Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Back to the route: 25.05.2012 Bicycle.....

..... oder auch einfach nur Drahtesel genannt....

Bicycle - nein, ich rede nicht von dem Song von Queen, sondern in der Tat von einem echten Fahrrad. Warum? Tja... ganz einfach: mein neuer bester Freund!
Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, ich möchte gerne einmal in einer Großstadt leben und fahre gerne Fahrrad, den hätte ich auf der Stelle für verrückt erklärt und einweisen lassen... Aber ich muß gestehen, dass es jetzt wirklich so ist! Das ich Melbourne als Großstadt liebe, habe ich sicherlich schon das eine oder andere Mal anklingen lassen. Doch nun habe ich einen neuen Freund und Begleiter in meinem Leben. Einen rassigen Drahtesel!
Wer hätte das gedacht..... Ich, die ich immer Fahrräder verhasst habe... (mehr oder weniger) Und wie komme ich dazu? Ganz einfach: meine Arbeit ist knapp 1,5km von meinem Haus entfernt und morgens um 3:30 Uhr bin ich einfach nicht in der Lage, das zu Fuß zu laufen. Dafür müßte ich dann noch früher aufstehen. Somit habe ich bisher immer mein Auto damit belasten müssen, war mir aber schon immer bewusst, dass dies nicht wirklich gut ist für meinen treuen Begleiter. Dies zeigte sich auch im Spriverbrauch in den letzten Wochen. Ich habe somit schon seit langem mehr oder weniger auf gumtree.com.au nach einem einfachen Fahrrad gesucht. Doch ich habe nie wirklich etwas gefunden, was mich angesprochen hat.
Aber ich denke mal, dass sollte einfach so sein, denn jetzt habe ich den besten Begleiter, den ich mir wünschen kann.
Marco (ehemaliger Rennradfahrer und Mechaniker) hat hier in Melbourne bei einem Fahrrad-Verkäufer als Fotograf und Mechaniker gearbeitet und hatte von dort ein Fahrrad, welches er eigentlich gerne mit zurück nach Italien nehmen wollte. Doch im letzten Moment hat er sich doch dagegen entschieden (wegen der Kosten und dem Aufwand) und wollte es somit verkaufen. Da habe ich gar nicht lange gefackelt und sofort gesagt, ich nehme es!
Tja... und nun habe ich einen echt rassigen Drahtesel und ich liebe ihn!

Meine neue Rennmaschine: ein Reid Harrier-Bike (Originalfarbe meines Rads)

Meine neue Rennmaschine: ein Reid Harrier-Bike (Originalfarbe meines Rads)

Und was für ein Geschoss das doch ist! Marco hatte mich noch gewahnt, dass dies ein sehr schnelles Rad sei und ich muß sagen, er hatte damit Recht! Das Rad habe ich komplett mit Helm, Ersatzkette, Ersatzschlauch und Lampen, sowie einer Trinkflasche bekommen.
Kaum hatte ich das Bike am Sonntag bekommen und Marco zum Flughafen gebracht, habe ich mein Auto abgestellt und seitdem alles mit dem Fahrrad gemacht! Es sitzt sich gut, fährt schnell, hat jedoch keine Schaltung. Komme ich aber bisher ganz gut klar mit.
Die ersten Tage bin ich damit nur zur Arbeit und zurück gefahren, doch am Mittwoch habe ich den ersten richtigen Fahrtest für mich gemacht: einmal CBD und wieder zurück. Insgesamt waren das 12,5km für mich. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so eine lange Strecke mit dem Fahrrad gefahren bin.... Das muß noch in meiner Kindheit gewesen sein, als wir mit der Familie immer mit dem Rad in unseren Urlauben unterwegs waren.... Also lange lange ist es her.....
Und ich habe nicht einmal Muskelkater gehabt! Und das, obwohl Melbourne doch recht hügelig ist, wie ich jetzt mit dem Bike bemerkt habe... Der Rückweg ging meist bergauf..... *stöhn* Trotzdem habe ich die Stecken jeweils in 25 min. geschafft. Mit dem Auto und dem Zug brauche ich jeweils um einiges länger.... Für mich ein gutes Training um wieder etwas fit zu werden.... Nun muß ich nur schauen, wie gut meine Knie und mein Rücken den rassigen Drahtesel verkraften. Zumindest kann ich somit ein wenig Geld sparen, mein Auto hat ein wenig Urlaub und der Umwelt tut es auch gut.
Na gut... an Tagen wie heute, wo es ununterbrochen in Strömen regnet, nehme ich dann doch lieber das Auto, um zur Arbeit zu fahren, was ich dann aber gleich mit einkaufen verbinde (Wasserflaschen lassen sich so schlecht mit dem Bike transportieren).
Wie Ihr also sehr, geht es mir weiterhin rundum gut! Okay... das Wetter ist schon ein wenig belastend, doch solange ich nicht raus muß, soll es mir momentan egal sein. Hervorragender Grund, mal wieder im Bett zu bleiben, einen Film zu gucken und sonst etwas anzustellen ohne schlechtes Gewissen zu haben, man würde draußen etwas verpassen....
Somit seit lieb von mir gegrüßt und nächste Woche gibt es vielleicht wieder eine Tour in die Dandenongs und am South Gippsland, wo ich vielleicht mal wieder Fotos machen kann......
Bis bald.... Eure Kath

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 25.05.2012 Bicycle.....
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors