Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Holiday: 18.01.2012

Die Hauptattraktion von Exmouth und Coral Bay sind die jährlichen Sichtungen der Walhaie, der größten Fische in den Ozeanen......

Die Hauptattraktion von Exmouth und Coral Bay sind die jährlichen Sichtungen der Walhaie, der größten Fische in den Ozeanen......

Kats Geburtstag.....

Eigentlich war für heute ein Bootstrip zu den Muiron Islands geplant, doch es sollte einfach nicht sein. Das Boot von "Whaleshark'n Dive" ist schon seit längerem kaputt, weshalb sie Kat gebeten haben, die Tour mit dem "Exmouth Diving Center" zu organisieren. Die sagten per Mail auch zu. Doch wie wir hier ankamen, war auch deren Boot kaputt. Allerdings wollte der Besitzer versuchen, dass Boot in Gang zu bekommen und wollte sich deshalb am Dienstag melden. Hat er aber nicht. Toll. Es stellte sich heraus, dass er angeblich zwei Tage im Krankenhaus war und das die Ersatzteile wegen der gesperrten Straße (wegen Buschbränden) noch in Perth sind.
Also kein Bootstrip heute . Wir haben eine gemütliches Frühstück gehabt und sind dann in aller Ruhe zum Strand an der Westseite der Halbinsel gefahren. Dort wollten wir an den Stränden nach Baby-Schildkröten Ausschau halten, die eventuell schon schlüpfen (Hatchling im englischen genannt).

Kakadus sitzen hier zu Hauf in den Palmen und haben am Morgen ihr Frühstück, so wie wir auch.....

Kakadus sitzen hier zu Hauf in den Palmen und haben am Morgen ihr Frühstück, so wie wir auch.....

Dieser "Stripy" aalte sich während unseres Frühstücks in der Sonne..... Ideal für mich zum Fotografieren......

Dieser "Stripy" aalte sich während unseres Frühstücks in der Sonne..... Ideal für mich zum Fotografieren......

"Stripys" Schwanz war länger als seine eigentliche Körpergröße.

"Stripys" Schwanz war länger als seine eigentliche Körpergröße.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich Echsen.....

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich Echsen.....

"Stripy" war sehr fotogen..... präsentiert er sich nicht hervorragend?

"Stripy" war sehr fotogen..... präsentiert er sich nicht hervorragend?

Die Schildkröten fangen Im Oktober (bis etwa Ende Januar) an zu legen und ab Januar schlüpfen dann die Babies.... Eigentlich tun sie das eher bei Nacht, aber man kann es ja mal versuchen.
Somit sind wir an den ersten Strand, der uns gefiel und sind dort spazieren gegangen. Das erste, was uns begegnete, war der Rest einer toten Schildkröte, die es wohl nach der Eiablage nicht mehr zurück ins Wasser geschafft hat.

Spaziergang am Beach, welcher zum Teil auch recht felsig war.

Spaziergang am Beach, welcher zum Teil auch recht felsig war.

Die Felsen waren vielleicht auch der Grund dafür, dass es diese Schildkröte nicht mehr zurück ins Wasser geschafft hat.....

Die Felsen waren vielleicht auch der Grund dafür, dass es diese Schildkröte nicht mehr zurück ins Wasser geschafft hat.....

Knochenreste einer Schildkröte.

Knochenreste einer Schildkröte.

Es ist schon sehr traurig, wenn man sowas sieht, aber das ist der Lauf der Natur...... Nicht jede Schildkröte überlebt die Tortour des Eierlegens....
Wir gingen ein wenig weiter und das Glück war uns hold!!! Ich fand ein kleines Schilkröten-Baby in einem der Löcher in den Felsen! Schieres Glück! Die Schildkröten haben also tatsächlich schon mit dem Hatchling angefangen und diese Kleine hier hatte sich wohl ein wenig verlaufen und saß nun fest! Wir haben sie da raus geholt und am Strand abgesetzt, wo sie dann von sich aus ins Wasser laufen konnte. Hoffentlich überlebt sie nun möglichst lange im Ozean! Wir tauften sie auf den Namen "Hey Dude".

Was für ein Glück hatte doch dieses Kleine hier, dass wir sie fanden. Schlau wie das Kleine ist, versuchte es sich möglichst im Schatten zu halten, damit es durch die Hitze nicht starb. Aber es wäre nie alleine aus dem kleinen Loch herausgekommen.

Was für ein Glück hatte doch dieses Kleine hier, dass wir sie fanden. Schlau wie das Kleine ist, versuchte es sich möglichst im Schatten zu halten, damit es durch die Hitze nicht starb. Aber es wäre nie alleine aus dem kleinen Loch herausgekommen.

Ein kleiner Größenvergleich, damit man mal weiß, wie klein die Babies überhaupt sind, wenn sie schlüpfen und sich dann alleine auf den Weg ins Wasser machen und versuchen, so lange wie möglich zu überleben. Nur etwa 1% der geschlüpften Schildkröten kehrt überhaupt zur Brutstätte zurück, um da selbst Eier abzulegen, wenn sie denn weiblich sind.

Ein kleiner Größenvergleich, damit man mal weiß, wie klein die Babies überhaupt sind, wenn sie schlüpfen und sich dann alleine auf den Weg ins Wasser machen und versuchen, so lange wie möglich zu überleben. Nur etwa 1% der geschlüpften Schildkröten kehrt überhaupt zur Brutstätte zurück, um da selbst Eier abzulegen, wenn sie denn weiblich sind.

Mit meinem Makro konnte ich immerhin ein paar schöne Nahaufnahmen von dem Baby machen....

Mit meinem Makro konnte ich immerhin ein paar schöne Nahaufnahmen von dem Baby machen....

Das Kleine zappelte aber ganz schön doll, weshalb wir es recht schnell an den Strand setzen und es nun endlich ins Wasser konnte....

Das Kleine zappelte aber ganz schön doll, weshalb wir es recht schnell an den Strand setzen und es nun endlich ins Wasser konnte....

Wie eine kleine "Morla" schaut sie aus....

Wie eine kleine "Morla" schaut sie aus....

Endlich frei am Strand, watschelte die kleine Schildkröte in Windeseile Richtung Wasser.....

Endlich frei am Strand, watschelte die kleine Schildkröte in Windeseile Richtung Wasser.....

Leider war sie viel zu schnell weg...... Aber schön, dass wir sie retten konnten, die kleine "Green Turtle" (Suppenschildkröte).

Leider war sie viel zu schnell weg...... Aber schön, dass wir sie retten konnten, die kleine "Green Turtle" (Suppenschildkröte).

Weitere lebende Schildkröten fanden wir leider nicht. Überall entlang der Strände sah man die Spuren der großen Schildkröten, welche sich nachts an den Strand begeben, um da ihre Eier einzugraben. Hin und wieder sah man noch eine tote Schildkröte am Strand liegen, welche es nicht mehr zurück geschafft hatten, warum auch immer.....
Jedoch waren jede Menge anderer kleiner Kreaturen am Strand zu sehen..... Hauptsächlich kleine Krebse und Krabben....

Solche Krabben waren überall an den Felsen zu entdecken...

Solche Krabben waren überall an den Felsen zu entdecken...

Die Spuren der Schildkröten, wenn sie an Land kommen, um ihre Eier einzugraben.

Die Spuren der Schildkröten, wenn sie an Land kommen, um ihre Eier einzugraben.

Diese hier hat es leider nicht mehr geschafft....

Diese hier hat es leider nicht mehr geschafft....

Und noch ein kleiner "Stripy" am Strand.....

Und noch ein kleiner "Stripy" am Strand.....

Wir haben uns den ganzen Tag dort wandernd an den Stränden aufgehalten. Zum späten Nachmittag fuhren wir noch an die nördlichste Spitze der Exmouth Peninsula (Halbinsel), wo das Wrack der SS Mildura vor dem Strand liegt. Da wir gerade Flut hatten, war nicht viel zu erkennen. Schnorcheln und tauchen empfiehlt sich an der Ecke nicht, da es hier sehr starke Strömungen gibt und auf Grund dessen sich hier gerne viele Haie aufhalten.....

Hier entstand auch dieser Schnappschuß von mir. Die Spitze im Wasser ist das einzigste, was man zu dieser Tageszeit von dem Wrack sehen konnte.

Hier entstand auch dieser Schnappschuß von mir. Die Spitze im Wasser ist das einzigste, was man zu dieser Tageszeit von dem Wrack sehen konnte.

Nun machten wir uns wieder auf den Rpckweg zum Hotel, wo wir uns frisch machten und zum Abendessen wieder in die "Stadt" fuhren. Es ging wieder ins "Whalers", wo wir ein hervorragendes Essen genossen.

Kat und ich beim Geburtstags-Essen im Whalers. Die beiden aßen eine Fischplatte, während ich wieder etwas vegetarisches hatte. Yammi.... Kann dieses Restaurant einfach nur empfehlen. Toller Service, man sitzt draußen sehr schön und absolut klasse Essen!

Kat und ich beim Geburtstags-Essen im Whalers. Die beiden aßen eine Fischplatte, während ich wieder etwas vegetarisches hatte. Yammi.... Kann dieses Restaurant einfach nur empfehlen. Toller Service, man sitzt draußen sehr schön und absolut klasse Essen!

Fazit: Ein wunderschöner, entspannter Tag mit Wandern am Strand. Hätten wir die Tauchtour gehabt, hätten wir die kleine Schildkröte nicht retten können! Somit hat doch alles seinen Sinn!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 18.01.2012
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors