Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Melbourne: Melbourne City - Docklands

Die Skyline der Docklands am Central Pier......

"Harbour City" - Hier im Schein der Spätnachmittagssonne im Winter....
Zur linken Seite gehört es zum Stadtteil "Docklands" - zur rechten Seite befindet sich "South Wharf"

Docklands & Harbour City

Die Docklands - neben dem CBD das neue Herzstück der Stadt. Es ist das ehemalige Hafengelände, welches jedoch zu klein geworden ist und somit weiter Richtung West Melbourne umzog. Seitdem wird dort fleißig gebaut und neu gestaltet.... Ein Hochhaus schießt neben dem anderen aus dem Boden und alles ist auf das Feinste geplant... Eine hoch noble Gegend, wo die Schönen und Reichen sich ihre neuen Häuser mit Blick auf den Fluß und dem privaten Anlegesteg direkt vor der Tür, kaufen können.
Sprich, eine Gegend, die mir zum Wohnen nicht ganz liegen würde. Alles viel zu neu und aalglatt......
Durch das Fotografieren komme ich nun echt in Bereiche von Melbourne, die ich mir so nie vorher angeschaut hätte.... Hat also alles seine Vorteile....

Ein Blick auf die noch recht neuen Häuser um den Central Pier im Bereich der Harbour Esplanade.... Hochmoderne Strukturen.... Und weitere Häuser in der Gegend sind im Bau......

Die moderne Kunst darf natürlich auch nicht in den Docklands fehlen.... Eine überdeminsionale Kuh in einem toten Baum.... Geschmackssache...

Hier zeigt sich hervorragend, wie Altes auf Modernes trifft - Während die Häuser an den Docklands weiter wachsen und wie die Pilze aus dem Boden schießen, verrottet dieser alte Hafenanleger vor sich hin und zerfällt.... Und keinen interessiert es... Anstatt das Gelände, welches u.a. auch aus Asbest besteht, abzureißen, wird es von Security-Männern bewacht....

Die "Bolte Bridge", welche das nördliche Melbourne mit dem südlichen Melbourne über den Yarra-River verbindet. Sie gehört jedoch zum gebührenpflichtigen "City-Link" (Maut-Autobahn).

Neben neuen Nobel-Wohnungen entstand hier auch das Geschäftszentrum der Stadt, sprich, Anzugträger sind hier keine Seltenheit..... Entlang der Hafen-Esplanande kann man in eleganten Cafés eine Pause einlegen. Neben dem Etihad-Stadium (hauptsächlich für Aussi Rules Football, Soccer und Entertainment-Veranstaltungen genutzt), finden sich auch Film-Studios in den Docklands. Das ehemalige Hafengelände wird also sehr vielsseitig genutzt, was ihm aber nicht zwingend eine bessere Atmosphäre gibt, aber es bietet sich hervorragend an, um jede Menge Fotos zu machen...... Insgesamt befindet sich vieles einfach noch im Bau und ich bin einfach kein großer Freund von diesen sterilen Anlagen.... Es fehlt den Docklands für mich an Persönlichkeit... Aber das ist einfach Geschmackssache....
Allerdings muß ich sagen, gefällt mir da die Nachtansicht der Docklands doch wieder ganz gut!

Ein Panorama der Skyline an den Docklands bei Nacht - kunterbunt wie ein hell erleuchteter Weihnachtsbaum.....

"Bolte Bridge" bei Nacht - wunderschön beleuchtet.......

Der Blick vom Central Pier über das Hafenbecken bei Nacht mit der Bolte Bridge im Hintergrund.....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Melbourne City - Docklands

Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Aufbruch: März 2011
Heimkehr: Juni 2013
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Italien

Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.