Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Freiheit: Mein Leben in Bunbury

08.02. - 17.02.2012

Tja.... nun bin ich in WA und sitze in Bunbury, dem Ziel von Cat. Hier macht sie ein Volounteering im Discovery Dolphin Center bei einer PHD-Studentin (in Meeresbiologie), welche die hier lebenden Delphine dokumentiert. Dies ist sehr zeitintensiv und erfordert sicherlich auch viel Geduld.
Für mich ist es hier mehr oder weniger noch wie Urlaub. Am Anfang habe ich noch versucht, einen Job zu finden, doch so richtig wollte ich hier auch nicht arbeiten. Drum hat es auch nicht wirklich geklappt. Ich hatte nach einem Tag Suche hier direkt ein Probearbeiten bei einem sehr erfolgreichen Trainer in der Nähe von Bunbury. Nach dem ersten Tag bekam ich eigentlich sowas wie eine Zusage und sollt am nächsten Tag wiederkommen. Tat ich auch, doch als wir fast mit der Morgen-Arbeit fertig waren, sagte mir die Frau von dem Trainer, sie würden mich nicht brauchen, da sie ein Mädchen aus der Umgebung gefunden hätten und lieber die nehmen wollen. Falls sie nicht gut wäre, würden sie sich am nächsten Tag nochmals melden.
Finde ich, wie die Australier so schön sagen: "fair enough". Sie wußten ja, dass ich nur für knapp zwei Monate bleiben wollte. Somit habe ich dann versucht, einen Job in Perth auf der Rennbahn zu bekommen, doch da scheint gerade auch niemand jemanden zu brauchen. Nach vier Tagen rief mich morgens um 5 Uhr die Frau von dem Trainer hier bei Bunbury an und meinte, ich könne doch gerne zum Arbeiten bei ihnen kommen. Häh? Wie bitte? Das war noch ein wenig zu früh für mich. Ich meinte nur, ich melde mich.
Da ich von Flemington wohl ein wenig verwöhnt bin, wollte ich da aber nicht so recht zurück, denn es war überall sehr staubig dort.... Finde ich bei der Wärme hier nicht gerade angenehm.
Jedenfalls genieße ich hier meine freien Tage einfach mit ausruhen. Habe ich mir nach den letzten 7 Monaten schließlich auch verdient.
Wir gehen hier immer mal wieder an den Strand, ich habe endlich Zeit mal wieder ein paar Bücher in englisch zu lesen, arbeite an dem Papier-Kram für mein Sponsorship und genieße es einfach mal nichts zu tun! Hinzu kommt, dass wir hier angefangen haben, gemeinsam regelmäßig joggen zu gehen und ein wenig Muskeltraining zu betreiben. Immerhin wohnen wir in einem Share-House direkt am Inlet von Bunbury. Um dieses Inlet gibt es einen Wanderweg, den man prima zum laufen nutzen kann. Außerdem hat die Stadt Bunbury direkt am Ufer vor unserer Haustür Fitnessgeräte entlang des Weges aufgestellt, welche man kostenlos nutzen kann. Das nenne ich mal Service. In Deutschland würde das wohl nicht lange da in seiner Urform stehen.
Immerhin habe ich es mir fest vorgenommen, fit und durchtrainiert, sowie schön gebräunt im July nach Deutschland zu kommen.

Ein wunderschöner abnehmender Mond über Bunbury.

Ein wunderschöner abnehmender Mond über Bunbury.

Im Inlet wachsen Mangroven, was es hier im Süden Westaustraliens nicht häufig gibt. Leider war die Oberfläche mit Öl oder so beschmutzt. Doch das gab der Oberfläche einen goldenen Anschein. Kommt hier leider nur nicht ganz so gut rüber.

Im Inlet wachsen Mangroven, was es hier im Süden Westaustraliens nicht häufig gibt. Leider war die Oberfläche mit Öl oder so beschmutzt. Doch das gab der Oberfläche einen goldenen Anschein. Kommt hier leider nur nicht ganz so gut rüber.

Netterweise hat die Stadt einen "Mangrove-Boardwalk" durch die Mangroven gebaut, somit kann man sie sich trockenen Fußes aus der Nähe anschauen. Sehr nett ist dieser kleine Rastplatz mit den Holzfiguren, welche das Dach tragen.

Netterweise hat die Stadt einen "Mangrove-Boardwalk" durch die Mangroven gebaut, somit kann man sie sich trockenen Fußes aus der Nähe anschauen. Sehr nett ist dieser kleine Rastplatz mit den Holzfiguren, welche das Dach tragen.

Die Spiegelung der Mangroven auf dem ruhigen Wasser des Inlets.

Die Spiegelung der Mangroven auf dem ruhigen Wasser des Inlets.

Um die Mangroven mit Sauerstoff zu versorgen, haben sie ein spezielles "Belüftungs-System" entwickelt: besondere überirdische Wurzelorgane (Stelzwurzeln) werden mit atmosphärischem Sauerstoff versorgt und leiten dies weiter an das unterirdische Wurzelsystem. Clever....

Um die Mangroven mit Sauerstoff zu versorgen, haben sie ein spezielles "Belüftungs-System" entwickelt: besondere überirdische Wurzelorgane (Stelzwurzeln) werden mit atmosphärischem Sauerstoff versorgt und leiten dies weiter an das unterirdische Wurzelsystem. Clever....

Blick in einen Mangroven-Baum und seine Stelzwurzeln.

Blick in einen Mangroven-Baum und seine Stelzwurzeln.

Morgendlicher Strandspaziergang am Dalyellup-Beach, welcher ins schier Unendliche zu gehen scheint. Ich habe zumindest kein Ende entdecken können......

Morgendlicher Strandspaziergang am Dalyellup-Beach, welcher ins schier Unendliche zu gehen scheint. Ich habe zumindest kein Ende entdecken können......

Bekanntes Fotomotiv am Strand, hier jedoch mit einer kleinen optischen Täuschung: es wirkt hier, als wären die Fußspuren auf dem Sand und nicht in dem Sand. Wie habe ich das nur geschafft? *grübel*

Bekanntes Fotomotiv am Strand, hier jedoch mit einer kleinen optischen Täuschung: es wirkt hier, als wären die Fußspuren auf dem Sand und nicht in dem Sand. Wie habe ich das nur geschafft? *grübel*

Ein Spätnachmittag-Besuch am Strand von Dalyellup. Wir plantschen in den doch sehr hohen Wellen, die mit enormer Kraft die Urgewalt des Wassers zur Schau tragen. Es ist hier so angenehm, dass wir bis zum Sonnenuntergang blieben.

Ein Spätnachmittag-Besuch am Strand von Dalyellup. Wir plantschen in den doch sehr hohen Wellen, die mit enormer Kraft die Urgewalt des Wassers zur Schau tragen. Es ist hier so angenehm, dass wir bis zum Sonnenuntergang blieben.

Ein wenig Yoga am Strand mit Blick auf die untergehende Sonne.... sehr schön.....

Ein wenig Yoga am Strand mit Blick auf die untergehende Sonne.... sehr schön.....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Mein Leben in Bunbury
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors