cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Exmouth: neue Katastrophen

Der Tauchausflug ist eine willkommene Abwechslung. Alle vier erhoffen wir uns einen super Tag ohne Streß und ich habe große Erwartungen, nach allem, was ich über's Ningaloo-Reef gelesen habe. Und ich soll nicht enttäuscht werden. Leider habe ich statt meiner Kamera meinen mp3-Player eingepackt, so dass ich nicht mit Fotos aufwarten kann, aber es war der beste Tauchtrip, den ich bisher hatte. Schildkröten, Haie, Rochen, Delphine... alles dabei, ich bin total seelig, es wimmelt nur so von Fischen, Tauchen in Exmouth ist so viel besser als am Great Barrier Reef. Der zweite Tauchgang war ein voller Erfolg, so viele Riffhaie zu sehen war absolut großartig. Als wir auf's Boot klettern sitzt Stefan schon da und ich wunder mich, warum er schon trocken ist. Und wo ist Fab? Totale Katastrophe. Stefan hat sich beim zweiten Tauchgang verschluckt und dann keine Luft mehr bekommen und musste gleich wieder auftauchen, so dass er den zweiten Tauchgang verpasst hat. So ein Käse, so ist dieser Tag für ihn auch wieder nicht das ersehnte Highlight gewesen. Er ist total zerknirscht und ich finde nicht die richtigen Worte des Trosts. Mir wird klar, dass dieser Urlaub hier auch für ihn kräftezehrend war und er ist nach dem hier total enttäuscht. Einmal mehr fühle ich mich elend, weil alles so schlecht gelaufen ist und alle drunter leiden mussten!

Wieder zurück der übliche Gang zum Schaffott, welche Nachricht wird mich heute in der Werkstatt erwarten?

Ich faß es kurz zusammen: Die Werkstatt in Darwin hat gepfuscht, was zu breakdown Nummer 2 geführt hat, Ross in Timber Creek hat dann nur die Dichtung ersetzt, die zwar Auslöser war, aber nicht die eigentliche Ursache, sondern ein Riss in Nummer 2 (ich hab nicht genauer nachgefragt), mit der neuen Dichtung ging es zwar dann eine Weile gut, aber der Riss war immer noch da und hat zu breakdown Nummer 3 geführt und jetzt muß also alles nochmal ausgebaut werden, nochmal repariert werden, der Motorkopf nochmal ersetzt werden und ich fühle mich noch mal wie nach einem Genickschlag. Es fehlt hier nicht viel und ich fall um.....

Aber:
Die Werkstatt in Darwin ist eine Repco-Werkstatt gewesen und diese hier in Exmouth auch, und Repco gibt eine Garantie auf Teile und Arbeit für 6 Monate. Er sei gerade am Verhandeln mit denen in Darwin, dass das Ganze ein Garantiefall wird. Dafür müssten die in Darwin zugeben, dass sie Mist gebaut haben und darauf trau ich mich kaum wetten.

Micha und Fab fahren am nächsten Tag weiter nach Coral Bay und wir verabreden uns in einer Woche in Perth, Stefan und ich werden dorthin fliegen, denn hier zu sitzen in der Hoffnung, dass diese Verhandlungen schnell voran gehen und das Auto dann auch noch rechtzeitig fertig sein wird halten wir beide für Blödsinn.

Am Tag vor'm Abflug hat der Mechaniker aber doch noch gute Nachrichten, Darwin gibt nach und sie liefern den Motorkopf und übernehmen die Reparaturkosten, Nachteil ist nur, dass es dauern wird, weil der Motorkopf von Darwin in Melbourne bestellt wird um nach Exmouth geliefert zu werden (falls einem langweilig ist kann er sich den Unfug Mal auf einer Landkarte anschaun!). Mir ist's gleich! Ich bin trotz allem einfach nur froh, dass ich nun doch nicht nach Hause muss und einfach Geduld aufbringen soll und die Nerven, die letzte Zeit irgendwann Mal zu verdauen. Ich bin ausgelaugt und bin froh, dass Stefan und ich nun noch kurz Zeit haben in Perth, um "Normalität" einkehren zu lassen.