cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Tortilla Farm, Adelaide River: Problemmagnet

Ich weiß zwar nichts über Bali, aber das macht nix. Triin und ich beschließen, es ganz backpackermäßig anzugehen, also völlig planlos, und beim nächsten Ausflug nach Darwin einfach zu buchen, fertig! Darwin, ja, da kommen wir ja erst Mal nicht, weil mein Auto noch in der Werkstatt steht.

Nach ein paar tausend Melonen kommt dann der Anruf, ich kann das Auto am Freitag abholen, kostet auch nur die Kleinigkeit von 3.500,- AUD. Totalkatastrophe, aber ich schluck den Schreck tapfer runter. Mittwoch Abend ist der letzte Abend von Ella und Sam, die jetzt doch nicht nach Bali fliegen werden, sondern statt dessen auf eine Mangofarm gehen. Kein Problem, zum kräftig Abschied feiern sind wir mit eigenem Auto wieder da, und einkaufen können wir dann auch für alle! Muß man ja schließlich g'scheit anstoßen auf den großen Abschied.

Wir nehmen den Tag off und nutzen den lift mit der Farmersfrau in Richtung Stadt. Das dauert schon 'ne Stunde, dann noch über eine Stunde mit dem Bus, ich ruf in der Werkstatt an, ob ich dort mit Karte zahlen kann, denn soviel Bargeld hab ich natürlich nicht. Ja, sagen die, kein Problem! Ich bin in einer halben Stunde da, und sie erwarten mich, sagt die Frau. Ich kann's kaum erwarten, meine "Joanna" wieder zu haben.

Von der Bushaltestelle ist es noch ein strammer Fußmarsch in der brütenden Hitze, aber sobald ich im Auto sitze ist alles wieder gut. Wir hecheln in das Büro und die Frau da schaut schon so komisch....."Ich wollte gerade anrufen, die Mechaniker haben eine Testfahrt gemacht, aber das Auto läuft noch nicht rund." Das fällt Euch jetzt ein? Ich kann mich kaum beherrschen. Mit aller Mühe erkläre ich, dass wir soeben drei Stunden hierher gefahren sind, um diesen Kack hier zu hören? Sie kann da auch nichts machen, sagt sie, und ich bin den Wuttränen schon gefährlich nah....Wir sollen morgen noch mal anrufen und es dann vielleicht abholen! Vielen Dank für's Gespräch, blöde Kuh, ich hab schon wieder genug für den Moment.

Triin, noch die Ruhe in Person, verabschiedet sich für mich mit und zieht mich da raus. Wir beschließen, es locker zu nehmen, und machen uns auf den Weg durch die Hitze ins nächste Reisebüro, wenigstens ein Schönes muß der Tag ja noch haben. Laß uns Urlaub buchen.

Ich werde ganz blass und mir wird total heiss, obwohl in dem Reisebüro die Klima volle Pulle läuft. Hat die Frau grad gesagt, dass der Flug nach Bali knapp 800,- AUD kostet? Nur der Flug? Ist das erster Klasse oder was? Schulferien sind zu der Zeit, in der wir fliegen wollen? Das ist mir doch egal!?! Nein, ein anderer Termin ist nicht möglich, weil ich anschließend Besuch aus Deutschland bekomme für drei Wochen. Damit haben wir nicht gerechnet. Triin, schon gar nicht mehr Ruhe in Person und so, schaut mich entgeistert an und schüttelt traurig den Kopf. Heute ist schon wieder einer dieser Tage....ich sag's Euch!
Und dabei hatten wir uns jetzt schon so gefreut. Die sagt, das ist der billigste zu habende Flug, und wenn man auch nur eine Stunde wartet kann der schon weg sein....nee, heute ist einfach nicht unser Tag, wir lassen das gut sein für heute und verlassen den Laden total enttäuscht.

Wir gehen los und merken erst nach einigen Metern, dass wir nicht wissen, wohin! Kein Auto, zu unserer Farm fährt natürlich auch kein Bus (nächster Halt: Backpackerhölle Melonenfarm?!?!) und abholen kann uns auch keiner, weil nur Micha noch ein Auto hat und der hat auf der Farm natürlich keinen Empfang. Was nun? In Darwin bleiben, noch einen Tag Arbeit verpassen und hoffen, dass das Auto morgen fertig ist? Und dann vielleicht noch zwei Tage verpassen, weil es doch nicht fertig ist und dann Sonntag ist?? Die Abschiedsfeier verpassen und Ella und Sam ohne was nie wieder sehen? Unmengen augeben für Hostel und Frusttrinken in Darwin? Und noch nicht Mal Klamotten zum wechseln dabei haben oder gar `n Zahnbürstl? Nah, das geht so nicht. Ich ruf auf der Farm an und die Farmersfrau geht ran, lacht sich tot über unsere Geschichte und sagt, die anderen seien noch auf dem Feld, wir sollen bleiben wo wir sind, das wäre doch wirklich zu blöd, wenn der Micha uns jetzt extra holen muß und legt quasi auf. Wie vor den Kopf geschlagen sitzen wir auf der Parkbank und wissen nicht weiter.

Nach einer halben Stunde beraten nehme ich all meinen Mut zusammen und rufe da noch mal an. Nein, wir wollen nicht hier bleiben, ja, das ist viel verlangt, aber sie soll bitte dem Micha nach der Arbeit Bescheid sagen und wenn's geht soll er uns holen. Sie findet's total bescheuert, aber ich mach mir nichts draus. Stolz leg ich auf. Wißt ihr noch? Ich kam hierher um mir Eier wachsen zu lassen und grad eben hab ich sie ausgepackt

Eine Stunde später ruft Micha an, er holt uns! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal. Wir gehen in den nächsten bottleshop und kaufen für heute Abend eine Flasche Wodka, Becher und O-Saft. Als wir Micha auf dem Parkplatz sehen sind wir total erleichtert, steigen ein und genehmigen uns einen Becher. Die anderen werden sicher schon angefangen haben, dem wollen wir in nichts nachstehen, auch wenn wir spät dran sind....Als wir endlich in unsere dirtroad abbiegen kriegt auch Micha noch einen Becher. Endlich sind wir da. Oh je, die Flasche ist auch schon leer, der Tag heute war aber auch wirklich gemein zu uns. Ich geh meinen Frust bei meinem Seelentröster Matt abladen und Triin geht über Umwege ins Bett

war wohl auch zuviel der Tag heute fuer Dich?!?!

war wohl auch zuviel der Tag heute fuer Dich?!?!