cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Fotos

Mei, einen Cardreader aufzutreiben ist schon wirklich eine Sache hier....sorry, dass es so lange gedauert hat.

Carlo Sandblow, Rainbow Beach

Carlo Sandblow, Rainbow Beach

Coloured Sands, Rainbow Beach

Coloured Sands, Rainbow Beach

Weite Wege zu laufen, viel Sand, aber die Aussicht auf jeden Fall wert.

Horseshoe Bay, Bowen

Horseshoe Bay, Bowen

An diesem Strand verbringe ich meine days off im Moment. Die Quallensaison ist angeblich vorueber, so dass man ohne Stingersuit ins Wasser gehen kann, worueber ich auch sehr froh bin, denn in den Dingern sieht man wirklich selten bescheuert aus. Wir haben hier vor ein paar Wochen sogar unseren ersten Dive in Australien gemacht. Leider war's das Geld nicht wert. Das Riff ist zwar sehr nah, was fuer die Schnorchler ein Traum ist, aber leider ist es ebenso kaputt. Nur wenig Fische sind hier unterwegs und wir waren ein wenig enttaeuscht, aber mei, zumindest haben wir's versucht.

Jaaaa, ich geb's zu. Meine Eltern fehlen mir schon sehr!!!
Nicht, dass man jeden Tag traurig rumhaengt, aber in vielen Situationen fuehlt man sich doch etwas allein gelassen und hilflos. Dass da jemand ist, den man um Rat fragen kann in den kleinen wichtigen Fragen des Lebens, fehlt mir unheimlich. Und ein ganz besonderes Gefuehl ist es, zu hoeren, dass auch der eigene Rat, Trost oder die Meinung zu Hause manchmal vermisst werden. Und bedingungslose Bereitschaft zum kuscheln, druecken und knuddeln findet man auf Reisen auch nicht immer.....

Bowen, sunset Harbour Light Caravan Park

Bowen, sunset Harbour Light Caravan Park

So sieht das aus, wenn es hier sechs Uhr wird. Kurz bevor die Simpsons losgehen kann man schnell rausgehen und mit viel Glueck so ein Foto ergattern.

BBQ bei Evi und Ludi

BBQ bei Evi und Ludi

Das ist Evi. Supervisor auf der Farm, auf der ich arbeite. Durch sie sind wir mit viel Glueck an unsere Jobs gekommen und haben ein Stueck Heimat in der Fremde gefunden. Hier darf man jederzeit vorbei fahren, wenn einem mopsig ist, da kriegt man immer 'ne kalte Cola, wenn ma vorbeikommt, da kriegt man auch Mal deutsche Hausmannskost vorgesetzt, deutscher Schlager laeuft im Hintergrund....

Whitsunday Produce

Whitsunday Produce

Kleiner Eindruck von unserer Farm. Die Mords-Trommel im Hintergrund waescht die elenden Bohnen und befoerdert sie dann auf's verhasste Fliessband. Zwischen halb siebenund sieben heisst's antreten, nach 2,5 Stunden ist smoko (Kaffeepause), nach weiteren 2,5 Stunden dann lunch, wenn man lange arbeiten muss auch manchmal noch ein zweites Mal smoko. Wie lange wir bleiben muessen erfahren wir immer erst im Laufe des Tages, abhaengig davon, wieviele Trucks die Farmer geerntet haben. Und nach einem harten Tag am Band erfaehrt man dann, ob und wo man am naechsten Tag wieder ran muss....
Da heisst es dann immer Daumen druecken: bloss nicht Bohnen, bloss nicht die ollen Bohnen aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, wir waren jetzt erst zweimal dort eingeteilt......Glueck????

Big Mango

Big Mango

Die Aussies ham grundsaetzlich Mal nen Knall....das schon Mal vorweg. Aber mit Ihrer Vorliebe zu allem, was ueberdimensional ist, treiben sie's wirklich manchmal auf die Spitze!

Das haessliche Osterei hinter mir soll eine eine Mango sein. Das Wahrzeichen Bowens zur Begruessung aller Besucher an der Tourist-Information. Ich war ja schon leicht amuesiert, als wir in Coffs Harbour an der Big Banana vorbeikamen, aber das Drum erkennt man wenigstens noch, diese Ostermango hier kann man aber beim besten Willen nimmer ernst nehmen. Aber vorsicht: das darf man hier nicht laut sagen, man ist in Bowen stolz auf das olle Ding und daran soll man besser auch net kritteln

Flagstaff Hill, Bowen

Da kann man hinfahren (oder auch Mal hoch joggen, einmal und dann nimmer wieder)und hat einen fantastischen 360 Grad Ausblick ueber Bowen und die umliegenden Inseln. Einmal tief durchatmen und in sich aufnehmen. Wenn man will, kann man Bowen schon lieb gewinnen.

Flagstaff Hill, Bowen

Blick Richtung Airlie Beach und die Whitsundays. Niemals haette ich gedacht, dass ich solange hier bleiben wuerde und werde hier wohl noch sein, wenn die Buckelwale auf Ihrer Wanderung hier vorbeikommen, which is not necessarily a bad thing

BBQ mit unserem Dutchie, Rose Bay

BBQ mit unserem Dutchie, Rose Bay

Ich liebe die oeffenltichen BBQ-Plaetze hier in Australien. Die meisten sind umsonst, in der Regel sind sie sauber, funktionieren einwandfrei, kein Haken an der Sache. Einfach mit Fleisch kommen und loslegen. Ich wuenschte, es gaeb sowas auch bei uns daheim an der Isar.

Murray Bay, Bowen

Murray Bay, Bowen

Postkartenmotiv. Wenn man sich die elende Muehe macht, einen Walk durch die Bowener Gegend zu machen, kann man hier ankommen. Der Weg war leider sehr steil an einigen Stellen und sehr steinig....und da ohne Vorwarnung waren wir hier mit Flip Flops unterwegs, aber nach zwei Stunden Hiking kamen wir dann endlich hier an .... lohnt sich allemal

Grillmeister Ludi

Grillmeister Ludi

Koellsche Frohnatur und Jeck' aus Leidenschaft....fuer den Bayern eine Herausforderung, aber Koellner und Bayern scheinen das Herz am gleichen Fleck zu haben, so dass wir bestens klar kommen

BBQ bei Evi  & Ludi

BBQ bei Evi & Ludi

ich schwaerme noch huete vom lecker Shrimpcocktail, und echte deutsche Bratwurst und Kartoffelsalat gab's auch......und den guten alten Jaegermeister

Bowen ist sehr stolz darauf, dass der Film Australia hier gedreht wurde und weist auch zu jeder Gelegenheit darauf hin
Angeblich haben sich Hugh Jackman und Nicole Kidman in Bowen sehr wohl gefuehlt....war bestimmt eine einmalige Zeit fuer das verschlafene Dorf. Viele Einwohner durften im Film als Statisten mitspielen und entdecken sich im Film wieder, Evi und Ludi haben