Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Back to the route: 12.05.2012 IELTS

IELTS - International English Language Testing System

Samstag früh ging ich noch zur Arbeit, wo ich 5 Pferde geritten bin und dann mußte ich schnell nach Hause, duschen und was frühstücken und ab ging es mit dem Autoli zur NMIT in Preston. Ein Fahrtweg von etwa 20 Minuten. Dort angekommen, waren schon sehr viele Menschen für den Test anwesend. Wir mußten all unser Hab und Gut in einem Klassenraum abgeben.
Dann wurde die Identität via Fingerabdruck überprüft (den bei der Anmeldung schon abgeben mußte) und man wurde zu seinem Tisch in einer Turnhalle geleitet, wo Kugelschreiber, Bleistift, Radierer und Anspitzer für jeden bereit lagen. Nun saß ich da und hatte noch 40 Minuten bis zum Testbeginn..... genug Zeit, um einmal die Teilnehmerzahl zu zählen.... Es fanden 260 Testpersonen Platz in dieser Turnhalle. Ok.... also eine Massenabfertigung.... Und das fast jede zweite Woche und es gibt mehrere Testcenter in Melbourne und natürlich weitere in ganz Australien.... Da kommt schon ein imense Menge an Tests zusammen. Ich hoffe nur, die sind nicht alle für die Einwanderung....
Pünktlich um 9 Uhr startete der Test. Zuerst ein Listening-Test (40min.), dann der Reading-Test (60 min.) und danach noch der Writing-Test (60 min.) Hören und lesen sind mit Sicherheit kein großes Problem gewesen. Auch wenn ich vielleicht den einen oder anderen Fehler habe, sollte ich da schon auf die Mindestpunkt-Anzahl kommen. Beim Schreibtest mußte man einen Brief (min. 150 Wörter) und einen Aufsatz (min. 250 Wörter) schreiben. Der Brief war ja noch recht einfach, doch der Aufsatz hatte es in sich. Da habe ich, glaube ich, einfach jede menge Mist geschrieben.... Also abwarten, was das Ergebnis sagt... Gegen 12 Uhr waren wir nun mit dem Teil des IELTS fertig und ich hatte ein Wartezeit von 3h und 20min bis zu meinem Sprachtest (Interview). Dieses ging über 15 Minuten und das sollte doch recht gut verlaufen sein, auch wenn ich mit meiner Erkältung nicht so gut sprechen konnte. Ich hatte dort zumindest eine sehr sympatische Prüferin, welche wohl recht happy war, mal eine Europäerin zu haben. Ungelogen, es waren zu 99% alles Menschen aus dem Südost-Asiatischen Bereich.
Erschöpft kam ich aus dem Gebäude der NMIT und war glücklich, dass ich es nun hinter mir habe! Juchuuu..... Jetzt heißt es für die nächsten zwei Wochen abwarten, bis das Ergebnis kommt.
Ich habe es also überlebt. Zur Feier des Tages wurde ich von Marco zum Essen eingeladen. Als Italiener hat er mich mit Pasta bekocht, welche sehr lecker war.....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 12.05.2012 IELTS
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors