cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Singapur: Regenzeit

Mit einer Strassenkarte fast so gross wie Singapur selber stehe ich, ganz Touri, frueh morgens wieder ready to go vor'm Hostel, was mach ma denn heut? Ich will in den Zoo und davor Orchard Road, die Einkaufsstrasse, unsicher machen. Wo nur muss ich denn hin?

Die Sonne scheint und Orchard Road ist wie eine andere Welt. Doch obwohl hier nochmal alles billiger ist als in Australien reisse ich mich am Riemen. Als nun richtiger Backpacker, der all sein Klump wohl oder uebel ueberall mit hin schleppen muss will ich nicht den Rahmen sprengen und laufe den "Rodeo Drive" Singapurs nur einmal komplett ab und freue mich einfach ueber gutes Wetter, bin guter Laune und bin Mal wieder auf der Suche nach gutem Essen. Das naechste Hawker Center ist nicht weit, und obwohl alleine essen normalerweise nicht mein Ding ist, ist das essen wieder einfach superlecker und sooooo billig!
Kein Wunder dass man Singapur als Stadt fuer Essen und Shopping beschreibt. It's a women's world. Weiter soll's gehen zum Zoo. Dazu muss ich Mal sagen, dass der Muenchner Zoo Hellabrunn das so ziemlich langeiligste ist, was man als Tagesausflug im Kindergarten machen kann und selbst wenn man dann spaeter nochmal hingeht....ach ich weiss nicht, ich fand's absolut langweilig und total ueberteuert. Ganz anders war der Australia Zoo, der Rebecca und mich einen ganzen Tag lang koeniglich unterhalten hat. Und obwohl ich schon dachte, dass man das nicht mehr toppen kann, schwaermt jeder hier vom Zoo in Singapur, deswegen bin ich mit dem MRT auf dem Weg dorthin.

Ach herrje, als ich vom MRT auf den Bus wechseln willl ist der Himmel schwarz - gelb und nur wenige Sekunden spaeter schuettet es aus Kuebeln. Schade, was mach ich denn jetzt mit dem halben Tag? Ich fahre wieder zurueck und hoffe, dass sich alles wieder beruhigt bis ich in der City bin und will statt dessen eine Sightseeingtour laufen, ...
aber es regnet hier noch schlimmer als da wo ich grad herkomm, und stehe etwas planlos in der Gegend rum, starre nochmal auf meinen Plan, was macht man hier, wenn's regnet ??? und fuehle mich auf einmal total einsam und verlassen, kam ganz ploetzlich ueber mich. Ich tapp etwas plan- und ratlos unter den Daechern vorwaerts, da les ich ein Schild: O'zapft is, und muss grinsen. Ein deutsches Restaurant. Balsam fuer die Seele. Da ich sonst nix anderes tun kann goenn ich mir an "Neger", hier politisch korrekt "Schwarzer" genannt.

Ich geniess das Langvermisste, schwelge einsam an der Bar in Heimweh und ignoriere die Herzattacke, die sich anmeldet als die Rechnung auf 13,50 SGD lautet. Ich wollt's haben, also hab ich's gekauft (gell, Micha!?)

Da sich der Regen noch immer nicht gelegt hat geh ich einfach in mein Hostel und mach mir nen ruhigen Abend.

meine erste schwer erkaempfte Mahlzeit in Asien

meine erste schwer erkaempfte Mahlzeit in Asien