Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 20.12.2011 Ein letztes Mal....

Letzte 1 1/2 Tages-Tour mit Cat

Die Zeit vergeht, dass ist ja unglaublich.... Habe ich schon einmal erwähnt, dass meine Tage hier nicht genug Stunden haben? Nein? Na dann wißt Ihr es jetzt... Ich würde gerne irgendwo beantragen (gerne auch als Wunsch zu Weihnachten), dass die Tage mehr Stunden bekommen.... Aber leider habe ich noch nicht herausbekommen, wo man mir den Wunsch erfüllen könnte....
Somit habe ich mir einen Tag von der Arbeit freigenommen (das erste Mal unter der Woche) und meinen Nachmittags-Dienst von Dienstag auf Montag getauscht und schon hatte ich anderthalb Tage am Stück frei.
Also wieder Sachen ins Auto gepackt, Cat eingesammelt und los ging es in die Dandenong Ranges.
Zuerst starteten wir mit dem "1000 Steps and Kokoda Memorial Walk" in Upper Ferntree Gully. Der Weg/die Stufen sollen an die gefallenen Männer in Papua New Guinea im 2. Weltkrieg erinnern.... Ich habe mich bei jeder Stufe daran erinnert, dass es noch viele weitere gibt und wir sie auch alle wieder runterlaufen müssen.....

Ein recht humanes Stück der Stufen... es gab auch welche, die nicht ganz so einfach zu nehmen waren... Trotzdem sind die Abstände zu den Stufen recht groß. So groß sind die Australier nun auch wieder nicht.... Der Weg wird hier aber gerne zum Hoch und Runter-Joggen benutzt - wie kann man nur auf so eine Idee kommen???

Ein recht humanes Stück der Stufen... es gab auch welche, die nicht ganz so einfach zu nehmen waren... Trotzdem sind die Abstände zu den Stufen recht groß. So groß sind die Australier nun auch wieder nicht.... Der Weg wird hier aber gerne zum Hoch und Runter-Joggen benutzt - wie kann man nur auf so eine Idee kommen???

Die Belohnung nach den "1000 Stufen" (gefühlte 2000) und ungefähr 2,5km - ein kleiner See (stehendes Gewässer), welcher schön bewachsen ist.

Die Belohnung nach den "1000 Stufen" (gefühlte 2000) und ungefähr 2,5km - ein kleiner See (stehendes Gewässer), welcher schön bewachsen ist.

Die Aussicht auf die Farnbäume beim Hinuntergehen der "1000 Stufen"

Die Aussicht auf die Farnbäume beim Hinuntergehen der "1000 Stufen"

Nach der Anstrengung gab es erst einmal ein kleines Picknick auf dem Parkplatz und eine Lagebesprechung, was wir noch so alles heute in den Dandenongs anstellen.....

Während des Picknicks konnte ich diesen kleinen Rosella dabei beobachten, wie er einen geklauten Keks genoss... (nicht von uns geklaut)

Während des Picknicks konnte ich diesen kleinen Rosella dabei beobachten, wie er einen geklauten Keks genoss... (nicht von uns geklaut)

Die Entscheidung viel auf einen kurzen Besuch von "Belgrave", wo wir uns gegen 3:30pm den einfahrenden "Puffing Billy" anschauen wollten. Die Entfernungen sind hier nicht allzu groß, somit waren wir innerhalb von 10 min. dort. Puffing Billy ist ein alte Dampfeisenbahn, welche eine wunderschöne Panoramastrecke von Belgrave nach Gembrook durch die Dandenongs fährt. Eine Fahrt damit wäre sicherlich schön, doch kostet hin und zurück ohne Ermäßigung satte 54,50$ kostet.... Nein danke - vielleicht einmal, wenn ich in der Lotterie gewonnen habe.
Nach der kurzen Besichtigung der Eisenbahn ging es nun zu unserem Highlight des Tages: dem Füttern von Papageien bei "Grants Picnic Ground".
Dort angekommen, kauften wir für 4$ ein Ticket für eine kleine Schüssel Samen und schon durften wir in sagen: "Ring frei für die Kakadus" (es ist ein abgesperrter Ring, in welchem man die Papageien offiziell füttern darf).
Aua aua, sage ich da nur.... Man hat uns natürlich auch nicht vorher gesagt, das man sich was langärmeliges anziehen sollte und völlig gedanken- und ahnungslos gingen wir mit unseren kurzärmeligen Shirts in den Ring. Viel Kratzer und Schmerzensschreie haben uns eines besseren belehrt.... Aber wir hatten trotzdem viel Spaß mit den Vögeln und konnten es genießen.... Da wir die letzten waren, hatten wir alle Zeit der Welt mit den Kakadus, Rosellas und Australian King Parrot.

"Puffing Billy" kurz vor dem Schlafengehen am frühen Nachmittag.... Der Zug (schön weihnachtlich geschmückt) hatte seine letzte Tour schon hinter sich.

"Puffing Billy" kurz vor dem Schlafengehen am frühen Nachmittag.... Der Zug (schön weihnachtlich geschmückt) hatte seine letzte Tour schon hinter sich.

Das Anhägsel von "Puffing Billy" - so sieht die "2.-Klasse" für die Panorama-Fahrt aus.

Das Anhägsel von "Puffing Billy" - so sieht die "2.-Klasse" für die Panorama-Fahrt aus.

Nach der Ankunft auf "Grants Picnic Ground" die ersten Kakadus, welche erst einmal flüchten....

Nach der Ankunft auf "Grants Picnic Ground" die ersten Kakadus, welche erst einmal flüchten....

Nahaufnahme eines Kakadus - noch sind wir unversehrt...

Nahaufnahme eines Kakadus - noch sind wir unversehrt...

"Ring frei..." - hier habe ich die Schmerzensschreie schon hinter mir und kann wieder lächeln.... Die Arme sind aber schon gut zerkratzt.... Ich mag sie trotzdem, die Kakadus...

"Ring frei..." - hier habe ich die Schmerzensschreie schon hinter mir und kann wieder lächeln.... Die Arme sind aber schon gut zerkratzt.... Ich mag sie trotzdem, die Kakadus...

Wie man sieht, hat Cat schnell dazu gelernt und hat sich nach den vielen Kratzern auf ihrer Schulter und den Armen ihre Jacke angezogen. Ich war mit meiner Bluse ganz gut bedient, wobei die Arme schon ungeschützt waren... Aber wir hatten jede Menge Spaß....

Wie man sieht, hat Cat schnell dazu gelernt und hat sich nach den vielen Kratzern auf ihrer Schulter und den Armen ihre Jacke angezogen. Ich war mit meiner Bluse ganz gut bedient, wobei die Arme schon ungeschützt waren... Aber wir hatten jede Menge Spaß....

Futter fast alle - Kakadus satt und auf und davon....

Futter fast alle - Kakadus satt und auf und davon....

Nun traute sich dieser hübsche Kerl zu uns - ein "Australian King Parrot" etwas scheu, aber wunderschön.... Darf ich den mitnehmen? Nein? Och menno.... so bekomme ich ja nie meinen Zoo zusammen....

Nun traute sich dieser hübsche Kerl zu uns - ein "Australian King Parrot" etwas scheu, aber wunderschön.... Darf ich den mitnehmen? Nein? Och menno.... so bekomme ich ja nie meinen Zoo zusammen....

Diese beiden waren sich nicht ganz so einig und haben ein wenig rumdiskutiert....

Diese beiden waren sich nicht ganz so einig und haben ein wenig rumdiskutiert....

Nahaufnahme des "Australian King Parrots"

Nahaufnahme des "Australian King Parrots"

Die Park-Rangerin, welche uns das Futter gab, hatte noch einen Tipp für unseren nächsten Stop: den "Sherbrooke-Waterfall". Also ging es glücklich, aber auch ein klein wenig erschöpft von dem Erlebten keine 5 Minuten entfernt zum Sherbrooke Forest Carpark. Von dort wanderten wir zum Wasserfall, welcher in einer wunderschönen Gegend lag. Die Wanderkarte, welche wir bei der Touri-Info erstanden hatten, blieb natürlich im Auto liegen.... Schön blöd, sag ich da nur.... Aber man lernt ja immer wieder was dazu....

Erster Fotostop - ein riesengroßer Baum mit einer natürlichen Höhle....

Erster Fotostop - ein riesengroßer Baum mit einer natürlichen Höhle....

Ist das nicht schön hier....??? Wetter hielt sich im Großen und Ganzen heute ganz tapfer... Teilweise bewölkt und etwas frisch.... ideal zum Wandern....

Ist das nicht schön hier....??? Wetter hielt sich im Großen und Ganzen heute ganz tapfer... Teilweise bewölkt und etwas frisch.... ideal zum Wandern....

Einfach ohne Worte.... Ein kleiner, aber wunderschöner Wasserfall...

Einfach ohne Worte.... Ein kleiner, aber wunderschöner Wasserfall...

Der nächste Foto-Stop.....

Der nächste Foto-Stop.....

Ein paar Aufnahmen aus dem Regenwald... oben links noch schwach erkennbar ist die alte Steinstufen-Treppe, welche früher zum Wasserfall hinunter geführt hat. Von oben nicht mehr ersichtbar, habe ich sie auf meinem Querfeldein-Weg nach unten entdeckt. Man braucht ja schließlich gute Fotos und das geht von oben ja schlecht...

Ein paar Aufnahmen aus dem Regenwald... oben links noch schwach erkennbar ist die alte Steinstufen-Treppe, welche früher zum Wasserfall hinunter geführt hat. Von oben nicht mehr ersichtbar, habe ich sie auf meinem Querfeldein-Weg nach unten entdeckt. Man braucht ja schließlich gute Fotos und das geht von oben ja schlecht...

Nach dem Wasserfall wollten wir den Rundweg beenden, doch ohne Karte wußten wir nicht, welchen Weg wir gehen mußten. Also entschieden wir uns für den "Hillclimb-Track", welche in beide Richtungen zeigte. Folgerung? Es ist ein Rundweg. So liefen wir und liefen.... immer weiter.... Der Weg mußte mal während eines Sturmes arg gelitten haben. Nach einer Ewigkeit und schon aufsteigendem Unwohlsein, ob wir auch richtig waren, fragte ich einen Jogger, wo der Weg hinging. Antwort - Belgrave. Ups.... da wollten wir nun ohne Auto nicht unbedingt wieder hin. Also alles wieder zurück... Berg auf, Berg ab.... über Stock und Stein.... Aber es war ein wunderschöner Weg und die Bewegung hat uns gut getan....

Ein kleiner Größervergleich - Cat vor den Wurzeln eines umgestürzten Baumriesen.... Da müssen schon so einige Kräfte von Nöten gewesen sein, um diesen Baum aus der Erde zu reißen.... Der Weg war noch nicht wieder vollends restauriert...

Ein kleiner Größervergleich - Cat vor den Wurzeln eines umgestürzten Baumriesen.... Da müssen schon so einige Kräfte von Nöten gewesen sein, um diesen Baum aus der Erde zu reißen.... Der Weg war noch nicht wieder vollends restauriert...

Zurück auf dem Carpark, machten wir uns hungrig ans Abendessen kochen. Nun konnten wir endlich meine Gasplatte einweihen, hatte ich doch diesmal extra ein Feuerzeug dabei. Es gab ganz typisch Nudeln mit Gemüse in Honig-Senf-Sauce.... lecker.... Während des Kochens haben uns wilde Rosellas Gesellschaft geleistet, was wir ihnen mir ein paar Krümmeln rohen Spaghetties dankten.....

Noch gibt es jede Menge rohe Spaghetties.... aber nicht mehr lange....

Noch gibt es jede Menge rohe Spaghetties.... aber nicht mehr lange....

Fleißig am Kochen.... Es gab ein 3-Gänge-Menü, also purer Luxus in der Wildness..... Geschmeckt hat es hervorragend....

Fleißig am Kochen.... Es gab ein 3-Gänge-Menü, also purer Luxus in der Wildness..... Geschmeckt hat es hervorragend....

Sie saßen einem überall..... Wie soll ich den so bitte schön kochen???

Sie saßen einem überall..... Wie soll ich den so bitte schön kochen???

Oben: Das Essen ist fetig....
Unten: Am nächsten Morgen werden noch einmal die Rosellas angelockt, um ein ganz spezielles Foto zu machen....

Oben: Das Essen ist fetig....
Unten: Am nächsten Morgen werden noch einmal die Rosellas angelockt, um ein ganz spezielles Foto zu machen....

..... und zwar das hier.... Muß ich noch was sagen???

..... und zwar das hier.... Muß ich noch was sagen???

Wir fuhren nach dem Essen noch einmal zu der öffentlichen Toilette von "Grants Picnic Ground", wo wir uns Bett-Fertig machten und entschieden uns dann, doch an dem andern Parkplatz zu übernachten, da dieser nicht direkt an einer Hauotverkehrsstraße lag. Dort wurde das Bett zurecht gemacht und wir schauten und noch einen Film auf meinem Laptop an, bevor uns die Augen zufielen.... (tja... das ist für mich echtes Luxus-Campen...)
Morgen geht es weiter zur Mornington-Peninsula, wo Cat eventuell im kalten Wasser der Port Phillip Bay schnorcheln möchte.

Hier der Link zum Album, um die Bilder in Groß-Ansicht bewundern zu können...
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.310622098977972.79156.100000905548295&type=1&l=039aee3e6e

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 20.12.2011 Ein letztes Mal....
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors