Einmal um die ganze Welt...

Reisezeit: Juni 2007 - Dezember 2008  |  von Viviane und Manfred L.

CHINA: 18.-24.06.07 Beijing

Wir sind in Peking. Endlich geht die Reise los. Viel gibt es noch garnicht zu erzaehlen. Was nach einem Fussmarsch durch die Strassen Pekings sofort auffaellt: Die Stadt ist verdammt gross. Da laesst man sich schnell mal taeuschen vonwegen "an der zweiten Kreuzung links", bis man dort ist koennen leicht mal 20min vergehen! Was macht man da nun am besten: Genau, man leiht sich ein Fahrrad und Fahrrad fahren ist hier abgesehen von der extrem schlechten Luft (Smog, der sich leider auch auf den Fotos bemerkbar macht)eine tolle Moeglichkeit, sich fortzubewegen. Verglichen mit anderen Grossstaedten Asiens sind die Fahrradspuren aeusserst grosszuegig angelegt. Teilweise sind sie so breit wie die Fahrbahn fuer die PKWs.

Was auch absolut auffaellt in Peking: Die Stadt ist im Olympiafieber und an jeder Ecke wird renoviert, neu gebaut und alles auf Vordermann gebracht fuer das Olympiajahr, wenn die Welt auf China blickt. Sprachlich jedoch sind wir der Meinung, dass der ein oder andere Englischkurs den Chinesen gut tun wuerde, oder uns vielleicht der ein oder andere Chinesischkurs, reine Ansichtssache.

Der Countdown laeuft!

Eines der Olympia Stadien (Vogelnest)

Die Technische Uni in Peking

Twin Towers

Im Vordergrund eines der armen Hutong-Vierteln

Meine (Vivi) legendaeren chinesich-deutsch Karteikarten (der ein oder andere von Euch weiss, wovon ich rede) haben uns schon in vielen Situationen weitergeholfen....wenn wir z.B. nach Bushaltestellen fragen muessen oder die Toilette suchen.... apropos Toilette, etwas gewoehnungsbeduerftig, wenn die Kloparzellen keine Trennwaende besitzen und man sich vorkommt wie im Schaufenster! Auch in punkto Essen sind die Karten sehr hilfreich. In den ersten zwei Tagen waren Fred und ich anfangs vergeblich auf der Suche nach etwas Essbarem, langsam wissen wir aber, womit wir uns ueber die Runden bringen. Fruechte stehen natuerlich an erster Stelle...lange vor den nachfolgenden Koestlichkeiten:

All you can eat!!

mmmmhhhhh

..nein das ist kein Putzlumpen, sondern die sicherlich sehr leckere Haut von Tintenfischen!

Bei Vitaminmangel sehr empfehlenswert

Fred machte das "gute" Essen am dritten Tag schon ordentlich zu schaffen (siehe nachfolgende Fotostory). Leider folgte darauf noch ein Tag Fieber (hab mir wirklich schon Sorgen gemacht) und somit Bettruhe. War aber gluecklicherweise wirklich nach einem Tag wieder alles vorbei!

"Irgendwas stimmt mit meinem Magen nicht..."

"...boah is mir schlecht, ich muss hier SOFORT raus..."

...ca.2 Minuten spaeter... den Rest kann man sich denken, wenn man ganz genau hinschaut!!

Themenwechsel: Bei den Tempeln und Palaesten der Stadt ist uns aufgefallen, dass die Gebaeude oftmals sehr aehnlich ausschauen. Ob Verbotene Stadt, Himmelstempel oder Sommerpalast: gleiche Formen, Farben und Motive. Kann natuerlich auch an unseren ungeschulten Augen und unserer Unwissenheit ueber Details liegen. Trotzdem sind die Gebaeude und ihre Geschichten hoechst interessant.

Die Verbotene Stadt

Der Himmelstempel

Platz des himmlischen Friedens

Lama-Tempel

Du bist hier : Startseite Asien China 18.-24.06.07 Beijing

Reiseroute im Überblick: China-Philippinen-Australien-Neuseeland-Argentinien-Chile-Paraguay-Bolivien-Peru-Ecuador-Deutschland-Indien-Nepal
Aufbruch: 18.06.2007
Paraguay
Indien
Nepal

Viviane und Manfred L. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.