Endlich ans Ziel meiner Träume und darüber hinaus......

Reisezeit: März 2011 - Juni 2013  |  von Katharina Niebecker

Back to the route: 23.03.2012 Das Spiel mit dem Ei

.... oder wie heißt das???

Ach ja, Rugby. Genau, so heißt das. Rugby? Seit wann interessiere ich mich bitte schön für Rugby? Eigentlich interessiere ich mich nicht wirklich dafür, aber ich wurde von Shari und Iris herzlich eingeladen, sie bei dem Heimspiel von "Melbourne Rebels" zu begleiten. Da ich zur Zeit einmal eine gute Abwechslung gebrauchen kann, sage ich zu, auch wenn ich absolut keine Ahnung von diesem Spiel (Sport) habe!
Das Wetter ist zur Zeit nicht berauschend in Melbourne, nachdem wir gut zwei Wochen fast sommerliches Wetter hier hatten (es ist ja nun schon Herbst hier). Wir haben gerade noch so um die 13°C heute und es regnet immer wieder kurzzeitig. Tolle Bedingungen für meinen ersten Besuch in einem Stadium. Also warm anziehen, bitte! Ich habe mir sogar meine gefüllte Wärmflasche eingepackt, denn ich möchte auf jedenfall vermeiden, dass ich dort friere, denn dann würde mir das Ganze keinen Spaß machen.
Da ich nicht von North Melbourne (wo ich immer kostenlos parken kann) bis zum Treffpunkt Flinders Street Station laufen möchte (wären gut 25 min.), entscheide ich mich diesmal, die Bahn zu nehmen. Irgendwie stehe ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf dieser Erde nicht auf gutem Fuße.... Im Internet habe ich mir eine Verbindung heraus gesucht und fahre zum Bahnhof, der in meinem Kopf ist. Dort stehe ich vor den Fahrkarten-Automaten und sehe, dass diese nicht mehr in Benutzung sind. Nebenbei verpasse ich mal meinen Zug. So dachte ich zumindest. Da fiel mir aber ein, dass im Internet ein anderer Bahnhof stand! Ein weiteres Beispiel zu meiner aktuellen Aufmerksamkeit der Dinge in meinem Leben....

Also ab ins Auto und zu anderen Bahnhof gefahren, in der Hoffnung, dass ich dort eine Fahrkarte lösen kann. Dort angekommen gibt es erst einmal keinen Parkplatz. So etwas regt nicht gerade dazu an, die Bahn zu benutzen. Nachdem ich einen nicht allzu weit entfernt gefunden habe, laufe ich durch den Regen zurück zum Bahnhof. Auch hier kann ich keine normale Fahrkarte mehr erwerben. Seit ich das letzte Mal die Bahn genommen habe (das war vor acht Monaten oder so), wurde das System umgestellt. Es gibt jetzt an den Bahnhöfen nur noch die Chip-Karten mit dem tollen Namen "Myki" zu erwerben. Das ist aber nicht ganz günstig. Diese Chip-Karten kann man immer wieder aufladen. Insgesamt habe ich nun 16$ für die Karte und ein Guthaben bezahlt. Wie machen das bitte schön die Touristen? Sollen die etwa auch 6$ für eine Karte bezahlen, die sie nach ein paar Tagen nicht mehr brauchen??? Ich brauche das Ding ja eigentlich auch nicht, denn so oft fahre ich nicht in die Stadt und wenn, dann doch lieber mit dem Auto. Egal, nun habe ich das dumme Ding halt. Also kann ich nochmals mit der Bahn in die Stadt.
Nun mit etwa 20 min. Verspätung am Treffpunkt angekommen, liefen wir von dort aus zum AAMI-Stadium, welches noch recht neu ist.
Unterwegs sahen wir einen echt tollen Regenbogen im Abendlicht, doch leider hatte ich die Kamera zu spät in der Hand, weshalb man auf meinem Foto nicht mehr viel davon sieht. Schade, aber es gibt sicherlich noch andere Gelegenheiten.
Am Stadium angekommen, kauften Shari und ich uns Tickets, während Iris als begeisterter Rugby-Fan einen Member-Pass hat. Das Ticket kostet mich 25$. Geht, aber kann man sich sicherlich auch sparen. Aber nun rein ins Getümmel und schauen, was da heute so abgeht.
Was Rugby genau ist, kann man gerne hier unter Wikipedia nachlesen. Dort ist es ganz gut beschrieben, zumindest habe ich das soweit verstanden. Was wir uns hier angeschaut haben, ist "Rugby Union".
Für mich ging es aber eher weniger um das Spiel, als um die Atmosphäre und das ganze Drumherum. Schon interessant, was da für ein Aufwand betrieben wird. Das Team von Melbourne befindet sich erst in seiner zweiten Saison in der Rugby Union und hat die letzten 6 Spiele verloren. Na da bin ich aber gespannt! Am besten beschreibe ich das Ganze mit Bildern......

Das neue AAMI-Stadium im Abendlicht, in welchem Soccer, Rugby Union und Rugby League gespielt wird. Im Laufe der Zeit füllte es sich noch ein wenig, aber wirklich voll war es hier nicht. Melbourne Rebels sind halt noch eine sehr junge Mannschaft.

Das neue AAMI-Stadium im Abendlicht, in welchem Soccer, Rugby Union und Rugby League gespielt wird. Im Laufe der Zeit füllte es sich noch ein wenig, aber wirklich voll war es hier nicht. Melbourne Rebels sind halt noch eine sehr junge Mannschaft.

Da die gegnerische Mannschaft aus WA kommt, sind hier hauptsächlich Fans von Melbourne vertreten.

Da die gegnerische Mannschaft aus WA kommt, sind hier hauptsächlich Fans von Melbourne vertreten.

Vor dem Beginn wird viel Aufwand betrieben: hier mit Trommlern und einer Dame, welche den Team-Song singt. Hört sich leider nicht ganz so gut an, da ihre Stimme dem Song nicht ganz gerecht wird. Somit ist es eher ein Ohrenschmerz als ein Genuß.

Vor dem Beginn wird viel Aufwand betrieben: hier mit Trommlern und einer Dame, welche den Team-Song singt. Hört sich leider nicht ganz so gut an, da ihre Stimme dem Song nicht ganz gerecht wird. Somit ist es eher ein Ohrenschmerz als ein Genuß.

Shari und Iris (sie ist aus Duetschland und wurde vor 8 Jahren von Kavanagh gesponsert). Iris ist ein großer Rugby-Fan.

Shari und Iris (sie ist aus Duetschland und wurde vor 8 Jahren von Kavanagh gesponsert). Iris ist ein großer Rugby-Fan.

Überall sitzen Fan-Gruppen, welche auch Fahnen zum schwenken mitgebracht haben.....

Überall sitzen Fan-Gruppen, welche auch Fahnen zum schwenken mitgebracht haben.....

Der Einlauf der Spieler erfolgt durch eine Allee mit Feuerwerks-Fontänen. Nach dem Einlauf wird eine Schweigeminute gehalten, um einen bekannten Spieler zu gedenken, welcher wohl kürzlich an Krebs gestorben ist. *schweig*

Der Einlauf der Spieler erfolgt durch eine Allee mit Feuerwerks-Fontänen. Nach dem Einlauf wird eine Schweigeminute gehalten, um einen bekannten Spieler zu gedenken, welcher wohl kürzlich an Krebs gestorben ist. *schweig*

Natürlich wird alles schön für die TV-Übertragung aufgenommen. Das sind schon massive Kameras.......

Natürlich wird alles schön für die TV-Übertragung aufgenommen. Das sind schon massive Kameras.......

Und Anstoß! Nun wird zwei mal je 40 Minuten gespielt, mit einer Pause von 20 Minuten. Auf geht es......

Und Anstoß! Nun wird zwei mal je 40 Minuten gespielt, mit einer Pause von 20 Minuten. Auf geht es......

Während das Spiel schon voll im Gang ist, wärmen sich hier ein paar Spieler der "Rebels" am Seitenrand vor unserer Nase auf.

Während das Spiel schon voll im Gang ist, wärmen sich hier ein paar Spieler der "Rebels" am Seitenrand vor unserer Nase auf.

Auf zum ersten "Tor" für die Rebels.... Man verzeihe mir bitte die Bewegungs-Unschärfe

Auf zum ersten "Tor" für die Rebels.... Man verzeihe mir bitte die Bewegungs-Unschärfe

Und da fliegt er über die Linie....... "Yeaaaaah", wird laut gerufen und die Fans um mich herum jubeln und freuen sich. Es war ein glücklicher, einfacher Gewinn, für den sie 5 Punkte bekamen (sie haben den Ball über die Linie getragen, was ein "Try" ist). Danach dürfen sie noch einmal von einem beliebigen Punkt auf das H-förmige Tor schießen und bekommen dafür 3 Punkte.

Und da fliegt er über die Linie....... "Yeaaaaah", wird laut gerufen und die Fans um mich herum jubeln und freuen sich. Es war ein glücklicher, einfacher Gewinn, für den sie 5 Punkte bekamen (sie haben den Ball über die Linie getragen, was ein "Try" ist). Danach dürfen sie noch einmal von einem beliebigen Punkt auf das H-förmige Tor schießen und bekommen dafür 3 Punkte.

Da fliegt das Ei durch die Streben des H-förmigen Tores. Die Fans freuen sich...

Da fliegt das Ei durch die Streben des H-förmigen Tores. Die Fans freuen sich...

Kurz vor Halbzeit kamen diese Kids an den Rand des Feldes, welche dann in der Pause auf dem Feld ein wenig Rugby gespielt haben. Wahrscheinlich als Unterhaltung der Zuschauer....

Kurz vor Halbzeit kamen diese Kids an den Rand des Feldes, welche dann in der Pause auf dem Feld ein wenig Rugby gespielt haben. Wahrscheinlich als Unterhaltung der Zuschauer....

Hm..... sieht ein wenig so aus, als müßte dieser Spieler hier mal dringend auf die Toilette.  In der Pause wurden für irgend einen guten Zweck Tore geschossen.... Warum auch immer, dass blieb mir leider unklar.

Hm..... sieht ein wenig so aus, als müßte dieser Spieler hier mal dringend auf die Toilette. In der Pause wurden für irgend einen guten Zweck Tore geschossen.... Warum auch immer, dass blieb mir leider unklar.

Er hat sich dann doch dazu entschlossen, den Ball zu schießen.....

Er hat sich dann doch dazu entschlossen, den Ball zu schießen.....

Und noch ein fleißiger Helfer, welcher Wasser an die Spieler verteilt....

Und noch ein fleißiger Helfer, welcher Wasser an die Spieler verteilt....

Hier der Anstoß mit einem "Gedränge" (scrum), wo um den Ball geschoben wird. Sieht schon lustig aus, was die da veranstalten... Die "Rebels" haben lange Zeit mit bis zu 17 Punkten geführt, doch die gegnerische Mannschaft lief sich nicht unterbuttern und kämpfte sich fleißig heran. Dieses Gedränge hier.......

Hier der Anstoß mit einem "Gedränge" (scrum), wo um den Ball geschoben wird. Sieht schon lustig aus, was die da veranstalten... Die "Rebels" haben lange Zeit mit bis zu 17 Punkten geführt, doch die gegnerische Mannschaft lief sich nicht unterbuttern und kämpfte sich fleißig heran. Dieses Gedränge hier.......

....endete in einer Auseinandersetzung, welche einen Freistoß für die "Rebels" zur Folge hatte, welche nun in der zweiten Halbzeit in den Rückstand gefallen sind und schwer am kämpfen sind, wieder Anschluß zu finden.

....endete in einer Auseinandersetzung, welche einen Freistoß für die "Rebels" zur Folge hatte, welche nun in der zweiten Halbzeit in den Rückstand gefallen sind und schwer am kämpfen sind, wieder Anschluß zu finden.

Neben Handgreiflichkeiten wurde auch für das "Cheerleading" geübt. Kleiner Scherz am Rande..... Sieht aber schon sehr akrobatisch aus, was die Jungs da machen, um bei einem Einwurf an das Ei zu gelangen.

Neben Handgreiflichkeiten wurde auch für das "Cheerleading" geübt. Kleiner Scherz am Rande..... Sieht aber schon sehr akrobatisch aus, was die Jungs da machen, um bei einem Einwurf an das Ei zu gelangen.

Zwischenzeitlich fing es auch mal wieder an zu regnen, was gegen das Licht gesehen fast so aussah, als würde es schneien. Es war ja fast kalt genug dazu, allerdings war ich warm genug angezogen und zur Not hatte ich ja noch meine heißes Wärmflasche mit dabei.

Zwischenzeitlich fing es auch mal wieder an zu regnen, was gegen das Licht gesehen fast so aussah, als würde es schneien. Es war ja fast kalt genug dazu, allerdings war ich warm genug angezogen und zur Not hatte ich ja noch meine heißes Wärmflasche mit dabei.

Auch Verletzte gab es hier ab und an......

Auch Verletzte gab es hier ab und an......

Immer wieder gibt es Gerangel um das Ei, was zum Teil in menschlichen Pyramiden endete..... Ach ja.... wenn sie sich doch immer nur so "lieb" hätten, dass sie sich vor Freude aufeinander werfen....

Immer wieder gibt es Gerangel um das Ei, was zum Teil in menschlichen Pyramiden endete..... Ach ja.... wenn sie sich doch immer nur so "lieb" hätten, dass sie sich vor Freude aufeinander werfen....

Während all dem bangen die Fans um den Sieg. Die Rebels lagen 10 Minuten vor Spielende wieder mit einem Punkt in Führung und konnten diesen minimalen Vorsprung bis ins Ziel retten.

Während all dem bangen die Fans um den Sieg. Die Rebels lagen 10 Minuten vor Spielende wieder mit einem Punkt in Führung und konnten diesen minimalen Vorsprung bis ins Ziel retten.

Somit freuen sich nun die Fans über den ersten Sieg der Melbourne Rebels in dieser Saison nach 6 verlorenen Spielen in Folge. Da hab ich aber Glück gehabt, einen Sieg mitzuerleben.

Somit freuen sich nun die Fans über den ersten Sieg der Melbourne Rebels in dieser Saison nach 6 verlorenen Spielen in Folge. Da hab ich aber Glück gehabt, einen Sieg mitzuerleben.

Zum Abschluß nun noch ein Blick auf Melbournes Skyline vom AAMI-Park aus gesehen. Müde ging es nach dem Sieg der Rebels wieder mit der Bahn nach Hause, welche hier an einem Freitag Abend nur in einem 30-Minuten-Takt fahren..... Was machen da all die Party-Süchtigen in der Nacht????

Zum Abschluß nun noch ein Blick auf Melbournes Skyline vom AAMI-Park aus gesehen. Müde ging es nach dem Sieg der Rebels wieder mit der Bahn nach Hause, welche hier an einem Freitag Abend nur in einem 30-Minuten-Takt fahren..... Was machen da all die Party-Süchtigen in der Nacht????

Ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Einblick mit mir in die Welt des Rugby Union-Sports bekommen. In der kommenden Woche kommt Cat aus WA zurück nach Melbourne und wir wollen noch einen abschließenden Trip in die Dandenongs machen. Hoffentlich spielt das Wetter mit! Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues aus Down Under gibt......
Bis bald und liebe Grüße!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 23.03.2012 Das Spiel mit dem Ei
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach vielen Jahren erfülle ich mir nun meinen Traum und erkunde einen ganzen Kontinent.... Komm mit mir auf meine Reise durch Down Under und verfolge meine Erlebnisse im Land der Kängurus! Nach langer Vorbereitung starte ich ein neues Leben am anderen Ende der Welt und freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag aus meiner alten Heimat, dem kalten Deutschland..... ;-)
Details:
Aufbruch: März 2011
Dauer: 27 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Belgien
Australien
Italien
Der Autor
 
Katharina Niebecker berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors