Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 18.06.2011 Auf Entdeckertour

Melbourne Museum & Exhibition Building

Das Wetter wechselt hier alle 10 Minuten. Die Wolken fliegen hier nur so vorbei.... Somit entschieden wir uns für unser "Schlecht-Wetter-Programm": City-Circle-Tourist-Bus, Melbourne Museum und Exhibition Building. Etwa eine viertel Stunde vor zehn kamen wir am Victoria Market an und fanden die Haltestelle für den City-Circle-Bus. Allerdings fuhr der erst 10.13 Uhr. Die Melbourner stehen wohl nicht gerne früh auf. Supermärkte und Markt sind oft schon gegen sechs oder sieben auf, doch alle anderen Läden nicht vor zehn Uhr. Aber dann bitte auch nur bis 17 oder 18 Uhr. Nur nicht zu lange arbeiten bitte. Naja... wir sind dann noch ein wenig über den Markt geschlendert und fuhren dann mit dem Bus einmal um und durch die Innenstadt von Melbourne. Schon interessant, dass mal so alles zu sehen. Aber ich habe das Gefühl, dass Melbourne nur aus Glas und Stahl besteht. Ein Großteil der Häuser in der Innenstadt sind moderne Hochhäuser und überall, wo man hinschaut, sieht man nur Glas.... Wer putzt das alles???
Also wirklich schön finde ich das ja nicht. Schöner sind da die alten Häuser, die sich zwischen all den Hochhäusern noch gehalten haben. Aber wirklich zusammenpassen tut das alles nicht.
Beim Melbourne Museum stiegen wir aus. Seit wer weiß wie vielen Jahren habe ich heute das erste Mal wieder ein Museum betreten. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal sowas gemacht habe. Ach ja... Ägyptisches Museum in Cairo 2001. Das ist ja schon eine Weile her... War zumindest mal wieder sehr interessant, ein wenig für das Allgemeinwissen zu tun. Aber viel ist die wahrscheinlich nicht hängen geblieben.
Das wichtigste für mich war eh die Ausstellunf über Phar Lap. Nachdem ich diesem Film schon so oft als Kind gesehen habe (und mittlerweile jede Szene auswendig kenne), habe ich dieses Pferd nun in "echt" gesehen. Schon beeindruckend. Aber auch die anderen Bereiche waren sehr interessant.
Nach dem Museum ging es noch kurz zum Exhibition Building und danach zurück Richtung Hostel. Die Füße und Beine sind noch nicht so fit, als das man schon den ganzen Tag laufen könnte. Zurück im Hostel haben wir uns ausgeruht und später am Nachmittag gegessen. Am Abend habe ich noch mit meinem Laptop gekämpft und diesmal habe ich den Kampf gewonnen. Endlich habe ich herausgefunden, warum mein Läppi nicht über Windows ins Internet wollte. So ein dummer Kerl. Aber nun geht es ja. Ich habe dann abends noch Bilder von der Skyline von Melbourne von dem Dach des Hostels aus gemacht und ich kam am Abend noch auf die Idee, man könne sich die Stadt noch bei Nacht anschauen. Somit ging es zu dritt los. Gute zwei Stunden sind wir durch die Innenstadt gelaufen und haben so ein bißchen Feeling für das Nachtleben erhalten. Nebenbei habe ich noch ein paar schöne Nachtaufnahmen gemacht. Die Kamera macht schon echt prima Aufnahmen, finde ich. Jetzt geht es schlafen und morgen geht es weiter.

Das Knochengerüst eines Blauwals im Melbourne Museum

Das Knochengerüst eines Blauwals im Melbourne Museum

Phar Lap - Die Legende von Australien. Endlich habe ich ihn gesehen, auch wenn er nicht mehr wirklich lebendig ist - Melbourne Museum

Phar Lap - Die Legende von Australien. Endlich habe ich ihn gesehen, auch wenn er nicht mehr wirklich lebendig ist - Melbourne Museum

Das Wappen von Australien - Melbourne Museum

Das Wappen von Australien - Melbourne Museum

Exhibition Building - Melbourne

Exhibition Building - Melbourne

Skyline von Melbournes Innenstadt vom Dach des YHA-Hostels Melbourne Metro

Skyline von Melbournes Innenstadt vom Dach des YHA-Hostels Melbourne Metro

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 18.06.2011 Auf Entdeckertour
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors