Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Holiday: 19.01.2012

Weitere Pleite in Coral Bay

Alternativ zum verpassten Tauchtag von gestern, hatten wir kurzfristig eine Tour in Coral Bay mit einem Tauchcenter organisiert. Somit hieß es heute wieder für uns: früh aufstehen!
Wir fuhren wieder anderthalb Stunden bos Coral Bay und checkten im Tauchcenter ein. Irgendwie möchte hier keins der Tauchunternehmen eine tauchärztliche Untersuchung sehen.... Nehmen die hier also nicht so eng.... Soll mir recht sein, hatte meine eh in Melbourne vergessen.
Es war diesmal eine Halbtagestour mit zwei Tauchgängen am Innenriff. Der Staff war um einiges besser organisiert und motiviert als die von der Schnorcheltour. Es ging mit dem Boot nicht allzu weit raus. Nach Verlassen des Hafens haben wir unsere Ausrüstung montiert und waren dann auch schon da. Am Riff erhielten wir ein Briefing und sind dann mit acht Gästen und einem Guide ins Wasser. Bin ja kein Freund von solch großen Gruppen, aber wir konnte daran nun nichts ändern. Der Tauchgang war dann an sich auch sehr langweilig. Auch wieder auf 50 Minuten limitiert, schwammen wir im 7 Meter-Bereich herum. Es gab ein paar Schnecken und kleine graue Muränen zu entdecken, doch viel Fisch war nicht zu sehen. Die Korallen waren hier zu 80% tot (zumindest war das mein Eindruck). Zudem gab es nut Hartkorallen. Ich kam mit 150 bar Flaschendruck wieder aus dem Wasser. Wofür bezahle ich denn nun??? Doch eigentlich dafür, dass ich die Flasche leernuckeln darf, oder?

Kat und ich kurz vor dem Abtauchen zum ersten Tauchgang. Was war ich doch froh über meinen 7mm-Halbtrockenen Tauchanzug und die Haube! Man schaute mich zwar ein wenig skeptisch und mitleidig an, doch das Wasser war doch recht frisch für mich.

Kat und ich kurz vor dem Abtauchen zum ersten Tauchgang. Was war ich doch froh über meinen 7mm-Halbtrockenen Tauchanzug und die Haube! Man schaute mich zwar ein wenig skeptisch und mitleidig an, doch das Wasser war doch recht frisch für mich.

Auf dem Weg vom ersten Tauchspot zum zweiten haben wir die Sonne im hinteren Bereich des Bootes genossen.....

Auf dem Weg vom ersten Tauchspot zum zweiten haben wir die Sonne im hinteren Bereich des Bootes genossen.....

Hm... na der zweite Tauchgang kann ja nur besser werden. Nach einem kurzen Snack ging es zum nächsten Tauchspot. Wieder nur 50 Minuten Tauchzeit. Und diesmal immerhin eine maximale Tiefe von 12 Metern! Wer plant denn sowas??? Man lernt doch überall, dass man immer erst den "tieferen" Tauchgang macht. Scheint wohl bei den Tiefen hier unrelevant zu sein..... Nun gut... also ab in den "Canyon".
Mehr als 70% der Zeit unter Wasser verbrachten wir in Tiefen zwischen 5-7 Metern. Oh man... wie enttäuschend das doch war. Dieser TG war sogar noch langweiliger als der erste. Immerhin hatten wir zwei Oktopusse, welche wir ein wenig beobachten konnten, auch wenn sie recht träge waren.....
Das war nun wieder eine volle Nullnummer.... Schade, schade.... Und dabei wirbt man dafür, dass das Ningaloo-Reef angeblich noch besser sein soll als das Great Barrier Reef. Na da frage ich mich doch voller Sorge, wie das GBR wohl ausschaut.... Vielleicht hatten wir aber auch einfach nur ein riesen Pech mit der Tauchplatz-Wahl! (ich hoffe das doch ganz stark!!!)
Wir haben uns nach der Tour noch den Strand von Coral Bay angeschaut und sind dann wieder zurück nach Exmouth. Dort haben wir uns Take Away bei "Grace's Tavern" geholt und haben unser Essen beim Sonnenuntergang am Strand genossen.....

Fußspuren im Sand am Strand von Coral Bay...

Fußspuren im Sand am Strand von Coral Bay...

Was für schöne Sonnenuntergänge es doch hier im Westen von Australien hat.

Was für schöne Sonnenuntergänge es doch hier im Westen von Australien hat.

Muss ich noch was sagen???

Muss ich noch was sagen???

Während im Westen die Sonne unterging, konnten wir im Osten ein Gewitter erster Klasse beobachten. Leider war es zu weit weg, aber schon sehr beeindruckend, mit welchen Kräften die Natur so nur spielt....
Der eigentliche Grund, weshalb wir zu so später Zeit noch am Strand waren, war, das Beobachten einer Schildkröte bei der Eiablage.
Somit warteten und warteten wir.... Nichts geschah. Es kamen immer mehr Leute an den Strandabschnitt, wo wir diesmal waren... Nach einer Weile entschieden wir uns, einen anderen Platz zu suchen. Dabei stießen wir am Strand auf frische Spuren und folgten ihr. Somit kamen wir in den Genuss, nun eine Schildkröte dabei beobachten zu können, wie sie sich anstrengt. Ich möchte echt keine Schildkröte sein! Nach zwei Stunden fuhren wir müde vom Tag zurück zum Hotel. Sobald es hier dunkel wird, muß man sehr vorsichtig Auto fahren, denn dann kommen die ganzen Kängeruhs zum Vorschein.....

Ein "Big Red" am Straßenrand bei Nacht kurz vor unserem Hotel.

Ein "Big Red" am Straßenrand bei Nacht kurz vor unserem Hotel.

Fazit: Coral Bay hatte seinen ersten Eindruck nicht viel verbessern können. Das Tauchcenter selbst war ok, doch das Tauchen war mehr als nur enttäuschend.
Immerhin einen schönen Abschluß des Tages gab es mit dem Beobachten der Schildkröte, des Sonnenuntergangs und des Gewitters.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 19.01.2012
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors