Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Back to the route: 31.03.2012 Die Suche nach dem Haus am See

Erst einmal vorne weg ein Entwarnung: meine Kamera funktioniert wieder!!! War heute in Melbourne bei der "Camera Clinic" (kann ich bi Problemen mit Kameras jeder Art nur empfehlen!) und die haben das Problem kostenlos beheben können. Der Spiegel hatte sich wohl verklemmt. Jetzt kann ich wieder ganz normal fotografieren.... Yippiiiie!

Nach einer etwas unruhigen Nacht haben wir immerhin bis halbzehn geschlafen. Nach dem Aufstehen fuhren wir zurück nach Emerald, um eine öffentliche Toilette aufzusuchen, was wieder gut geklappt hat. Da wir den See nicht noch einmal anschauen wollten, fuhren wir Richtung Belgrave. Wir unterfuhren eine historische Brücke, welche im ersten Moment lächerlich aussah, doch nach dem Anhalten stellte es sich als die Strecke von Puffing Billy heraus. Wir konnten an der Holzkonstruktion der Brücke hinunter wandern und kamen auf der anderen Seite von dem kleinen Tal direkt an die Gleise. Eine sehr schöne Aussicht hatte man von hier oben. Das Glück war uns hold, denn als wir wieder an der Straße ankamen, kam doch kurz darauf tatsächlich die Bahn "Puffing Billy" auf der Strecke entlang gefahren... Schade nur, dass meine Kamera zu dem Zeitpunkt nicht ging.

Ein Blick durch die Holzkonstruktion für die Trasse des Puffing Billys, welcher hier schon seit Beginn von 1900 auf seiner originalen Strecke von Belgrave nach Gembrook fährt.

Ein Blick durch die Holzkonstruktion für die Trasse des Puffing Billys, welcher hier schon seit Beginn von 1900 auf seiner originalen Strecke von Belgrave nach Gembrook fährt.

Die 76,2 cm breite Gleisspur sollte entlegene Gebiete erreichbar machen. Hier an der Brücke kann man über einen schmalen Fußweg bis zur anderen Seite des kleinen Tales wandern und sich die Spur direkt anschauen. (Wenn man genau hinschaut, kann man mich im unteren Bereich des Fotos erkennen...)

Die 76,2 cm breite Gleisspur sollte entlegene Gebiete erreichbar machen. Hier an der Brücke kann man über einen schmalen Fußweg bis zur anderen Seite des kleinen Tales wandern und sich die Spur direkt anschauen. (Wenn man genau hinschaut, kann man mich im unteren Bereich des Fotos erkennen...)

Am tiefsten Punkt wird das kleine Tal von einem kleinen Creek (eine Art Bach) durchzogen, an welchem schöne Farnbäume wachsen. Es ist wie in einem kleinen Märchenland hier.....

Am tiefsten Punkt wird das kleine Tal von einem kleinen Creek (eine Art Bach) durchzogen, an welchem schöne Farnbäume wachsen. Es ist wie in einem kleinen Märchenland hier.....

Ein Blick auf die Schmalspurbahn - gut das gerade kein Zug kam

Ein Blick auf die Schmalspurbahn - gut das gerade kein Zug kam

Da kommt der Puffing Billy, eine der wenigen historischen Dampfeisenbahnen Australiens....

Da kommt der Puffing Billy, eine der wenigen historischen Dampfeisenbahnen Australiens....

Der Zug ist gut besucht und die Passagiere lassen sogar ihre Beine raushängen... Sowas wäre in Deutschland wohl nicht erlaubt, dabei ist doch Australien sonst immer so sehr auf Sicherheit bedacht!

Der Zug ist gut besucht und die Passagiere lassen sogar ihre Beine raushängen... Sowas wäre in Deutschland wohl nicht erlaubt, dabei ist doch Australien sonst immer so sehr auf Sicherheit bedacht!

Von da ging es weiter über die kleineren Straßen durch die urwüchsigen kleinen Täler, welche der Puffing Billy durchfährt. Da die Entfernungen ja nicht groß sind hier, kommen wir recht bald in Belgrave an, von wo aus wir weiter über schon bekannte Straßen zum "Grant's Picnic Ground" fahren. Der ist ziemlich gut besucht an einem Samstag Vormittag, bzw. es ist ja schon fast Mittags. Cat wollte hier noch einmal die Kakadus füttern. Zuerst haben wir uns aber Frühstück hier gemacht. Zum Abschluß von Cats Reise haben wir uns dafür die Almond Milk (Mandelmilch) geleistet, mit der wir schon lange geliebäugelt haben. Doch der Preis hat uns immer wieder abgeschreckt. Für 5,50$ haben wir doch einige Erwartungen an die Milch. Leider kann sie diese nicht erfüllen. Sie schmeckt überhaupt nicht nach Mandeln. Schade eigentlich... Somit sind wir eher enttäuscht als erfreut. Immerhin gibt es noch einmal richtigen Kaffee mit Ingwer dazu und im Porridge schmeckt man den eher öligen Geschmack der Milch nicht.

Frühstück in den Dandenongs beim "Grant's Picnic Ground" mit Porridge und Kaffee.

Frühstück in den Dandenongs beim "Grant's Picnic Ground" mit Porridge und Kaffee.

Wer schon immer einmal wissen wollten, wie Mandelmilch aussieht: das Essen wirkte leicht rosa.....

Wer schon immer einmal wissen wollten, wie Mandelmilch aussieht: das Essen wirkte leicht rosa.....

Nach dem Frühstück gab es den obligatorischen Besuch des Souvenir-Shops, wo wir ein bißchen rumgestöbert haben. Dabei fand ich eine Postkarte von dem Haus am See, welches Cat doch so gerne sehen wollte. Nachdem wir es in Emerald nicht gefunden hatten, hatten wir schon fast aufgegeben. Doch nun gab es einen neuen Anhaltspunkt dafür: den Alfred Nicholas Memorial Garden. Nun wollte Cat aber erst einmal die Papageien füttern. Leider waren diese zur Mittagszeit nicht hungrig, weshalb wir uns dazu entschieden, ein wenig wandern zu gehen. Leider sind die Wanderwege hier nicht gerade lang. Der Hauptweg war breit und gut für die Allgemeinheit begehbar, doch wir wollten etwas mehr Abgeschiedenheit. Der Rückweg unseres Wanderweges war schmal und führte leider an der Straße entlang zurück zum Parkplatz. Aber der Weg war trotzdem schön. Leider waren die Kakadus immer noch nicht sehr aktiv. Es scheint wohl, dass wir beim letzten Mal hier wirklich Glück gehabt hatten. Immerhin wurde Cats Wunsch, noch ein Echidna zu sehen, erfüllt. Leider schien es dem Tier nicht gut zu gehen, weshalb es von einer der Damen bewacht wurde, bis es schließlich abgeholt worden ist. Nicht allzu weit ist ja das Healthville Sanctuary.
Cat konnte das gekaufte Ticket für die Fütterung wieder zurückgeben und wir entschieden uns, zu dem Alfred Nicholas Memorial Garden zu fahren.

Ich als Oster-"Bunny" im Souvenir-Shop.

Ich als Oster-"Bunny" im Souvenir-Shop.

Das letzte gemeinsame Bild von Cat und mir - Koala und Bunny im Souvenir-Shop.... *Frohe Ostern* wünsche ich Euch allen anbei.....

Das letzte gemeinsame Bild von Cat und mir - Koala und Bunny im Souvenir-Shop.... *Frohe Ostern* wünsche ich Euch allen anbei.....

Dies ist unser erstes "wildlebendes" Echidna. Leider geht es ihm da nicht besonders gut. Hoffentlich hat es sich wieder erholt, was auch immer den kleinen Knirbs da befallen hat.

Dies ist unser erstes "wildlebendes" Echidna. Leider geht es ihm da nicht besonders gut. Hoffentlich hat es sich wieder erholt, was auch immer den kleinen Knirbs da befallen hat.

Ein Panorama von dem Wald, welchen wir am Grant's Picnic Ground durchwandert haben.

Ein Panorama von dem Wald, welchen wir am Grant's Picnic Ground durchwandert haben.

Ein Bild von mir im Wald unter einem der vielen Farnbäume....

Ein Bild von mir im Wald unter einem der vielen Farnbäume....

und noch einmal....  Heute auch mit Wanderschuhen, welche sich doch etwas besser in den Wäldern hier machen, als die Wandersandalen...

und noch einmal.... Heute auch mit Wanderschuhen, welche sich doch etwas besser in den Wäldern hier machen, als die Wandersandalen...

Noch ein Blick über die Straße auf die andere Seite des Waldes.....

Noch ein Blick über die Straße auf die andere Seite des Waldes.....

Ein letzter Versuch ein paar Vögel zu füttern... wir bekommen sogar ein wenig Futter für umsonst. Doch lediglich ein paar Rosellas sind auf Futtersuche. Jedoch sind sie nicht sehr zutraulich und begnügen sich mit dem, was sie auf dem Boden finden, anstatt auf die Hand zu kommen... Sie sind es halt gewöhnt.... Und Futter liegt hier in Übermenge auf dem Boden rum...

Ein letzter Versuch ein paar Vögel zu füttern... wir bekommen sogar ein wenig Futter für umsonst. Doch lediglich ein paar Rosellas sind auf Futtersuche. Jedoch sind sie nicht sehr zutraulich und begnügen sich mit dem, was sie auf dem Boden finden, anstatt auf die Hand zu kommen... Sie sind es halt gewöhnt.... Und Futter liegt hier in Übermenge auf dem Boden rum...

Leider hatte sich mittlerweile der Himmel zugezogen und hin und wieder tröpfelte es auch. Dies hielt uns aber nicht ab, zu dem besagten Garten zu fahren, da ja zwischenzeitlich auch immer mal wieder die Sonne raus kam. Nur von den vorhergesagten 28°C fehlte hier jegliche Spur. Ich empfand es eher als sehr frisch heute.
Am Alfred Nicholas Memorial Garden angekommen, machten wir uns auf einen schönen Spaziergang durch den Garten zum See. Der Garten ist in einem kleinen Tal angelegt worden und windet sich den Hang entlang bis zum See. Sehr schön angelegt.... Unten am See angekommen, sieht es doch sehr romantisch hier aus......
Und da ist es endlich... Nach langer Suche haben wir es gefunden! Leider fing es direkt wieder an zu regnen, doch das hielt uns nicht davon ab, hier eine Weile zu verweilen.... Kurz danach kam auch wieder der Sonnenschein hervor....

Da ist es: das "Boat House" am See. Darin befindet sich doch tatsächlich ein kleines Ruderboot, welches auf dem Titelbild des Prospekts der Dandenong Ranges (welche man bei der Touri-Info bekommt) neben dem Haus auf dem See mit abgebildet ist. Für uns präsentiert sich lediglich das kleine Häuschen. Trotzdem ist es hier sehr schön!
(Das Foto wurde im Modus Weichzeichner aufgenommen)

Da ist es: das "Boat House" am See. Darin befindet sich doch tatsächlich ein kleines Ruderboot, welches auf dem Titelbild des Prospekts der Dandenong Ranges (welche man bei der Touri-Info bekommt) neben dem Haus auf dem See mit abgebildet ist. Für uns präsentiert sich lediglich das kleine Häuschen. Trotzdem ist es hier sehr schön!
(Das Foto wurde im Modus Weichzeichner aufgenommen)

Nun geht es für uns beide wieder zurück nach Melbourne. Ich bin doch ganz schön geschafft, da ich ja gestern früh aufgestanden bin, gearbeitet habe und dann noch den ganzen Tag unterwegs war. Zudem war meine Stimmung nicht die allerbeste, da ich ja nicht wusste, was mich bei der kaputten Kamera so erwartet.

Fazit: Einzigster Wermutstropfen der anderthalb Tage war die kaputte Kamera. Ansonsten hatten wir wieder einen tollen Trip, wo wir einiges bekanntes, aber auch einige neue Plätze der Dandenong Ranges gesehen haben. Ich liebe sie einfach, gerade weil sie so nahe bei Melbourne liegen. Dies war somit unsere letzte gemeinsame Tour. Cat fliegt morgen nach Deutschland zurück und begibt sich in ein neues Abenteuer. Ich danke ihr auf diesem Wege noch einmal für die tolle gemeinsame Zeit, die vielen erlebnissreichen Touren und die tollen Gespräche. Ich werde Dich vermissen, Cat!!! Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg.......
Von mir gibt es zeitnah wieder ein Lebenszeichen, wenn es wieder was zu berichten gibt, aus dem Land der Koalas und Kaninchen...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 31.03.2012 Die Suche nach dem Haus am See
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors