cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Malaysia - Borneo: Mt. Kinabalu - der Gipfel

...eine unchristliche Zeit und fuer mich eine unmenschliche Anstrengung, aber ich bin tatsaechlich als erste meiner Gruppe oben und stehe in pechschwarzer Nacht endlich oben, am Gipfel des Mt. Kinabalu auf 4.095 m und bin stolz wie ein Pfau. Leider isses so zapfig kalt, dass ein Laecheln beim besten Willen nimmer moeglich war

Der Abstieg faellt mir so viel leichter und waehrend alle anderen ueber Jelly-Knie jammern hops ich wie eine Bergziege froehlich runter, beschwingt vom Erfolg und gluecklich, dass ich endlich wieder genug Luft bekomme. Beim Aufstieg war es so dunkel, dass wir nicht sehen konnten, wie steil es eigentlich war, aber jetzt bei Tageslicht wird man schon nachdenklich

und die Stufen wieder runter

und die Stufen wieder runter

die Traeger haben bis zu 45 kg auf dem Ruecken und gehen jeden zweiten Tag da rauf, um uns Touris mit Essen und trinken zu versorgen

wir drei, geschafft, aber stolz, kurz vorm Ziel

wir drei, geschafft, aber stolz, kurz vorm Ziel

Jetzt, zwei Wochen spaeter, muss ich sagen, dass von allen Erlebnissen auf Borneo, der Mt. Kinabalu das tollste war, an das ich zurueckdenke. Ich bin noch immer stolz, dass ich durchgehalten hab. Nach 4 Tagen haben meine Knie und Muskeln aufgehoert zu schmerzen und nicht jeder hat mir mehr angesehen, dass ich einer von "Mt. Kinabalu's cripples" bin, wie man uns hier liebevoll nennt

auf geht's zum naechsten Abenteuer