cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Malaysia - Borneo: Malaysia - Mt. Kinabalu

So, ich steh uebernachtig am Busbahnhof. Die Frau gestern hat gesagt, wenn ich Glueck hab stehen da noch andere rum, die sich mit mir einen Minivan teilen wollen, das kostet dann nur 20 Ringgit, ansonsten muss ich ein Taxi nehmen fuer 150 Ringgit. Aber ich seh niemand, nur Taxifahrer, die mich entweder anschreien, dass ich unbedingt mit ihnen mitfahren muss oder zum fruehstueck einladen wollen. Ah nee, da sind welche die schaun aus, als ob sie auch hilf- und ratlos sind, die frag ich einfach Mal. Das Paerchen aus England will auch auf den Berg rauf und mit zwei weiteren Maedels aus Frankreich handeln wir mit dem Minivan-Fahrer dann endlich unsere 20 Ringgit aus.

Das ist hier in Malaysia so'ne Sache. Man kriegt von Hostels und Reisebueros den Preis genannt, den man zahlen wird, aber man muss trotzdem eine Viertelstunde mit allen handeln, bis man dort ankommt....koennte man sich echt sparen an manchen Stellen.

Los geht's. Ohne Fuehrer darf man auf den Berg auch nicht rauf, auch hier wurde mir geraten andere Backpacker zu finden um die Kosten zu teilen. "Habt ihr schon 'nen guide? Nein? Soll ma uns den teilen? Ja? Super!" Ging alles ganz unkompliziert und schnell und so schnell hat man sich dann knapp 200 Ringgit gespart.

los geht's

los geht's

Das Tagesziel ist von 1.866 m 6 km auf 3.273 m aufzusteiegen bis nach Laban Rata, dort dann zu schlafen und in tiefster Nacht den Aufstieg dann zu vollenden und den Sonnenaufgang auf der Spitze des Mt. Kinabalu auf 4.095 m zu geniessen.....mei, wenn ich alles vorher gewusst haette, ich haett's glaub ich nicht gemacht.

Aber zurueck zum hike, ich hab ja grad erst angefangen. Ich als alte NICHT-Bergsteigerin, noch nie so hoch irgendwo droben gewesen, noch Papa's Zuspruch im Kopf ("Da hast da fei ganz sche was vorgnomma, 's is fei koa Schand, wennst as net packst" oder so aehnlich), kann's schon nach knapp 700m kaum noch daschnappen und schick die andern einfach Mal weiter, der guide ist ja noch da bei mir, alles gut. Aber auch England macht schlapp und ist froh um die Pause, nur Frankreich spurtet, noch nicht Mal schwitzend, los.

da soll ma hin

da soll ma hin

immer weiter die ollen Stufen hoch

immer weiter die ollen Stufen hoch

nach 4 langen km dann lunchbreak, fuer uns und die Eichhoernchen. Ich hab mein lunch mit ihnen geteilt, Eichhoerchen lieben gekochtes Ei

mein Begleiter

mein Begleiter

noch mehr Stufen

noch mehr Stufen

...und noch mehr

...und noch mehr

was wuerd ich geben um da jetzt drunter zu stehen

was wuerd ich geben um da jetzt drunter zu stehen

Was?!?!? So weit noch?!?!?

Was?!?!? So weit noch?!?!?

trotz Hecheln und Schwitzen noch Platz fuer ein Laecheln

trotz Hecheln und Schwitzen noch Platz fuer ein Laecheln

noch 1 km und dann hamma's  fuer heute

noch 1 km und dann hamma's fuer heute

Also den letzten Kilometer hat's mich richtig zerbroeselt und sei's wegen Nikotinmangel (ich hab noch keine geraucht seit wir den Aufstieg begonnen haben vor 4,5 Stunden, ich hab einfach nicht genuegend Luft) oder wegen der duenner werdenden Luft, ich muss ganz schoen kaempfen, und bin mehr als froh, als wir endlich da sind in Laban Rata. Frankreich ist schon seit'ner Dreiviertelstunde hier und wartet auf uns. Meine Knie zittern und der Weg zum Restaurant ist eine Qual

Wir kriegen noch ein lecker Abendessen und werden gegen 7 Uhr ins Bett geschickt, um 2 Uhr nachts muessen wir naemlich aufstehen, auf geht's zum Gipfel um halb drei!