Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Italien: 04.08.2012 Siena und andere Erlebnisse....

Ziemlich verspätet melde ich mich zurück von meinem Urlaub. Die letzten Wochen waren so ausgefüllt, dass ich einfach keine Zeit mehr hatte, meinen Blog zu pflegen...... Nun kommen aber die Berichte von meinen letzten Wochen so nach und nach......
Bella Italia..... was hatte ich doch für eine schöne (leider nur viel zu kurze) Zeit in diesem kleinen Land! Die Toskana hat es mir schon sehr angetan..... An meinem letzten Wochenende dort ging es mit Marco als Guide Richtung Siena. Wir besuchten erst einen Freund von ihm weiter nördlich in einer kleinen Stadt und dann ging es über die kleinen Landstraßen zurück in südliche Richtung. Dabei hielt er in einem winzigen "Ort" (dessen Namen ich leider vergessen habe), welcher noch total urig erhalten ist......

Der Fotograf war heute mit einer alten Canon (Filmkamera) unterwegs, welche noch aus Metal war und mindestens genausoviel wog wie meine DSLR mit Makro-Objektiv  Nur das Nachschauen der Fotos im Nachhinein war bei dieser Kamera schlecht.... doch der Reflex war immer da.....

Der Fotograf war heute mit einer alten Canon (Filmkamera) unterwegs, welche noch aus Metal war und mindestens genausoviel wog wie meine DSLR mit Makro-Objektiv Nur das Nachschauen der Fotos im Nachhinein war bei dieser Kamera schlecht.... doch der Reflex war immer da.....

Der erste Blick durch die uralten, steinernden kleinen Gassen in diesem winzigen Örtchen.....

Der erste Blick durch die uralten, steinernden kleinen Gassen in diesem winzigen Örtchen.....

Und der Blick zurück, von wo wir gekommen sind.......

Und der Blick zurück, von wo wir gekommen sind.......

Und das ist der Gesamt-Anblick auf dieses kleine Örchen mit dem Weitwinkel....... Ein traumhaft schöner Flecken auf dieser Erde... Da fühlt man sich doch direkt ins Mittelalter zurück versetzt.....

Und das ist der Gesamt-Anblick auf dieses kleine Örchen mit dem Weitwinkel....... Ein traumhaft schöner Flecken auf dieser Erde... Da fühlt man sich doch direkt ins Mittelalter zurück versetzt.....

Von dort aus ging es weiter und keine 2km weiter stoppten wir mitten am Wegesrand. So ganz verstanden habe ich dies nicht, doch als Marco mich auf den Ausblick aufmerksam machte, wußte ich warum......
Wir hatten von hier aus einen tollen Überblick über die Region um "Monteriggioni", einer kleinen Burg auf einer Anhöhe, welche Anfang des 13. Jahrhunderts als Befestigungsanlage von Siena errichtet wurde. Das umliegende fruchtbare Land erstrahlte für mich in den Farben der Toskana: braun, ocker, gelb und grün. Diese Aussicht war trotz der min. geschätzten 40°C wunderschön......

Der Blick über abgeernte Felder, Sonnenblumen-Felder und sanfte, grüne Hügel auf die Befestigungsanlage Monteriggioni.......

Der Blick über abgeernte Felder, Sonnenblumen-Felder und sanfte, grüne Hügel auf die Befestigungsanlage Monteriggioni.......

Die Burg einmal in der mir maximal möglichen Nahaufnahme - ich hatte das Telezoom ja in Australien gelassen, da ich nicht alle vier Objektive mitschleppen wollte.....

Die Burg einmal in der mir maximal möglichen Nahaufnahme - ich hatte das Telezoom ja in Australien gelassen, da ich nicht alle vier Objektive mitschleppen wollte.....

Der Ort wurde gleich für "Beweis-Fotos" genutzt.....

Der Ort wurde gleich für "Beweis-Fotos" genutzt.....

Es hat schon einen gewissen Vorteil, wenn man einen professionellen Fotografen als Tourguide hat..... Somit kommt man wenigstens auch mal an brauchbare Eigenportraits.....

Es hat schon einen gewissen Vorteil, wenn man einen professionellen Fotografen als Tourguide hat..... Somit kommt man wenigstens auch mal an brauchbare Eigenportraits.....

Nun ging es in der Mittagshitze hoch zur Burg, wo wir einen kleinen Lunch zu uns nehmen wollten und uns ein wenig vor der im Zenit stehenden Sonne drücken wollten.
Es gab ein "Panini" und viel viel Wasser....... Die Befestigungsanlage ist noch sehr gut erhalten und ist einen Besuch definitiv wert! (vielleicht nur nicht gerade in der Mittagsglut!) Diese Burg ist auch einmal im Jahr Start und Ziel von einem Cross-Country-Bike-Rennen, an welchem Marco früher als Rennrad-Profi teilgenommen hat. Ich kann da nur sagen "Hut ab" vor den Teilnehmern.... Am Ende einer doch sehr langen Strecke durch das hügelige Gelände um die Burg noch den Aufstieg zu meistern ist eine echte Herausforderung! Dafür hat man von hier oben einen tollen Überblick über das Umland......

Der Aufstieg vom Parkplatz zur Burg ist wunderschön mit Lavendel und Olivenbäumen gesäumt......

Der Aufstieg vom Parkplatz zur Burg ist wunderschön mit Lavendel und Olivenbäumen gesäumt......

Ein Panorama-Blick von dem "Porta di sotto" (das untere Stadttor, welches Florenz zugewandt ist) über das Umland..........

Ein Panorama-Blick von dem "Porta di sotto" (das untere Stadttor, welches Florenz zugewandt ist) über das Umland..........

Auch hier wurden wieder Fotos von meinem Privat-Fotografen gemacht.....

Auch hier wurden wieder Fotos von meinem Privat-Fotografen gemacht.....

Ganz schön warm hier..... da genießt man es mal richtig, wenn man ein wenig Schatten gefunden hat......

Ganz schön warm hier..... da genießt man es mal richtig, wenn man ein wenig Schatten gefunden hat......

Ein Blick vom Piazza Roma auf die noch sehr gut erhaltene Wehrmauer mit einem seiner 15 Wachtürmen neben dem Porta Franca, welches Siena zugewandt ist..... (ein Aufstieg auf die Wehrmauer kostet allerdings Geld......)

Ein Blick vom Piazza Roma auf die noch sehr gut erhaltene Wehrmauer mit einem seiner 15 Wachtürmen neben dem Porta Franca, welches Siena zugewandt ist..... (ein Aufstieg auf die Wehrmauer kostet allerdings Geld......)

Die Kirche Santa Maria Assunta, die einzigste Kirche innerhalb des historischen Ortskern am Piazza Roma.....

Die Kirche Santa Maria Assunta, die einzigste Kirche innerhalb des historischen Ortskern am Piazza Roma.....

Ein Blick entlang der alten Häuser im Ortskern..... Auch hier sind überall Olivenbäume anzutreffen....

Ein Blick entlang der alten Häuser im Ortskern..... Auch hier sind überall Olivenbäume anzutreffen....

Von Monteriggioni ging es dann nach der kleinen Pause weiter nach Siena. Hier ist die Innenstadt auch komplett Auto-frei, weshalb wir hier auch wieder sehr viel zu Fuß laufen durften.... Das bei um die 40°C ist doch schon anstrengend, obwohl der Italiener da mehr Probleme hatte als ich (dank meines Aufenthaltes in Ägypten bin ich da gut abgehärtet...)
Siena hat mir sehr gut gefallen, auch wenn wir uns leider nicht sehr lange dort aufgehalten haben. Wir schauten uns die kulturell wichtigsten Orte der Stadt an und genossen auf der Treppe zum Dom ein weiteres, sehr leckeres italienisches Eis! Es ist unheimlich viel los in der Altstadt von Siena, überall wimmelt es von Touristen, die sich bei diesen heißen Sommertemperaturen die Stadt anschauen.... (inklusive mir)

Ein Blick über den "Piazza del Campo" mit dem "Palazzo Pubblico" (rechts im Bild), wo das berühmteste Pferderennen Italiens "Palio di Siena" jährlich gelaufen wird. Man ist entweder ein heißgeliebter Fan dieses Rennens oder man hasst es abgrund tief..... Da ich es noch nicht gesehen habe, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, doch kann ich mir vorstellen, dass es nicht gerade gesund für die Pferde ist, auf diesem Platz um die engen Kurven in vollem Tempo zu preschen....

Ein Blick über den "Piazza del Campo" mit dem "Palazzo Pubblico" (rechts im Bild), wo das berühmteste Pferderennen Italiens "Palio di Siena" jährlich gelaufen wird. Man ist entweder ein heißgeliebter Fan dieses Rennens oder man hasst es abgrund tief..... Da ich es noch nicht gesehen habe, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, doch kann ich mir vorstellen, dass es nicht gerade gesund für die Pferde ist, auf diesem Platz um die engen Kurven in vollem Tempo zu preschen....

Der "Duomo di Siena" - ein wunderschönes Gebäude, welches sogar mich beeindruckt hat!

Der "Duomo di Siena" - ein wunderschönes Gebäude, welches sogar mich beeindruckt hat!

Blick durch die schmalen Gassen auf eine der vielen Kirchen.....

Blick durch die schmalen Gassen auf eine der vielen Kirchen.....

Ein Panorama-Blick vom Piazza della Liberta über Siena mit der Basilica di San Domanico und dem Dom.....

Ein Panorama-Blick vom Piazza della Liberta über Siena mit der Basilica di San Domanico und dem Dom.....

Schon ein wenig geschafft kamen wir wieder beim Auto an und nun sollte es noch nach Buonconvento gehen. Über meinen Reiseblog hier hatte mich Grit Anfang des Jahres kontaktiert, mit der ich ja nun lange zusammen gearbeitet und viel unternommen habe. Sie hat in Buonconvento für drei Jahre gearbeitet und hat mich dort an ihre beste Freundin vermittelt, welche einen Reitbetrieb für Urlauber führt. Dort sollte ich einmal auf Grit Lieblingspferd "Gritchen" reiten gehen.... Nachdem wir das Agriturismo auch gefunden haben, traf ich dort auf Clara. Sie ist ein herzensguter und sehr fröhlicher Mensch und es war klasse, sie kennenzulernen und mit ihr ausreiten zu dürfen. Gemeinsam hatten wir einen tollen Ritt und vielleicht kann ich mich dafür revanchieren, wenn sie im Januar nach Australien kommt. Marco hat sich in der Zwischenzeit ein wenig ausgeruht und nebenbei noch ein paar Fotos von mir beim Reiten gemacht.....

Ich und das "Gritchen" - sie schaut hoch motiviert aus.... 
photo by marroniphoto.it

Ich und das "Gritchen" - sie schaut hoch motiviert aus....

photo by marroniphoto.it

Nach einem wunderschönen Ausritt durch die herrliche Landschaft von Buonconvento durfte ich noch kurz auf dem Platz reiten, damit Marco dort noch ein paar Bilder von mir machen konnte..
photo by marroniphoto.it

Nach einem wunderschönen Ausritt durch die herrliche Landschaft von Buonconvento durfte ich noch kurz auf dem Platz reiten, damit Marco dort noch ein paar Bilder von mir machen konnte..

photo by marroniphoto.it

Was hatte ich doch für einen tollen Tag......... Danke an alle, die dazu beigetragen haben........!!!
photo by marroniphoto.it

Was hatte ich doch für einen tollen Tag......... Danke an alle, die dazu beigetragen haben........!!!

photo by marroniphoto.it

Auf den Ausritt folgte auch direkt schon der Sonnenuntergang, welchen wir hier noch gerade so einfangen konnten...... Dabei wurde ich auch mal beim Fotografieren erwischt..... Sind ja sonst immer die einzigsten Fotos, die von mir existieren - ich und meine kleine Kamera....
photo by marroniphoto.it

Auf den Ausritt folgte auch direkt schon der Sonnenuntergang, welchen wir hier noch gerade so einfangen konnten...... Dabei wurde ich auch mal beim Fotografieren erwischt..... Sind ja sonst immer die einzigsten Fotos, die von mir existieren - ich und meine kleine Kamera....

photo by marroniphoto.it

Allerdings - so ganz sicher bin ich mir nicht, bei dem was ich da mache, wenn ich vom Profi beobachtet werde........
photo by marroniphoto.it

Allerdings - so ganz sicher bin ich mir nicht, bei dem was ich da mache, wenn ich vom Profi beobachtet werde........

photo by marroniphoto.it

Und da ist er, der schöne Abschluß diesen erlebnisreichen Tages....

Und da ist er, der schöne Abschluß diesen erlebnisreichen Tages....

Nach so einem tollen, aber auch sehr langen Tag, ging es nun wieder Richtung Grosseto. Dort angekommen, haben wir zum Abschluß des Tages noch eine Pizza gegessen.... Mmh... war die lecker... Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so eine leckere Pizza hatte........... Yammi.... das Essen hier in Italien ist schon unschlagbar gut!!!!! Somit geht ein wunderschöner Tag zu Ende......... Am nächsten Tag erwartet mich Firenze........

Du bist hier : Startseite Europa Italien 04.08.2012 Siena und andere Erlebnisse....
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors