Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 21.11.2011 Back on the Road - Teil I

Great Ocean Road - Die Erste

Kaum zu Hause, gab es noch ein paar Stunden Schlaf, bevor es wieder zur Arbeit ging. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach der Arbeit direkt zu Cat, um wieder eine Tagestour mit dem Auto zu unternehmen.
Von ihr aus haben wir uns auf den Weg zur berühmten Great Ocean Road gemacht, welche zu den schönsten Küstenstraßen der Welt gezählt wird. Wie haben nur einen Tag für die Tour, wollen einfach erst einmal schauen wie weit wir ohne Stress und Hektik kommen. Ziel wäre aber schon die "Twelve Apostel". Somit beschließen wir, gemütlich die Straße entlang zu fahren und schauen erst einmal nur, wo was zu besichtigen ist, um bei einer zweiten Tour gezielt dahin zu fahren. Da die Straße sehr kurvenreich ist und wir auch die Aussicht genießen wollen, kommen wir nur sehr langsam voran. Somit machen wir zwischendurch einen Stopp bei einem kleinen Wasserfall, zu dem man in etwa 10 min. vom Parkplatz aufsteigen kann.

Ein erster kurzer Stopp direkt an der Straße... So stelle ich mir eher Irland vor, nicht aber Australien...

Ein erster kurzer Stopp direkt an der Straße... So stelle ich mir eher Irland vor, nicht aber Australien...

Das ist die Aussicht, die einen 10-minütigen Aufstieg belohnt.

Das ist die Aussicht, die einen 10-minütigen Aufstieg belohnt.

Die frische Luft und die Bewegung tut uns gut und voller frischer Energie geht es weiter die Küstenstraße entlang. Bei Cape Otway verläßt die Straße die Küste und zieht sich kurvenreich durch den Otway Nationalpark. Wir stoppen an unerwartet an einem Parkplatz und werden dafür mit einem kleinen Walk im Regenwald belohnt.

Mein erster (gemäßigter) Regenwald! Hier ein schöner Walk durch den Wald, in dem Eukalyptus und Farnbäume dominieren.

Mein erster (gemäßigter) Regenwald! Hier ein schöner Walk durch den Wald, in dem Eukalyptus und Farnbäume dominieren.

Über diese unerwartete Überraschung bin ich natürlich nicht traurig

Über diese unerwartete Überraschung bin ich natürlich nicht traurig

Giganten von Bäumen stehen hier, die sicherlich schon ein stolzes Alter haben. Hier haben sich drei Bäume über die Wurzeln verbunden, so dass eine Höhle unter den Bäumen entstanden ist.

Giganten von Bäumen stehen hier, die sicherlich schon ein stolzes Alter haben. Hier haben sich drei Bäume über die Wurzeln verbunden, so dass eine Höhle unter den Bäumen entstanden ist.

Bei bestem Wetter und in vollkommener Ruhe (wir sind alleine) läßt sich der NP bestens genießen....

Bei bestem Wetter und in vollkommener Ruhe (wir sind alleine) läßt sich der NP bestens genießen....

Einer der vielen gigantischen Baumstämme.....

Einer der vielen gigantischen Baumstämme.....

Der Blick nach oben durch die Farne und Eukalypten.... Es ist angenehm kühl im schattigen Wald.

Der Blick nach oben durch die Farne und Eukalypten.... Es ist angenehm kühl im schattigen Wald.

Gut gelaunt geht es weiter.... Etliche Km geht es weiterhin durch den wunderschönen Nationalpark. Spontan entscheiden wir uns, zum Cape Otway Lighthouse abzubiegen, welches besucht werden kann. Auf dem Weg dahin kommen wir durch einen wunderschönen Eukalyptus-Wald und Cat hält Ausschau nach Koalas. Und prompt finden wir unseren ersten frei lebenden Koala! Und das ist gleich mal eine Mama mit ihrem Baby!

Mein erster freilebender Koala - Mama mit Baby *freu*

Mein erster freilebender Koala - Mama mit Baby *freu*

Während Mama uns ein wenig grummelig anschaut.....

Während Mama uns ein wenig grummelig anschaut.....

.... schläft das Kleine seelenruhig in ihren Armen.

.... schläft das Kleine seelenruhig in ihren Armen.

Nun sind wir aber in Australien (hätte ich fast schon vergessen), denn nichts gibt es hier umsonst. Satte 19$ Eintritt wollen sie für das Lighthouse haben, nachdem wir die 14 km zurückgelegt haben. Das ist dann doch ein wenig viel, somit fahren wir die 14 km Umweg wieder zurück, biegen unterwegs aber auf eine Off-Road-Strecke ab (ich LIEBE Off-Road) und fahren zu einer Bucht am Cape.
Dort angekommen, genießen wir ein kleines Picknick direkt am Meer auf einer, wie für uns gemachten Steinsitzgruppe.

Der Ausblick aus dem Auto auf die heutige Off-Road-Strecke zu einem Beach. Umgeben wird die Straße mit kahlgefressenen Eukalypten.

Der Ausblick aus dem Auto auf die heutige Off-Road-Strecke zu einem Beach. Umgeben wird die Straße mit kahlgefressenen Eukalypten.

Je näher wir wieder dem Wasser kommen, umso flacher wird die Landschaft.

Je näher wir wieder dem Wasser kommen, umso flacher wird die Landschaft.

Dies war unser alternativer Picknick-Platz zum überteuerten Lighthouse.... Ein wahres Paradies auf Erden....

Dies war unser alternativer Picknick-Platz zum überteuerten Lighthouse.... Ein wahres Paradies auf Erden....

Frisch gestärkt ging es wieder zurück zur Great Ocean Road. Auf dem Wege wurde uns auch klar, warum die Bäume so kahl sind... Koalas sind hier quasi eine "Pest". Es gibt zu viele davon und sie sind zu faul, um sich zu den nächsten Bäumen zu bewegen, weshalb sie dann auch schon mal durch Hungertod sterben.

Plötzlich waren überall Koalas in den Bäumen... egal, wo man hinschaute... Dieser hier genoss das schöne Wetter und lies sich vom Wind auf seinem Ast hin- und herschaukeln...

Plötzlich waren überall Koalas in den Bäumen... egal, wo man hinschaute... Dieser hier genoss das schöne Wetter und lies sich vom Wind auf seinem Ast hin- und herschaukeln...

Und noch mehr Koalas.... *gähn* Manchmal bewegen sie sich auch, wenn sie noch die allerletzen Blätter in den Bäumen erhaschen wollen...

Und noch mehr Koalas.... *gähn* Manchmal bewegen sie sich auch, wenn sie noch die allerletzen Blätter in den Bäumen erhaschen wollen...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 21.11.2011 Back on the Road - Teil I
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors