cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Planung für Planlose: kleine Eier

Was bewegt jemanden, der auf Langstrecken-Flügen nicht gut schlafen kann, der Spinnen und Getier nicht mag, der ein Familienmensch mit gutem solidem Job, Wohnung, Auto und nem Bausparer ist, der nicht gerne allein ist und eigentlich jeden übrigen Cent spart, alle Zelte abzubrechen und Mal eben den Kontinent zu wechseln???

Als ich 2005 für 4 Wochen nach Australien auf Sprachreise gefahren bin, war ich das erste Mal alleine unterwegs, das erste Mal so lange weg und von der Entfernung ganz zu schweigen. Außerdem erwartete mich kein Kofferboy, keine Animation und Zimmerservice war auch nicht mitgebucht. Mal ganz was anderes als all-inclusive-Urlaub in der Dom Rep. Und habt ihr's schon gehört: pst, die sprechen da alle englisch in Australien :-/

Nun ist man ja kein kleines Kind mehr und versucht, sich nicht vorher schon in die Hosen zu machen. Fazit der Sache: es war nicht leicht anfangs, und die Aufregung war schon berechtigt, aber nachdem dann alles Mal angelaufen ist, hat es einen schon motiviert, gestärkt und auch ein klein wenig stolz gemacht, dass man es ganz alleine geschafft hat (wie ein paar hunderttausend andere vor mir eben auch). Ich strotzte vor Energie und Kraft, war erholt und voller Stolz (knackbraun übrigens auch , als ich wieder heimkam ... und plante im stillen schon eben jenen Trip, den ich in knapp 3 Monaten antrete. Kurze Zeit nach meiner Rückkehr war das ganze schon wieder in weite Ferne gerückt und die Energie bröckelt genauso schnell ab wie die Bräune.

Nun gibt es ja Leute, in jeder Altersstufe, die reisen einfach so allein. Denen isses wurscht, ob sie alleine sind, mit wem sie zusammenkommen, ob alles klappt, wo sie rumkommen und ich bewundere das von ganzem Herzen. Ich wäre auch gern mehr wie sie.
Jetzt bin ich ja nu keine 20 mehr und das Abitur (DER ideale Zeitpunkt um sowas zu planen) liegt auch schon im 2-stelligen Jahresbereich zurück. Man stellte mir Fragen wie :

• Willst Du wirklich Deinen Job kündigen!

• Kann man das gut im Lebenslauf verpacken?!?

• Die Altersvorsorge, da sind ja dann beitragsfreie Zeiten bei der Rentenversicherung!?!?

• Und das viele Geld.....magst das nicht lieber in den Bausparer reinpacken?!?

und mir selber mußte ich schon auch die Frage stellen: Schaff ich das alleine? Will ich das wirklich? Ist es das wert?

Warum ich also jetzt doch noch fahre hat jemand letztens fein formuliert: Ich muss mir kleine Eier wachsen lassen!!!

Mal selber machen wofür man andere bewundert!

Die eigene Komfort-Zone verlassen, Mal erfahren, was man alles schaffen kann, ob hier, ob dort, mit Händen und Füßen; Kraft tanken, auch Mal mutig sein, Unbekanntes als Chance sehen, das Leben auf sich zukommen lassen, aus gewohnten Bahnen ausbrechen und auch Gelassenheit zu lernen und zu verinnerlichen!
(sogenannte Softskills, lassen sich dann schön formuliert auch toll in den Lebenslauf einbau'n )

deswegen gehe ich so weit weg, ganz allein ... und das noch ganz ohne Eier und dafür mit umso mehr Bammel.