cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Timber Creek: banges Hoffen

Als ich aufwache vergewisser ich mich, dass Stefan, Micha und Fab noch da sind. Wer den Backpacker-Horrorfilm "Wolfe's Creek" gesehen hat, versteht vielleicht, warum. Backpacker mit 'ner Autopanne landen in einem fremden Haus in Timber Creek......aber alle sind noch unzerstückelt und unblutig in ihren Betten. Erleichtertes Aufatmen!

Zeitig steh ich mit dem Auto in der Werkstatt und bedanke mich nochmals, dass er sich die Zeit nimmt, mich dazwischen zu schieben. Wir sollen mittags wieder kommen, dann wisse er mehr. John musste zur Arbeit, wir haben also das Haus für uns und versuchen das Warten mit Kindervideos zu überbrücken.

Und die Nachricht ist niederschmetternd. Der Motorkopf schon wieder, das gleiche Problem wie in Darwin, also auch die gleichen zu erwartenden Kosten. Genauer kann er es noch nicht sagen, wir sollen um drei wieder kommen.

Um drei begleitet uns John in die Werkstatt, um auch zu hören, wie schlimm es denn nun steht. Der Mechaniker erklärt, er habe nun den Motor genauer anschaun können, es ist nur die Zylinderkopfdichtung, die in Darwin vergessen wurde zu ersetzen. Häh??? Die steht aber doch auf der Rechnung drauf, weiß ich genau, denn ich habe die budgetgefährdende Rechnung ein paar tausend Mal verzweifelt angestarrt. Ja, sagt der Mechaniker, sie haben sie berechnet, aber nicht ausgetauscht und dadurch sei auch die erneute Panne erklärt, Wasser im Motor, ach, was weiß ich. Ich bin zwar auch nach Australien gekommen um mein Englisch zu verbessern, aber dass ich so viele Wörter lernen muß, die ich auf deutsch schon nicht zuordnen kann, das hätte ich mir auch nicht träumen lassen....

Jedenfalls hat nun der Mechaniker in meinem Namen in Darwin angerufen, dass sie das da verbockt haben und dass sie gefälligst kostenfrei diese Dichtung schicken sollen. Da fiel denen wohl auch nichts anderes ein als ja zu sagen und die Dichtung kommt morgen mit dem Bus. Das Einbauen dauert dann noch einen Tag und dann können wir wieder auf die Strasse.

Ich bin so voller Gefühle, dass ich sie selber kaum auf die Reihe kriege. Zuerst Mal Erleichterung, dass die Rechnung nicht so hoch ausfallen wird, wie angenommen, und dass wir in zwei Tagen weiterfahren können. Zum anderen Dankbarkeit dem Mechaniker gegenüber, dass er sich so für mich eingesetzt hat und das Teil kostenfrei aus Darwin angefordert hat. Nochmal Dankbarkeit John gegenüber, der uns so geholfen hat und anbietet, solange wie nötig in seinem Haus zu bleiben.
Und dann unendliche Wut auf die Werkstatt in Darwin. Nach allem, was da eh schon vorgefallen ist, nun auch noch Beschiß und schlechte Arbeit?!? Ich hab die da so gefressen, die haben echt Glück, dass Darwin mehr als tausend Kilometer hinter mir liegt, sonst ...ach ich weiß auch nicht, was dann....bringt ja nun auch nichts mehr, zumindest schicken sie als Schuldeingeständnis das Teil und mehr zählt im Moment nicht!

Wir sind alle erleichtert und nutzen den Nachmittag mit John, um die paar wenigen Sehenswürdigkeiten von Timber Creek zu besichtigen.

Victoria River

Victoria River