cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Glass House Mountains NP

Damit wir nicht geschimpft werden, dass wir nur von Hostel zu Hostel huepfen haben wir heute nach Verlassen der Grossstadt einen Nationalpark angesteuert. Die Glass House Mountains sind Berge vulkanischen Ursprungs und sehen laut Reisefuehrer aus wie in Jurassic Park. Damit wir einen Ueberblick haben fahren wir zuerst zum Lookout und sind dort schon voellig ueberwaeltigt. Die Natur hat hier schon fast etwas magisches, die Geraeuschkulisse ist wahnsinn, Papageien schimpfen um die schoensten Blueten als Lunch, Eukalyptusbaeume, wo man nur hinsieht und angeblich gibt's hier auch frei lebende Koalas....obwohl ich den Blick feste nach oben richte, sehe ich aber leider keinen. Nachdem wir den Lookout-Walk hinter uns haben entscheiden wir uns fuer den einfachsten Aufstieg in diesem Park, sind schliesslich noch nicht so sonderlich geuebt und wollen es nicht gleich am ersten Tag uebertreiben....also faellt die Wahl auf den Mt. Ngungun, sanfte 253 m Aufstieg, Level 4, laut Plan braucht man dafuer 2 Stunden hin und wieder zurueck --- nix wie los. Die ersten paar Meter lassen sich gemuetlich an, das ist fein, man moechte fast ein Liedchen anstimmen ( Das Wandern ist des Muellers Lust....) aber das vergeht uns schon ziemlich schnell. Ich hoffe auf den Bildern kommt einigermassen rueber, WIE steil das da war und fuer ungeuebte Mppelchen wie uns schon 'ne echte Herausforderung...beim Aufstieg scherze ich noch, dass mein Papi, der alte Bergsteiger uns dafuer wahrscheinlich auslachen wuerde, ....wir jedenfalls haben einen hochroten Kopf als wir endlich oben ankommen und ich brauch erstmal 'ne Kippe um wieder richtig schnaufen zu koennen

Der Ausblick war die Schinderei aber allemal wert!!! Ein 360 Grad Rundumblick auf den gesamten Nationalpark, das ist schon was....der Aussie, den wir oben antreffen kann ueber unsere roten Bellis nur schmunzeln und erklaert uns, dass das ein Aufstieg fuer Familien mit Kindern ist....na vielen Dnak auch fuer den Hinweis, darauf hin nehme ich mir vor, jeden Tag einen Berg zu besteigen um mich nimmer dem Spott aussetzen zu muessen, der Vorsatz war (im nachhinein gesehen) nicht sonderlich erfolgreich

Unten wieder angekommen klingelt mein Handy...welch Zufall, mein Papi. Ja ja, die Bankkarte ist angekommen, ja ja, uns geht's gut, ham grad sowas wie die Zugspitze bestiegen.....Sein Kommentar, wie erwartet: Des war wahrscheinlich a Aufstieg fuer die 4. Klasse Wandertag!!!
Danke, ich Dich auch, ja, schoenen Tag Dir auch ....

Anschliessend suchen wir einen Caravanpark zum uebernachten, kochen noch lecker Spaghetti und ab in die Koje! Hier wird es leider schon immer um sechs zappenduster, und wenn wir im Auto uebernachten bleibt einem nix ueber, als sich vor den Mozzies (welch netter Name fuer die Mistviecher!!!) ins Auto zu retten, bevor sie einen mit Anlauf in den Allerwertesten stechen (ich sprech da aus eigener Erfahrung)

Ausblick vom Lookout Glass House Mountains NP

Ausblick vom Lookout Glass House Mountains NP

...so gemuetlich ging's los

...so gemuetlich ging's los

so ging's weiter....seht ihr den Mann da oben???

so ging's weiter....seht ihr den Mann da oben???

sieht man das auch wirklich gut? Das WAR steil da!!!

sieht man das auch wirklich gut? Das WAR steil da!!!

Hoehle, sah aber nicht einladend aus

Hoehle, sah aber nicht einladend aus

Ausblick von oben, das war's jedenfalls wert!

Ausblick von oben, das war's jedenfalls wert!

...und ich war da wirklich oben, hier der Beweis!

...und ich war da wirklich oben, hier der Beweis!

...den hinteren Berg nehm ich dann beim naechsten Mal mit links!

...den hinteren Berg nehm ich dann beim naechsten Mal mit links!

unser Caravan Park fuer diese Nacht

unser Caravan Park fuer diese Nacht