wenn man selbst im Auto fährt. Es geht erst durch eine hügelige, bewaldete Landschaft, es folgen Viehweiden und riesige abgeerntete Felder. Salzseen sind keine Seltenheit und die Erde wird mit der Zeit tiefrot und es sieht wieder aus wie typisches Outback......
Ich verbringe die Zeit mit lesen, rausschauen, Filme gucken und Internet. So kann man es doch aushalten. Gerade stehen wir in Kalgoorlie und es ist schon 22 Uhr (erste Zeitzonen-Umstellung - wird ja hier in zwei Schritten umgestellt).
Folgend noch ein paar Eindrücke von der heutigen Fahrt.

Ich mag die "Hinterhof-Ansicht" - man sieht alles ungeschminkt

Ich mag die "Hinterhof-Ansicht" - man sieht alles ungeschminkt

Ein Versuch, den vorderen Bereich in einer Kurve festzuhalten.... Besser geht es leider nicht.

Ein Versuch, den vorderen Bereich in einer Kurve festzuhalten.... Besser geht es leider nicht.

Immer wieder gibt es diese riesigen Betonsilos, von denen die Züge direkt beladen werden können.

Immer wieder gibt es diese riesigen Betonsilos, von denen die Züge direkt beladen werden können.

Wohl eine Art Stausee bei Northam, unserem ersten Halt, jedoch ist der Bahnsteig nicht länger wie 100 Meter....

Wohl eine Art Stausee bei Northam, unserem ersten Halt, jedoch ist der Bahnsteig nicht länger wie 100 Meter....

Entlang der Eisenbahnstrecke stehen überall diese alten Strompfosten, die jedoch nicht mehr benutzt werden. Dafür gibt es ununterbrochen neue und größere Stromleitungen....

Entlang der Eisenbahnstrecke stehen überall diese alten Strompfosten, die jedoch nicht mehr benutzt werden. Dafür gibt es ununterbrochen neue und größere Stromleitungen....

Brandenburg läßt grüßen! Es geht vorbei an riesigen Feldern....

Brandenburg läßt grüßen! Es geht vorbei an riesigen Feldern....

Da gefällt mir dieser Anblick doch schon um einiges besser..... Outback läßt grüßen...... Ich liebe diese rote Erde.....

Da gefällt mir dieser Anblick doch schon um einiges besser..... Outback läßt grüßen...... Ich liebe diese rote Erde.....

Da ich so knauserig beim Ticket gespart habe, ist mir dies hier leider entgangen - die Lounge der Platinum und Gold Class. Normalerweise darf man da nicht mal eben so rein, doch da kaum was los ist, durfte ich ein Foto machen.

Da ich so knauserig beim Ticket gespart habe, ist mir dies hier leider entgangen - die Lounge der Platinum und Gold Class. Normalerweise darf man da nicht mal eben so rein, doch da kaum was los ist, durfte ich ein Foto machen.

Ich hingegen verbringe meine Zeit in der "Red Gum Lunge",  welche auf diesem Bild vielleicht ein wenig steril rüberkommen mag. Jedoch finde ich es ganz angenehm hier.

Ich hingegen verbringe meine Zeit in der "Red Gum Lunge", welche auf diesem Bild vielleicht ein wenig steril rüberkommen mag. Jedoch finde ich es ganz angenehm hier.

Neues gibt es dann wieder morgen oder am Freitag.... Mal schauen.... Bis bald..... *winkewinke*

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 29.02.2012 Reise zurück in die Zukunft.....
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors