cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

zurueck in Adelaide

Den Sand der roten Mitte abspuelen, fuer 5 Tage kann ich jetzt ein richtiges Hotel geniessen, weisse Laken, ein Badezimmer, das ich mit niemandem teilen muss, keine Spasssperrstunde am Caravanpark, fuenf Tage Luxus pur! Die Polizei hat immer noch nix fuer mich, aber meine Ersatzkarte kann ich abholen. Zumindest bin ich jetzt wieder fluessig, zahle artig meine Schulden bei Micha, und versuche, mich zu erinnern, was noch alles im Geldbeutel war.....meist Kleinkrusch, knapp 100 Dollar, Internetguthaben, alles weg, aber am schlimmsten trifft's mich, dass mein Fuehrerschein weg ist. Ohne den steh ich jetzt bloed da. Ein Telefonat nach Deutschland stellt klar, von daheim kann ich keinen kriegen, da ich ihn nicht persoenlich unterschreiben kann. Den australischen wollen sie mir nicht geben, da ich keinen deutschen als Beweis hab. Der internationale zaehlt auch nur zusammen mit dem von daheim, ja was mach ich denn jetzt??? Ich rufe also bei der Botschaft in Canberra an und die verweisen mich ans Konsulat in Adelaide. Die Frau bietet an anhand einer Kopie meines Fuehrerscheins eine Uebersetzung rauszuschreiben, die dann fuer die Australier als vollwertiger Ersatz gilt. Dauert nur 5 Minuten, kostet auch nur 120 Dollar. Halt mich einer fest, das sind ja Gebuehren wie in Deutschland ))) Aber was bleibt mir schon uebrig? Nur weil das Auto schon wieder in der Werkstatt ist kann ich's ja nicht einfach da stehen lassen, weil ich offiziell nimmer fahren darf.....ich wart also meine 5 Minuten, die sich zu behoerdlichen, fast australischen, 40 Minuten ausdehen und bin dann stolzer Besitzer einer ... 3-Blatt-Uebersetzung. Nun gut, dann seh ma doch Mal ob ich mit dem Wisch meinen australischen Fuehrerschein bekomme. Tatsaechlich, das klappt, ich zahl also noml und die schicken mir das Teil zu an eine beliebige Adresse in South Australia. Himmel Herrgott, ich verlass SA aber doch schon naechste Woche. Bleibt nur eins, das Hotel, in dem ich momentan wohne. Also ab ins Hotel, an der Rezeption erklaeren, was Sache ist, aber die sind total freundlich, deponieren meinen frankierten Umschlag und versprechen, mich anzurufen, sobald der Schein da ist. Australier sind so freundlich, das war herrlcih unkompliziert.