cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Thailand - Bangkok erschlaegt mich

Ich stolper ziemlich uebermuedet aus dem Flieger . Endlich im Land des Lächelns und der vielgelobten Freundlichkeit der Thais. Strahlend gehe ich also auf die Frau an der Paßkontrolle zu und begrüße sie herzlich......Mann, mann, mann. Die verzieht wirklich keine Miene, ignoriert meinen Morgengruß und winkt mich nach Abstempeln genervt durch. Aha!

Und ich hab tatsaechlich das erste Mal hier auf Reisen UEBERHAUPT keinen Plan, was ich machen soll, nichts vorgebucht...Gerüchte von Überschwemmungen, Dauerregen, gesperrten Flughäfen, ich dachte, ich mach mich einfach am Flughafen Mal schlau, was ma überhaupt noch ohne Schwimmweste hier machen kann; so der Plan. Aber jetzt steh ich hier und weiß noch immer nicht weiter, so riesig ist das Angebot an Spontanideen nämlich nicht. Ein Bus geht nach Pattaya, einer nach Koh Chang und einer nach Bangkok City, ene mene muh....
Nach 3 Zigarretten bin ich immer noch nicht weiter. Über Koh Chang weiß ich nix und der Reiseführer gibt nix her, Pattaya ist einschlägig bekannt, und nach Bangkok City will ich eigentlich nicht. Mein Freund Alex kommt in 5 Tagen her und verbringt seine 2 Wochen "Winterurlaub" mit mir, also hatte ich irgendwie gehofft, daß ich in der Zwischenzeit noch irgendwas spannendes anstellen kann.

Weitere Zigarretten später bin ich schon ziemlich zermürbt und komme mir albern vor, schnappe mir also in einer Hau-Ruck-Aktion mein backpack und steige in den Bus Richtung Khaosan Rd. "Eine Nacht drüber schlafen" sagt meine Mama immer und bekanntlich wissen Mütter immer ois!

Sobald ich aus dem Bus steig schrein mir 4 Leute ins Gesicht: "Tuk Tuk" "Room" "Coconut" "Taxi" ....ich weiß gar nicht, ob ich Fragezeichen oder Rufezeichen dahinter machen soll, es klingt mehr wie Befehle als wie Angebote. Die Hitze ist erdrückend, mein backpack ist schwer, ich bin müde und ich kenn den Weg nicht. Ich kämpfe mir den Weg frei (die 4 Männer schreien schon den nächsten an) und frage nach dem Weg, folge dem kurze Zeit und stehe kurz drauf im Nirgendwo; drehe meinen Stadtplan hilflos rum und num, bis sich jemand erbarmt, ein Holländer. Er erklärt mir, daß einen die Thais gerne Mal irgendwohin schicken, wenn sie entweder selber nicht wissen, wo's langgeht oder wenn man ihren angebotenen Dienst nicht in Anspruch genommen hat. Na, das sind ja nette Dinge, die ich da höre. Jedenfalls weiß der nette Herr, wo meine Straße ist, und unter lautem Krachen und Knirschen meiner Wirbelsäule vom völlig überladenen Rucksack komme ich total gestresst in meinem Hostel an. Nee, einchecken erst in 2 Stunden! Ohne Lächeln!

Ich laß mein Gepäck also hier und mache mich auf in die berühmt-berüchtigte Khaosan Rd. Gewusel und Gewurle, laute Musik, noch lautere Bässe, so viele Menschen...ich bin völlig reizüberflutet. Aber ich bin in Thailand, erinner ich mich und mach mich auf, um meine Wartezeit so angenehm wie möglich zu überbbrücken. Eine Stunde Massage, Maniküre, Pediküre Das Leben kann also doch schön sein!

Nachdem ich endlich einchecken konnte treffe ich in meinem Zimmer ein Mädel aus Australien, und wir verbringen den Abend zusammen mit lecker Essen, schlendern, so vielen neuen Eindrücken, Gerüchen, Geschmäckern, Sprachen, Bangkok schläft offensichtlich nie. Ich buche mein Ticket nach Koh Chang, ich halte das hier nicht 5 Tage am Stück alleine aus! Und als krönenden Abschluß noch eine Fahrt auf dem Chao Phraya River, das war alles ein bißchen viel für einen Tag. Ich habe noch kaum mein Kissen berührt, da vergeß ich die Strapazen dieses Tages und schlafe wie ein Stein