cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Cairns: finding NEMO

Great Barrier Reef, da muss man als Taucher hin, geht ja fast nicht anders. Rein ins Reisebuero, viel Geld zahlen, easy!

Unser Boot ist schnell gefunden

Zwei Tage, eine Uebernachtung, 6 Tauchgaenge, das ist ein ambitionierter, straffer Zeitplan. Da es sich so guenstig wie nie ergeben hat, mache ich in diesen zwei Tagen meinen Advanced Open Water Diver, das heisst bueffeln, Training und am Schluss ein neues Tauchbrevet....und das alles in Fremdsprache. Ich freu mich drauf!

Wir laufen aus, die Gruppe auf dem Boot ist bunt gemischt, man versteht sich gut, die Crew ist auch spassig, ich freu mich total, gleich geht's los. Umziehen, und woohoo...

alles OK

alles OK

Ich bin total begeistert, alles um mich rum wuselt, das erste was ich sehe, als ich unter Wasser ready to go bin ist eine Schildkroete, die gemuetlich auf einer Koralle liegt und uns anschaut. Wahrscheinlich haben wir sie gestoert bei ihrem Nickerchen

Leider habe ich meine Kamera da nicht dabei, sie ist brandneu und man hat mir geraten beim ersten Tauchgang ohne Kamera zu testen ob das Gehaeuse in Ordnung ist. Schade, aber Sicherheit geht nunmal vor.

Hier gleich Mal ein dickes DANKE an Euch Lieben, das Gehaeuse ist super, das beste Geburtstagsgeschenk ever!

Aber auch auf den anderen Tauchgaengen gab's wunderschoenes, bizarres, aufregendes zu sehen!

eine Maori Wrasse

eine Maori Wrasse

kleiner starfish

kleiner starfish

Der zweite Tauchgang ist Teil meiner Ausbildung, aber ich komm bestens klar, hab die Kamera dabei, bin total beschaeftigt, all die Eindruecke festzuhalten, und da sehen wir auf einmal einen Barrakuda, einen tropischen Raubfisch, der in Schwaermen einem Hai an Gefaehrlichkeit in nichts nachsteht. Leider hab ich ihn nicht ganz so gut erwischt, aber es ist mein erster Raubfisch, so musste das wenigstens erwaehnt werden!!

Barrakuda

Barrakuda

Schluchten und Hoehlen

Schluchten und Hoehlen

ein Blaupunktrochen

ein Blaupunktrochen

...und auf einmal setzt mein Herz aus (ganz kurz nur)....mein erster Hai. Ich bin so aufgeregt, dass ich fast vergessen hab ihn zu fotografieren, aber so ungefaehr kann man ihn schon erkennen

ein Weissspitzen-Riffhai

ein Weissspitzen-Riffhai

gluecklich wie ein Fisch im Wasser

gluecklich wie ein Fisch im Wasser

dann nochmal ein Trainingsdive, Unterwassernavigation, langweilig, aber muss man halt Mal gemacht haben. Nach drei Tauchgaengen bin ich jetzt schon ziemlich geschafft, dazwischen immer lernen, am Schluss haben wir noch einen Nachttauchgang, der absolut spannend und aufregend ist. Anschliessend sitzen alle noch beieinander und ratschen, ein lustiger Abend unter Tauchern Ein Wahnsinnstag geht vorbei, er haette perfekter nicht sein koennen!

Der naechste Morgen bricht an, ich habe mir wieder den Wecker gestellt fuer den Sonnenaufgang

sag nochmal einer, ich waer nicht romantisch

sag nochmal einer, ich waer nicht romantisch

Danach geht's wieder los, diesmal ein Tieftauchgang. Es gibt bei Tauchgaengen so ab 24 m fuer manchen Taucher das Problem, das er eine "Stickstoff-Narkose", einen sog. Tiefenrausch erlebt. Noch waehrend der Instructor das erzaehlt schmunzel ich und denke, das kann MIR ja nicht passieren, Mal sehen wen es erwischt.....Wir tauchen also ab, ich fuehl mich gut, Rochen, Nemo, alles will bestaunt werden, ui ui ui, auf 30m Tiefe sollen wir uns auf den Sand setzen und unseren Namen rueckwaerts schreiben, als Raoul mir das Brett gibt, setze ich den Stift an und denke noch: "Is ja easy" aber mir will der erste Buchstabe einfach nicht einfallen. Ich reiss mich zusammen, fange nochmal an : R E LL ...... ich kann einfach nicht denken!!! Hilfesuchend schau ich meinen Instructor an, der sein Mundstueck fast verliert vor Lachen, er schuettelt sich richtig und ich kann nicht anders, ich muss auch lachen, verliere mein Mundstueck, kann den Schlauch fast nimmer greifen....kriege natuerlich kaum Luft....reisse mich nochmal am Riemen und schaffe es dann doch noch meinen doofen Namen da hin zu schreiben..... Barry lacht noch, als wir schon wieder an der Oberflaeche sind und erzaehlt jedem bruehwarm, dass ich die nitroqueen bin und es mich erwischt hat, "she totally got smashed". Na toll!

Der letzte Tauchgang ist dann wieder ein Fun-Dive fuer uns Kursteilnehmer, also frei nach Herzenslust, wir muessen lediglich mit Identifizierungskarten Fische und Weichtiere erkennen und ich denke waehrenddessen kurz bei mir: Tauchen genau und gerade hier am Great Barrier Reef ist das geilste auf der Welt. Fallen mir keine anderen Worte dazu ein!

Karte studieren

Karte studieren

wo ist der Ausgang in dieser Hoehle??? Immer den bubbles nach

wo ist der Ausgang in dieser Hoehle??? Immer den bubbles nach

Korallen in allen Farben und Formen

Korallen in allen Farben und Formen

I found NEMO

I found NEMO

Zum Abschluss wird mir mein vorlaeufiges Tauchbrevet ueberreicht, herzlich gratuliert, die nitroqueen ist jetzt Advanced Open Water Diver und stolz wie Oskar. Ein toller Trip! Wir verabreden uns fuer abends im Woolshed, angesagter Pub in Cairns.

Heute abend ist Blind Date Competition und waehrend ich mich noch frage, was das wohl ist, kommt einer her und fragt, ob ich mitmachen will....klar, bin dabei! Worum geht's eigentlich? Aha, funktioniert wie unser deutsches Herzblatt, ich muss moeglichst spontan und witzig auf Fragen antworten und hoffen, dass dem Mann hinterm Vorhang meine Antworten gefallen. Ich laechel, denke, das krieg ich hin, da faellt mir ein: Mann, das ist ja auf englisch....shit, ob mir da was einfaellt???? Mach ma's kurz ich hab's gewonnen, hab mir maechtig Muehe gegeben, die Menge hat sich totgelacht, und der Vorhang geht auf und ich denke nur: Wie jetzt, der langhaarige Typ da ist mein Preis? Na danke schoen auch. Aus Hoeflichkeit kurz ein paar Worte gewechselt, ab auf meinen Platz, weg von dem. Ich bin stolz, dass sich nach 5 Monaten mein Englisch jetzt auf einem Niveau befindet, wo Spontanitaet und Witz nicht mehr "lost in translation" sind und nehme einfach diese Erkenntnis als meinen Preis!!!!

Dann kommt der Moderator und drueckt mir einen Zettel in die Hand, gratuliert mir und zischt wieder ab. Ich lese und woohoo: mein Preis ist ein ganzer Tag Wildwasser-Rafting auf dem Tully-River, ein Preis im Wert von 160,00 AUD. Ich bin total happy und wir feiern meinen Sieg bis in die Puppen auf den Tischen, der Pub bebt....was fuer ein Tag.