Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Australien: 13.12.2011 Eine Oase in Melbourne

Zu Besuch im Royal Melbourne Zoo

Diese Woche habe ich extra meinen Nachmittags-Dienst getauscht, damit ich noch mit Cat in den Zoo gehen kann. Also wieder ebend kurz geduscht nach der Arbeit (mein Chef hat mich schon gefragt, was ich denn immer mache, wenn ich im Stall dusche...?) und ruck zuck Cat abgeholt. Nun ging es über den Princes Highway zum Zoo. Also Straßen-technisch ist in Melbourne echt der Zug abgefahren... Wie ich es hasse, durch Melbourne City zu fahren - egal zu welcher Tageszeit! Wie kann man auch so planlos einen Highway von drei auf zwei und später auf eine Spur zusammenführen? Diese Straße ist immer stark befahren und zu den Hauptverkehrszeiten braucht man da gar nicht erst lang. Dumm nur, dass es absolut keine Alternative zu dieser Straße in der näheren Umgebung gibt. Zu einer Seite schließt sich dort an dem Engpass der weitläufige Zoo an, zur anderen ein großer Park.
Wer das geplant hat, hatte echt keine Ahnung von Straßenbau und-planung. Das war wohl kein Autofahrer.... Wir kamen aber trotzdem am Zoo an und stellten fest, dass man da natürlich auch für das Parken bezahlen muss. Frechheit, finde ich. Da zahlt man schon Eintritt und dann muß man dafür auch noch blechen? Mit zwei Dollar für 5 Stunden war es aber noch erträglich.
Der Zoo - Öffnungszeiten: von 9am bis 5pm. Nicht gerade viel Zeit für die weitläufige Anlage, doch es hat gerade so für uns gereicht. Preis? Mit Ermäßigung haben wir noch ganze 19,60$ hinlegen müssen. Also billig ist der Besuch hier nun wirklich nicht.
Egal.... Rein in den Zoo und jede kostbare Minute genießen... (Eigentlich wollte Cat versuchen, über das Zoo-Hospital kostenlos reinzukommen. Sie hatte angefragt, ob der Tierarzt hier eine Führung geben könnte, doch der war heute leider nicht da.)
Der Zoo ist wie ein großer Regenwald als Park angelegt. Überall ist es grün! Besonders gut gefallen haben mir die "Bambus-Wälder" (ich liebe Bambus)

Immer wieder gibt es Bereiche, in denen es meterhohen Bambus gibt.

Immer wieder gibt es Bereiche, in denen es meterhohen Bambus gibt.

Schöne Blumen gab es hier natürlich auch. Muß im Frühling besonders schön sein, wenn hier alles frisch blüht....

Schöne Blumen gab es hier natürlich auch. Muß im Frühling besonders schön sein, wenn hier alles frisch blüht....

Somit ging es nun den lieben langen Tag gemütlich durch den großflächigen Zoo. Nachfolgend eine kleine Auswahl von australischen Tieren, welche für mich natürlich am interessantesten waren.

Ok, Pelikane gibt es überall auf der Welt in den Tropen, Subtropen und gemäßigten Zonen, doch der hier ist ein "Brillenpelikan", welcher nur in "Australasien" kommt.

Ok, Pelikane gibt es überall auf der Welt in den Tropen, Subtropen und gemäßigten Zonen, doch der hier ist ein "Brillenpelikan", welcher nur in "Australasien" kommt.

Dieser kleine Wicht hat sich mir leider nicht vorgestellt....

Dieser kleine Wicht hat sich mir leider nicht vorgestellt....

Ein Beispiel für ein Affengehege hier im Zoo.

Ein Beispiel für ein Affengehege hier im Zoo.

Hm... die gibt es auch überall, aber der hier hatte so ein tolles leuchtendes blau....

Hm... die gibt es auch überall, aber der hier hatte so ein tolles leuchtendes blau....

Die Schleppe des Pfaus

Die Schleppe des Pfaus

Die Raupe eines Schmetterlings im trpischen Schmetterlings-Haus

Die Raupe eines Schmetterlings im trpischen Schmetterlings-Haus

Als nächstes Stadium folgt die Puppe: sieht aus wie aus Porzellan gemacht

Als nächstes Stadium folgt die Puppe: sieht aus wie aus Porzellan gemacht

Und das ist dann das Endprodukt: ein Schmetterling - hier in dem Schmetterlingshaus gab es tausende davon.... klein, groß, dick, dünn, bunt, nicht bunt..... soviel Auswahl....

Und das ist dann das Endprodukt: ein Schmetterling - hier in dem Schmetterlingshaus gab es tausende davon.... klein, groß, dick, dünn, bunt, nicht bunt..... soviel Auswahl....

Dieser Schmetterling war richtig groß: Flügelspannbreite vielleicht 15-20cm. Von oben fast nur schwarz - von unten schön farbig in rot und gelb.

Dieser Schmetterling war richtig groß: Flügelspannbreite vielleicht 15-20cm. Von oben fast nur schwarz - von unten schön farbig in rot und gelb.

Ok... nun endlich was rein australisches... Huch... was macht den der kleine Mann hier? Krault sich doch tatsächlich einfach zwischen den Beinen... 
Ein graues Känguruh

Ok... nun endlich was rein australisches... Huch... was macht den der kleine Mann hier? Krault sich doch tatsächlich einfach zwischen den Beinen...
Ein graues Känguruh

Die bekannten "Big Reds" - Riesenkänguruhs - hoffentlich sehe ich dir irgendwann auch noch in freier Wildbahn....

Die bekannten "Big Reds" - Riesenkänguruhs - hoffentlich sehe ich dir irgendwann auch noch in freier Wildbahn....

Hm... schon wieder keine einheimische Tierart - aber isch fand die beiden einfach nur herzig, wie sie da so standen.....

Hm... schon wieder keine einheimische Tierart - aber isch fand die beiden einfach nur herzig, wie sie da so standen.....

Weiter geht es wieder mit etwas australischem - ein Emu

Weiter geht es wieder mit etwas australischem - ein Emu

Blue Billing Duck

Blue Billing Duck

Ein Echidna - oder auch Schnabeligel oder Ameisenigel genannt

Ein Echidna - oder auch Schnabeligel oder Ameisenigel genannt

Ein Cassowary (Helmkasuar), welche es nur noch im Norden von Queensland, auf Cape Tribulation in freier Wildbahn gibt.

Ein Cassowary (Helmkasuar), welche es nur noch im Norden von Queensland, auf Cape Tribulation in freier Wildbahn gibt.

Kann ich den mitnehmen??? Ist der Kleine nicht niedlich??? Na gut, gehört auch nicht nach Australien, aber wer so lieb guckt, darf auch hier abgelichtet werden...

Kann ich den mitnehmen??? Ist der Kleine nicht niedlich??? Na gut, gehört auch nicht nach Australien, aber wer so lieb guckt, darf auch hier abgelichtet werden...

Ein Platypus - ein Schnabeltier - leider konnte ich keine eigenen Fotos davon machen, hier ging nur ein Video, drum ein Foto aus dem Internet an dieser Stelle

Ein Platypus - ein Schnabeltier - leider konnte ich keine eigenen Fotos davon machen, hier ging nur ein Video, drum ein Foto aus dem Internet an dieser Stelle

Fotoshooting mit den Seelöwen...

Fotoshooting mit den Seelöwen...

Wer kennt sie noch nicht??? Stimmt, die kleinsten Pinguine der Welt....

Wer kennt sie noch nicht??? Stimmt, die kleinsten Pinguine der Welt....

Ein Wombat - ein Beutelsäuger (ein höhlengrabende Pflanzenfresser mit bärenähnlichem Aussehen) Darf ich den wenigstens mitnehmen?

Ein Wombat - ein Beutelsäuger (ein höhlengrabende Pflanzenfresser mit bärenähnlichem Aussehen) Darf ich den wenigstens mitnehmen?

Ein Baumkänguruh - so herzig.... darf ich das nun wenigstens mitnehmen? Auch nicht? Schade... dann muß ich heute doch ohne ein Kuscheltier nach Hause gehen.....

Ein Baumkänguruh - so herzig.... darf ich das nun wenigstens mitnehmen? Auch nicht? Schade... dann muß ich heute doch ohne ein Kuscheltier nach Hause gehen.....

Ein Gummibaum der etwas anderen Art....  ein wenig größer, als wir es vielleicht von zu Hause aus gewohnt sind....

Ein Gummibaum der etwas anderen Art.... ein wenig größer, als wir es vielleicht von zu Hause aus gewohnt sind....

Fazit: wieder ein schöner Tag mit Cat, auch wenn natürlich nicht alles perfekt in dem Zoo ist. Einige Gehege könnten schon etwas größer und besser ausgebaut sein... aber das kann man ja leicht sagen...
Es war trotzdem sehr schön und es ist eine kleine Oase in der 4 Millionen-Metropole, in der man von dem Alltagsleben nicht viel merkt.
Drum haben wir das Ganze am Abend noch bei einem Essen in der "Vegie-Bar" spontan ausklingen lassen..... Schön war's..... Bis zum nächsten Trip....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 13.12.2011 Eine Oase in Melbourne
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors