Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 25.09.11 Erster freier Tag

Diesen Sonntag hatte ich doch nach zwei Monaten das erste Mal einen freien Tag! War ja auch immer mein Wunsch gewesen, an den Wochenenden zu arbeiten, da es am Sonntag immer doppelt bezahlt wird. Somit konnte ich nach dem Auto-Kauf wieder gut ein wenig Geld ansparen. Doch jetzt war ein freier Tag endlich mal fällig. Eigentlich hätte ich auch Samstag Nachmittag frei gehabt, doch Merv hat mich gefragt, ob ich arbeiten könnte, da er zu wenig Leute für die Arbeit hatte. Hab natürlich ja gesagt.
Der Abend wurde recht lang am Samstag, da ich recht spät essen war, somit konnte ich nicht wirklich viel schlafen, an meinem freien Tag, da ich zwei deutschen Freundinnen versprochen hatte, einen schönen Tagesausflug zu machen. Damit der sich auch lohnt, wollt ich früh los. Somit ging es gegen 8:30am los nach Point Cook, wo ich die beiden abgeholt hatte. Von da aus ging es dann nach Ballarat, einer ehemaligen Goldgräberstadt. Nun durfte mein kleiner Wagen endlich mal raus aus Melbourne und ab auf den Highway, um mal ein wenig schneller zu fahren. Das hat ihm natürlich viel Freude bereitet und er ist wie ein Bienchen mit uns in anderthalb Stunden nach Ballarat.
Dort angekommen, war der erste Stopp bei Tourist-Office, um ein paar Infos über die Stadt einzuholen. Danach haben wir einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt gemacht, um uns dort die alten Gebäude aus der Zeit des Gold-Booms anzuschauen. 1851 strömten Menschen aus der ganzen Welt nach Ballarat, um an den spektakulären Goldfunden teilzuhaben. Doch reich wurden hier nur Händler, Bauern und Industrielle, da das Gold nach 2 Jahrzehnten wieder versiegte. Der Wohlstand dieser Zeit brachte aber noch feudale Gebäude, breite Straßen, prunkvolle Statuen und Gärten hervor.
Somit war unser zweiter Stopp der Botanical Garden von Ballarat, welcher am Ufer des riesigen Lake Wendouree liegt. Da der Frühling immer wieder versucht, sich gegen den Winter hier durchzuschlagen, blühen natürlich schon viele Blumen in den Gärten. Zudem hatten wir auch fantastisches Wetter. Sonne pur, doch eine frische Brise ließ es noch etwas kühl erscheinen. Man wußte nie so recht, was man nun anziehen soll.
Von den Gärten fuhren wir dann nach Sovereign Hill, einem Freilichtmuseum, welches eine einzigartige Periode der australischen Geschichte wiedererweckt. Der Eintritt ist wie immer ziemlich happig (42,50$ ohne Ermäßigung), doch es hat sich für einen einmaligen Besuch gelohnt. Man bekommt viel zu sehen und es ist interessant, wie die Menschen zu dieser Zeit gelebt haben.
Anschließend ging es noch kurz in das Gold-Museum, doch ich war nicht mehr wirklich aufnahmefähig, da so langsam ein Müde-Tief bei mir einzog.
Von Ballarat ging es wieder zurück nach Point Cook und dann zurück nach Hause, wo ich müde aber glücklich ins Bett gefallen bin.
Besser kann es mir zur Zeit gar nicht gehen! Ich bin hier einfach nur glücklich und nach einem Tag ohne Pferde freue ich mich noch mehr auf die tägliche Arbeit. Es ist einfach nur ein wunderschönes Leben hier für mich.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 25.09.11 Erster freier Tag

Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Aufbruch: März 2011
Heimkehr: Juni 2013
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Italien

Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.