Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Back in Australia: 08.11.2012 Melbourne Cup Week 2012

Und schon merkt man, dass ein Jahr vorbei ist.... Jedes Jahr am ersten Dienstag im November öffnen sich die Türen für den Melbourne Cup in Flemington.
Letztes Jahr noch sehr aufgeregt darüber, war ich dieses Jahr schon an den ganzen Rummel gewöhnt, allerdings habe ich das Gefühl, dass es zu letztem Jahr gegenüber noch kommerzieller geworden ist. Es wurden noch mehr Zelte für besser zahlende Gäste aus dem Boden gestampft und noch mehr Trubel fand um das Ganze statt..... Am Samstag vor dem Melbourne Cup Day findet hier der Victoria Derby Day statt. Dieses Jahr hatten wir sogar einen Starter im Derby, welcher sehr guter Zweiter in diesem Rennen wurde
Aber das ganze Theater drum herum ist nach wie vor beeindruckend und fängt nach einer gewissen Zeit auch an zu nerven. Da ich ja nun näher an der Rennbahn wohne, hört man den ganzen Tag die Sonderzüge zur Rennbahn vorbei fahren und die Hubschrauber, die den ganzen Tag über starten und landen. Viele VIPs lassen sich hier auch immer blicken.... Highlight am Derby Day war wohl Nicole Kidman.... Mir ist es ja schnuppe, wer da so alles erscheint.
Ich hatte wieder wie letztes Jahr das Glück, das eins meiner Pferde am Melbourne Cup Day in einem Rennen lief, allerdings lief er im vorletzten Rennen Somit konnte ich mir den Melbourne Cup dieses Jahr nicht live anschauen und konnte ihn nur von den Ställen aus über die Lautsprecher verfolgen. Wie jedes Jahr kamen viele ausländisch trainierte Pferde für das Rennen nach Melbourne, da es ja mit 6,2 Millionen Dollar doch viel Geld in diesem Rennen zu gewinnen gibt. Für den Sieger fallen dabei immerhin schlappe 3,8 Millionen AU Dollar ab.... Da würde ich auch den Aufwand für betreiben, den es bedeutet, ein Pferd von Europa nach Australien zu schicken....
Während in den letzten beiden Jahren das Rennen von französisch trainierten Pferden gewonnen wurde, hat dieses Jahr immerhin ein in Australien trainiertes Pferd gewonnen, auch wenn es selbst ein Import war.... Immerhin etwas.....
Mein Pferd wurde von 21 Pferden immerhin 10. Mehr war für ihn nicht zu holen... Der Tag war lang und anstrengend und ich war abends einfach nur froh, endlich zu Hause zu sein... Aber doch immer wieder interessant.....

Liveandletdie - alias "Little Red" - und ich vor dem Rennen... Wir hatten immerhin eine Wartezeit von 3 Stunden auf der Rennbahn zu überstehen, die hier allerdings sehr schnell vergehen, da es doch viel zu schauen gibt...

Liveandletdie - alias "Little Red" - und ich vor dem Rennen... Wir hatten immerhin eine Wartezeit von 3 Stunden auf der Rennbahn zu überstehen, die hier allerdings sehr schnell vergehen, da es doch viel zu schauen gibt...

08.11.2012 - Crown Oaks Day

Am Donnerstag war dann der alljährliche Crown Oaks Day. Das "Clown Oaks" ist das wichtigste Rennen für 3-jährige Ladies, weshalb der Tag auch als "Ladies-Day" gilt und die Damen von Welt sich noch mehr herrichten als zum Melbourne Cup Day. Während in England zum Royal Ascot Meeting (eins der Highlights in England) strenge Regeln für die Kleidung gelten, ist es hier in Australien wie immer etwas legerer.... Man kann an sich alles anziehen, entweder richtig chic, ausgefallen oder einfach nur verrückt... alles ist erlaubt.... Sogar Männer tauchen hier mit ausgefallenen Hutkreationen auf. Leider habe ich davon kein Foto gemacht.... Aber bei den Damen gab es viel zu bestaunen...
Ich hatte dieses Jahr auch das richtige Outfit für den Renntag - Kleid und Fascinator. 98% der Damen kommen hier mit Kleid zum Rennen und mindestens genauso viele tragen auch einen Fascinator (eine Hutkreation). Ich habe kaum eine Frau in Hosen und ohne Fascinator gesehen.
Gegen Mittag lief ich zur Rennbahn hinunter, was mitunter ein langer Weg sein kann, wenn man in Schuhen mit hohen Absätzen unterwegs ist
Habe dann zuerst Fotos von Kerstin gemacht, die heute ein Pferd geführt hat (als Erinnerung an ihre Zeit hier, da sie ja bald zurück nach Deutschland muss) und habe mich danach mit ihr und Alex getroffen. Zu dritt haben wir dann die Rennbahn unsicher gemacht!

Der Weg von den "Stalls" zum "Mounting Yard" für die Trainer..... Neben Rosen gibt es auch unzählige andere Blumen... Hier eine Kräuterart, welche in ihrem Lila einen schöner Kontrast zum Gelb der Rosen bildet.

Der Weg von den "Stalls" zum "Mounting Yard" für die Trainer..... Neben Rosen gibt es auch unzählige andere Blumen... Hier eine Kräuterart, welche in ihrem Lila einen schöner Kontrast zum Gelb der Rosen bildet.

Ein Blick aus dem "Mounting Yard" (Führring) auf das Tor zum Geläuf, dem alten Richterturm und der Skyline von Melbourne im Hintergrund... Immer wieder ein schöner Anblick für mich.....

Ein Blick aus dem "Mounting Yard" (Führring) auf das Tor zum Geläuf, dem alten Richterturm und der Skyline von Melbourne im Hintergrund... Immer wieder ein schöner Anblick für mich.....

Überall gibt es Rosen als Dekoration, auf welche der Australier, speziell aber die Rennbahn sehr stolz sind! Ungefähr zwei Wochen vor der "Racing Carnival Week" erblühen die Rosen. Von einem auf den anderen Tag ist es wie eine Explosion und alles erstrahlt in den tollsten Farben...

Überall gibt es Rosen als Dekoration, auf welche der Australier, speziell aber die Rennbahn sehr stolz sind! Ungefähr zwei Wochen vor der "Racing Carnival Week" erblühen die Rosen. Von einem auf den anderen Tag ist es wie eine Explosion und alles erstrahlt in den tollsten Farben...

Kerstin mit "Orbital Motion" - ihrem Lieblingspferd hier - vor dem Rennen im Führring.

Kerstin mit "Orbital Motion" - ihrem Lieblingspferd hier - vor dem Rennen im Führring.

Während ich auf Kerstin und Alex gewartet habe, konnte ich ein paar sehr ausgefallene Hutkreationen fotografieren.....  Hier ein Vogelkäfig als Hut....

Während ich auf Kerstin und Alex gewartet habe, konnte ich ein paar sehr ausgefallene Hutkreationen fotografieren..... Hier ein Vogelkäfig als Hut....

Ausschnitt des obigen Bildes, damit man den Hut besser erkennen kann....

Ausschnitt des obigen Bildes, damit man den Hut besser erkennen kann....

Die beiden Damen gingen im Partner-Look.... Besonders leicht sieht diese Kreation an Hüten nicht aus... Ich möchte so etwas zumindest nicht den ganzen Tag tragen müssen....  Immerhin sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt.....

Die beiden Damen gingen im Partner-Look.... Besonders leicht sieht diese Kreation an Hüten nicht aus... Ich möchte so etwas zumindest nicht den ganzen Tag tragen müssen.... Immerhin sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt.....

Alex und ich im Race Day-Outfit  Da komme ich mit meinem kleinen "Fascinator" doch eher bescheiden daher.....

Alex und ich im Race Day-Outfit Da komme ich mit meinem kleinen "Fascinator" doch eher bescheiden daher.....

Ich vor der Statue der "Makybe Diva", dem einzigen Pferd, welches den Melbourne Cup dreimal in ihrer Karriere gewinnen konnte....

Ich vor der Statue der "Makybe Diva", dem einzigen Pferd, welches den Melbourne Cup dreimal in ihrer Karriere gewinnen konnte....

Gemeinsam ging es einmal über den gesamte Rennbahn. Das Hauptrennen des Tages - die "Clown Oaks", eins der klassischen Zuchtrennen für 3-jährige Pferde - haben wir uns vom Members-Grandstand angeschaut (eigentlich für Besitzer und Trainer der Pferde, doch mit unserem "Stablehand"-Pass kamen auch wir dort hinein. Von dort aus hatte man eine tolle Sicht auf den Start des Rennens......

Gerade öffnen sich die Türen der Startboxen und die ersten Nasen der Pferde erscheinen im Bild.....

Gerade öffnen sich die Türen der Startboxen und die ersten Nasen der Pferde erscheinen im Bild.....

Die Pferde stürmen heraus......

Die Pferde stürmen heraus......

Im Hintergrund kann man eine der vielen großen Übertragungs-Leinwaände sehen.... mit Blick von oben aus dem Helikopter auf den Start...

Im Hintergrund kann man eine der vielen großen Übertragungs-Leinwaände sehen.... mit Blick von oben aus dem Helikopter auf den Start...

Nach dem Rennen gingen wir doch einfach in die "Members-Bar", da wir dort einfach mal hinein schauen wollten. Mit dem Stablehand-Pass darf man da sogar auch offiziell hinein. Und was für ein kleines Paradies uns dort doch erwartete!!! Fingerfood und Sandwiches, Desserts sowie Getränke aller Art von der Bar "for free" (umsonst)! Was für ein Schlaraffenland..... Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn wir waren alle hungrig und durstig.... Besonders gut waren die kleinen Desserts..... Leider muss man vor dem nächsten Rennen wieder hinaus, da dann die Bar für die nächsten Trainer und Besitzer erst wieder geöffnet wird.... Aber trotzdem gut.....
Frisch gestärkt konnten wir uns somit auf weitere Entdeckungstour begeben.....

Speziell für Pferde hoch giftig, hier als Dekoration verwendet: der Fingerhut, im englischen mit dem tollen Namen "Foxglove" (Fuchs-Handschuh)

Speziell für Pferde hoch giftig, hier als Dekoration verwendet: der Fingerhut, im englischen mit dem tollen Namen "Foxglove" (Fuchs-Handschuh)

Noch ein letzter Blick über die wunderschönen Rosen im Mounting Yard auf den Hill Grand Stand in der Bildmitte....

Noch ein letzter Blick über die wunderschönen Rosen im Mounting Yard auf den Hill Grand Stand in der Bildmitte....

Sehr interessant für mich war die Erfahrung, dass es hier ein Rennen nur für Schimmel (graue oder weisse Pferde) gibt! Also wenn das nicht mal Darb-Diskriminierung ist Und ich sagte noch, da laufen aber viele "Schimmel" in dem Rennen mit, was sonst ja nicht so üblich ist. Erst hinterher habe ich im Rennprogramm gesehen, dass es wirklich ein Darb-speziefisches Rennen war. Wieder was neues dazu gelernt.....
Wir gingen noch in den "Members Only Area" im Innenbereich des Members Grandstand, wo e wohl noch aussieht wie vor hundert Jahren.... Tolle alte Holzvertäfelung, alte Möbel und viele Gemälde von ehemaligen berühmten australischen Rennpferden.... War schon sehr beeindruckend.....
Vom Mounting Yard ging es den in den hinteren Bereich der Rennbahn, von wo aus Alex dann in eine Bar wollte, um dort jemanden zu treffen. Allerdings befand sich diese Bar im Hill Grand Stand, welche eigentlich nur "Members" und gut zahlenden Gästen vorenthalten.... Allerdings konnten wir uns durch die Passkontrollen schmuggeln (Tickets und Pässe werden wie an den Bahnhöfen hier elektronisch gescannt und unsere Stablehand-Ausweise wurde abgewiesen) Tja... mit ein wenig gut einreden kommt man hier einfach weiter....
Somit kamen wir zuerst in den großen, verglasten Grandstand und von dort aus in den Hill Grand Stand. Die Sitzplätze dort sind allesamt reserviert und kosten 120AU$ Wir haben es trotzdem geschafft, uns dort reinzumogeln.... Somit konnten auch wir die tolle Aussicht von dort oben genießen!!!

Die "Dame von Welt" auf dem Hill Grand Stand bei den reservierten Sitzplätzen.....

Die "Dame von Welt" auf dem Hill Grand Stand bei den reservierten Sitzplätzen.....

Was für eine Aussicht von hier oben!!!! Ein toller Blick über die gesamte Rennbahn mit Skyline im Hintergrund (hier wirkt sie doch sehr klein in der Bildmitte...)

Was für eine Aussicht von hier oben!!!! Ein toller Blick über die gesamte Rennbahn mit Skyline im Hintergrund (hier wirkt sie doch sehr klein in der Bildmitte...)

Der Blick auf die Rennen vom Hill Grand Stand.....

Der Blick auf die Rennen vom Hill Grand Stand.....

Was für ein Tag.........

Was für ein Tag.........

Hui.... jetzt hat es dann aber auch mal gereicht... Ich bin eh schon länger dort geblieben, als ich wollte, da ich ja sonst nicht so gerne auf Pferderennen gehe (ich langweile mich dort, wenn ich nicht arbeiten kann)....
Aber das war einfach eine tolle Erfahrung heute, so zu sehen, wie weit man doch auch ohne die richtigen Eintrittskarten kommt.... Ich kann nach dem heutigen Tag sagen: sehr weit (zumindest als Frau )
Aber auch so ein Tag muss zu Ende gehen und somit haben wir uns vor dem letzten Rennen des Tages auf den Heimweg begeben... Ein langer Fussweg lag noch vor uns (das Gelände ist riesig) und die Füsse hatten schon weitaus genug von den Schuhen....
Glücklicherweise hat Alex mich mit ihrem Auto nach Hause gefahren, somit brauchte ich "nur" bis zu den Ställen laufen, was immer noch weit genug für mich war...
Aber es hatte sich gelohnt..... Schön war's.... Nach dem Cup ist vor dem Cup.... Allerdings kam es mir vor, als ob man in Melbourne einen riesigen Hangover danach hatte.... Alles machte einen doch sehr ruhigen Eindruck... Vor allem auf der Rennbahn war es danach sehr ruhig und entspannt.... Der ganze Spuk geht dann am folgenden Samstag mit dem "Emirates Stakes Day" zu Ende.... Danach wird sich jeder wieder ein Jahr lang auf den nächsten Melbourne Cup vorbereiten... "Und jährlich grüsst der Melbourne Cup" Leider geht es nicht mehr wirklich um die Pferderennen selbst, sondern mehr darum, sehen und gesehen zu werden, sich zu betrinken und zu wetten.... Viele der Rennbahn-Besucher sehen nicht einmal ein Pferd.... Aber das ist Australien..... Die Australier lieben ihren Melbourne Cup einfach... Allerdings ist die Nation da auch gespalten: entweder man liebt ihn oder man hasst ihn und versucht dann dem ganzen Trubel zu entfliehen (macht sich ja gut, da es ein Feiertag in Victoria ist)..... Ich kann dem Trubel nicht entfliehen, da ich ja mittendrin arbeite und werde somit auch die nächsten zwei Melbourne Cups miterleben... Danach bin ich dann erst einmal davon befreit..... Bis zum nächsten Cup also.....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 08.11.2012 Melbourne Cup Week 2012
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors