Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 08.07.2011 Back to the real life!

Zurück in Melbourne

Da bin ich wieder! Endlich habe ich wieder Internet! Was für eine Freude sag ich da nur. Zwei Wochen in Mildura ohne Internet und sonstigen Luxus!
Also das war mal eine Erfahrung, würde ich da sagen. Ich habe mir ja keine Vorstellungen und Erwartungen gemacht, aber das war schon ein Schlag ins Gesicht, der mich dort erwartet hatte.
Die Zug- und Busfahrt ging bestens über die Bühne und wir (Philipp und ich) wurden dort direkt von Don abgeholt. Soweit ja alles gut. Wir konnten was zu essen einkaufen und wurden dann zu unserem neuen "Heim" gebracht. Doch dieses "Heim" war nichts als eine Art Camp, welches nicht gerade die feinste Unterbringung für Menschen darstellte.
Ich hatte Glück und kam in das einzigste "Cabin", also eine Wellblechhütte. Immerhin mit einem richtigen Bett und einer Klimaanlage, die heizen konnte, denn es wurde Nachts verdammt kalt. Alles andere war einfach nur ein Schock. Eine kleine Küche für viele viele Leute, eine Wagen-Toilette draußen und zwei Duschen in einem Wagen. Ein Kühlschrank und ein Herd. Mit der Sauberkeit war es auch nicht weit her.
Allerdings mußten wir die Miete für zwei Wochen im Voraus bezahlen und dazu eine Anleihe, bevor wir all das zu sehen bekamen. Einmal bezahlt, drin gehangen. Nun gut... Die Leute erzählten die unterschiedlichsten Sachen... In der Regel aber nur negative. Da toll... wo waren wir da nur reingeraten?
Aber einfach mal abwarten, was die Arbeit so bringt. Und die Arbeit war hart! Angegeben war der Job mit "fruit picking" (citrus), doch das habe ich in der ganzen Zeit nicht einmal gemacht. Ich durfte erst Wein ausziehen (pulling out) und danach die restlichen Tage Wein schneiden (pruning). Sowohl das eine als auch das andere ist ein sch... Job! Überall Kratzer an den Armen und die sämtliche Muskeln schmerzten schon nach kurzer Zeit. Aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und durchgehalten. Phil hat nach dem ersten Tag aufgegeben und ist sofort abgereist. Ich habe auch darüber nachgedacht, habe ich doch einen Job im Rennstall für dieses Paradies abgelehnt! Doch mein Ehrgeiz packte mich und ich wollte mein Geld wieder zurück! Also zwei Wochen Augen zu und durch! Und die Tage vergingen in einem gleichmäßigen Rythmus und somit gewöhnte ich mich schnell daran. An einem Tag hatte ich eine Abwechslung, als wir alle zum Gemüse pflanzen gegangen sind. Aber auch keine tolle Alternative zum Wein! Den ganzen Tag krabbelte man über den Boden und hat tausende von Setzlingen in den Boden gesteckt. Noch besch.... als der Wein!

Mit dem Wein habe ich mich also mehr oder weniger angefreundet und habe letzten Endes sogar ein wenig Geld damit verdient in den zwei Wochen. Außerdem wurden sie mir für das 2. Year-Visa abgezeichnet, somit verbleiben mir nur noch 74 Tage Arbeit dafür.
Empfehlen kann ich den Ort keinem, aber wer da gewesen ist, der überlebt alles! Allerdings mag ich jetzt keinen Wein mehr sehen, nachdem ich rund 2400 Weinbäume beschnitten habe! Und überall in der Gegend um Mildura steht Wein! Wein - soweit das Auge nur reicht. Aber tagsüber war es meistens sonnig und somit ein wenig angenehmer als im kalten Melbourne. Doch was war ich froh, nachdem ich die zwei Wochen geschafft hatte und gestern abend in den Bus in Mildura einsteigen konnte. Und ab ging es zurück nach Melbourne. Leider fährt der Zug zur Zeit nicht, weshalb ich die ganze Fahrt über im Bus sitzen musste. Somit war in der Nacht nicht an Schlaf zu denken.
Nun bin ich wieder in dem Hostel, wo ich vorher war und suche nach einem neuen Job und nach einem neuen Auto, nachdem der andere Wagen nicht das gehalten hatte, was er versprochen hatte. Schade, aber nicht zu ändern.
Also sitze ich noch ziemlich am Anfang hier, doch es kann nur besser werden. Heute habe ich den ganzen Tag Zeit, um im Internet bei Work'n Holiday nach Möglichkeiten zu suchen. Es geht also weiter....
Und so lange Winter ist, möchte ich eh nicht mit der Reise beginnen. Somit suche ich mir jetzt einen Job und dann schaue ich mal weiter.
Wichtig ist einfach nur, dass ich wieder online erreichbar bin! Freue mich, von Euch News aus Good Old Germany zu hören!
Bis bald.... VLG

Die geschnittenen Weinreben....

Die geschnittenen Weinreben....

Weinreben über Weinreben.......

Weinreben über Weinreben.......

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 08.07.2011 Back to the real life!

Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Aufbruch: März 2011
Heimkehr: Juni 2013
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Italien

Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.