cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Bowen: jedem wie er's verdient

Karole ist der Boss auf unserer Farm. Und lasst Euch sagen, Farmer in Australien sind ein komisches Volk. Aber sie ist zumindest bemueht, den Arbeitern gegenueber fair zu sein und das macht sie schon zu einem grossen Teil besser als den Rest, den ich hier kennengelernt habe. Wenn man nun Woche fuer Woche hier arbeitet und versucht, einen guten Job zu machen, fragt man sich every now and then, warum die bloede Kuh neben einem nicht halb so schnell arbeitet wie man selber, dann auch noch ein miserables Endergebnis abliefert und trotzdem den selben Lohn bekommt. Aber man darf natuerlich nix sagen, sondern schluckt die Frustration runter und stripped fleissig weiter seinen Mais, Stunde um Stunde.

Waehrend man das tut schielt man dann unauffaellig trotzdem immer wieder zur Nachbarin und verbringt die uebrigen Stunden am Fliessband mit seinen geheimen gemeinen Gedanken. Warum nur tut Karole nix dagegen??? Sie sieht doch, wie manche hier nur rumbloedeln und nichts Anstaendiges auf die Reihe kriegen, ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Und dann, vor zwei Tagen, sagt die Matz dann auch noch zu mir: "Fuer des, dass Du letztes Jahr schon Mal hier warst, bist Du aber nicht so schnell wie man denken koennte." Ich schau ihre Box an und dann meine und stelle fest, dass ich in der gleichen Zeit ca. 200 trays mehr gepackt habe als sie und muss mich wirklich schwer zusammenreissen.....
K A R O L E.......schreit es tief in mir, fiese Dinge gehen mir durch den Kopf und ich kann es kaum fassen!

Ein tiefer Zug von meiner Zigarrette, zwei Tage sind vergangen und ich denke schon kaum mehr an den Vorfall. Die Arbeiterinnen tauschen den neuesten Klatsch und Tratsch aus und weihen mich binnen Sekunden ein. Ich schmunzle. Maren, die Holde, die ich in Gedanken schon zehnmal entlassen habe, wird nicht mehr wieder kommen. Karole hat selten Mal jemanden von den Arbeiterinnen entlassen, aber dieses Modell hier hat es geschafft! Und waehrend ich im zweiten Jahr auf dieser Farm willkommen war, war nach nur knapp vier Wochen fuer sie hier stop! Jedem, wie er's verdient, denk ich und sortiere fuer den Rest des Tages ohne Murren zufrieden die Bohnen