cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Kanchanaburi

Der Lonely Planet sagt, dass man sich die floating markets unbedingt vor 7 Uhr anschaun soll, da sonst die Touribusse den Spass Verderben, aber da die markets ein gutes Stueckerl von bangkok weg sind und wir so viel wie moeglich in einen Tag packen wollen, haben wir uns doch fuer die organisierte Tour entschieden. Ich werde am Ende noch ein kleines Kapitel den Thais im speziellen widmen, und heute ist schon wieder so ein Tag.....aber zum Ausflug. Graesslich, haesslich!

Selber schuld, muss ich zugeben, ich hatte es ja extra gelesen, aber....

So idyllisch ging's erstmal los, in einem kleinen mit Motor betriebenem Langboot, bis auf die Tatsache, dass hier taeglich mehrere tausende von Touris an Deiner Veranda vorbeischippern, eigentlich ja noch schoen vorzustellen an so einem Kanal....und dann, also ich hab ja was anderes erwartet, aber uns trifft fast der Schlag

im Paddel-Langboot werden wir heir von Verkaufsbude zu Verkaufsbude gepaddelt und kein Entkommen. Wie bei einer Alte-Oma-Kaffee-Fahrt, nur dass sie uns hier nicht die Tuer abgesperrt haben, sondern gleich den ganzen Fluchtweg. Nach ca. 30 "No, thank you" atmen alle auf, als wir wieder zurueckgebracht werden. Da hoer ich's hinter mir (wo uebrigens die Paddel-Oma sitzt) zischeln : "Madam" Ich dreh mich also um, aber die Frau schaut ganz unschuldig in die Luft, also werd ich mir das wohl ewingebildet haben, hm? Voller Hoffnung, dieser Irrfahrt endlich zu entkommen, Blick wieder nach vorne gerichtet, wispert's wieder: "Madam!" und ich drehe mich wieder um und die Paddlerin schaut mich an ohne was zu sagen. Ich bin ratlos, drehe mich wieder um....
und habe als naechstes den Handgriff vom Paddel zwischen meinen Schulterblaettern, und das tut fei ganz schoen weh. Ich dreh mich empoert um, hole Luft um wem auch immer meine Meinung zu sagen, da schnauzt sie mich an: "Madam, MONEY!" Aeh, da ist mir die Luft dann gleich im Hals stecken geblieben und die Sprache hat's mir auch verschlagen. Immer nett laecheln, nicht aufregen, raus aus dem Boot und Weg von der Schlaegertussi, bevor sie noch ihre Brueder holt!

rotzfreche Oma

rotzfreche Oma

Touri-Wahnsinn

Touri-Wahnsinn

...aber ein paar nette Aufnahmen hab ich dann doch noch bekommen, und mein Touristenherz ist besaenftigt

(die Schwester von der andern??? R E N N T!!!)
nein, nein, sie hat ganz freundlich gewunken

(die Schwester von der andern??? R E N N T!!!)

nein, nein, sie hat ganz freundlich gewunken

Uns ist das hier zu viel Gewusel und kaufen woll ma auch nix, also hoeren wir gebannt zu, als der Reisefuehrer anbietet, man koenne jetzt alternativ auf eine Kobra-Show fahren. Das haette ich zwar nicht als erste Wahl gehabt, aber warum nicht. Besser als hier in der Hitze zu stehen neben ein paar hundert anderen Schwitzenden, ist's allemal. Auf zur Kobra-Show.....ich konnte ja nicht wissen.....

Grausig da. Pfui, schaemt Euch!!!! Vor der Show kann man sich die dort gehaltenen Schlagen und Reptilien anschaun. Ich schaeme mich in grund und Boden, hierfuer Geld gezahlt zu haben. Schlagen in Glaskaesten die nicht Mal gross genug fuer einen artgerecht gehaltenen Goldfisch waeren, voller Schlangenhaut und Dreck von ein paar Wochen, das zur Verfuegung gestellte Wasser ist braun-trueb, die grossen Anacondas haben nicht Mal genuegend Platz um sich im Viereck auszustrecken, kein Laub, keine Versteckmoeglichkeit, die Warane sind zu zehnt (oder sogar mehr) in einen Kaefig gesperrt, die kratzen am Maschenzaun und wollen dringend raus, sie sitzen sich auf der Pelle, so klein ist das Gehege, und der Gipfel ist das Leistenkrokodil, das einen Kaefig in der Groesse von sich selber und nochmal so viel Wasser hat (wie soll das da rein- und wieder rauskommen, mit elegantem sidestep???) Es ist eine Schande und zum Schaemen.

Jetzt bin ich nun schon Mal da, da kann ich mir die Show auch noch anschaun, obwohl ich gute Lust gehabt haette, sie als Protest sausen zu lassen.....aber wem waer damit schon geholfen gewesen?? Die Show war auch richtig interessant, ein wenig wie die Sendung mit der Maus und eine Kobra hatte ich bis dato auch nur im Fernsehen gesehen

und ich sag grad zum Alex: "vielleicht ham die gar keine Giftzaehne mehr", aber siehe da, ham'se wohl!

auch die Wuergeschlange hat ganz schoen fiese Zaehne

auch die Wuergeschlange hat ganz schoen fiese Zaehne

Dann geht's weiter zum River Kwai und der beruehmten Bruecke dazu, mei, ist man halt auch Mal dagewesen, gell

River Kwai

River Kwai

Bruecke am Kwai

Bruecke am Kwai

...und auf dem Rueckweg finden wir dann diese Putzeln (ich konnte nicht widerstehen, ich hab noch nie Leopardenbabies angefasst)

herzzerreissend, wenn sie da im Kaefig sein muessen, statt am Waldboden zu tollen....aber in Thailand kuemmert sich da niemand drum

Und als letzten Punkt geht's heute zum Tigertempel, fuer den wir zwar herzlich wenig Zeit zugestanden bekommen ham, aber es war trotzdem ein erlebnis!

aeh...Spielen, Kaetzchen???

aeh...Spielen, Kaetzchen???

ja, und die Sau weiss schon warum sie vor mir wegrennen muss  die hat wahrscheinlich Verwandte in Australien (gehabt)

ja, und die Sau weiss schon warum sie vor mir wegrennen muss die hat wahrscheinlich Verwandte in Australien (gehabt)

12 Stunden unterwegs, wo ist mein Bett? Aber was fuer ein aufregender Tag